Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verpflichtende Klassenfahrt?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klassenfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 21:54
Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage...also wir haben demnächst eine Klassenfahrt (kl.12) und mein Lehrer meint, die ist verpflichtend. Ich will aber nicht mitfahren.Kann es wirklich sein, dass so etwas verpflichtend ist? Ich meine, kann der wirklich einen erwachsenen Menschen dazu zwingen,an so einer Veranstaltung teilzunehmen? Was könnte mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich mich einfach weigere?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Danke schonmal.

Anzeige
melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 21:57
@Normallysic2

ein klassenlehrer, der sowas behauptet hat 'nen nagel im kopf -- solltest den noch mal interviewen und ihm das von mir ausrichten ...


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 21:57
Bei uns war es so das wenn mehrere Leute nicht fahren wollten die ganz abgesagt wurde ^^


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 21:59
Ja bei uns wollten auch erst einige nicht,jetzt haben aber doch alle zugesagt. Aber ich will einfach nicht und der meint,das geht nicht,die ist verpflichtend. Überlege schon,ob ich mir einfach ein Attest besorge.


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 21:59
@Dawson09
jo bei uns wirds vllt auch so -.-^^ ...mal sehn


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 21:59
Ist doch sicher Kursfahrt dann oder? Da muss man nicht teilnehmen...Blödsinn :|


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:00
@Diabolist

Ja das freut ihn sicher *g* aber im ernst sowas ist doch blödsinn oder? Ich meine wie will der mich zwingen?


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:01
@löm

hm wurde ganz normal als klassenfahrt betitelt...geht eine Woche


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:02
@Normallysic2

er kann dir irgendnen scheiß erzählen und hoffen, daß du's schluckst und keine weiteren fragen stellst --


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:03
@Normallysic2

Frag doch den Schulleiter was und ob es konsequenzen gibt :)


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:03
@Normallysic2 andere frage wieso willste nich mit sowas is doch ne heiden gaudi ^^


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:06
@VivaLosTioz

Der beste Grund ist wohl,dass ich mit meinen Klassenkameraden nicht sonderlich gut klarkomme,was nicht zuletzt am Altersunterschied liegt.

Ich hab halt einfach keine Lust auf so ein Klassenfahrtgedöns.


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:06
@Normallysic2 oh hmm ok das kann ich dann verstehn...


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:08
@Dawson09

Hm wäre ne gute Idee,allerdings glaub ich fast,die gute Frau wird mir ähnliches erzählen. Außerdem kann ich das mit dem Attest dann vergessen,das ist dann sowas von offensichtlich.


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:08
aber bei uns wars keine pflicht wir warn im schönen prag - es war klasse die ham da hammer clubs ^^


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:08
@Normallysic2


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:09
Eine Klassen- oder Studienfahrt zählt zu den sogenannten ausserunterrichtlichen Veranstaltungen. Diese sind (zumindest in BaWü) laut einer Verwaltungsvorschrift "ausserunterrichtliche Veranstaltungen an Schulen" nur insoweit verpflichtend, als die Teilnahme nicht mit höheren Belastungen der Eltern verbunden ist.
Damit sind nicht nur materielle Belastungen gemeint, sondern auch weitergehende Eingriffe in das Erziehungsrecht der Eltern.

Die Schule kann daher nicht einmal eine schriftliche Entschuldigung verlangen, gar womöglich unter Angaben von Gründen.
Weitergehend darf einer Schülerin oder einem Schüler auch kein Nachteil erwachsen, wenn sie an einer ausserunterrichtlichen Veranstaltung nicht teilnehmen.

Die andere Seite ist, dass eine Studienreise im Rahmen einer Schulveranstaltung nach Berlin durchaus sinnvoll ist und Spass machen kann.
Die Hauptstadt unserer Landes besser zu kennen und vielleicht schon mal da gewesen zu sein, könnte man vielleicht schon als "Allgemeinwissen" bezeichnen.

Die Artikel auf die sich dieser Beitrag bezieht sind:

VwV "Ausserunterrichtliche Veranstaltungen an Schulen" (Kultusministerium B.-Württemberg) vom 19.10.1995 (K.u.U. S. 554), zuletzt geändert durch VwV v. 16.09.1997 (K.u.U. S. 164)

&

Burk Stephan: "Rechtliche Aspekte außerunterrichtlicher Veranstaltungen" in "SchulVerwaltung BW" Nr. 4/2002; S. 81ff.


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:10
@VivaLosTioz

Ja unsere sollte auch erst nach Prag gehen,glaub da wäre ich sogar aus kulturellem Anlass mitgefahren.Aber jetzt solls nach Matrei gehen...Skifahren :/


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:11
Verflucht, kann das mal jemand löschen ? :D

Das hat hier nichts zu suchen, das kommt wenn man 2 Dinge gleichzeitig machen will


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:11
@Normallysic2 wann is die? ich mein prag bei winter is nich so toll im sommer <3

aber ski fahrn is doch toll kannste ja auch allein fahren musst ja nich in der gruppe bzw neue leute kennen lernen apres ski etc


melden

Verpflichtende Klassenfahrt?

26.01.2010 um 22:12
@Alice.

Oh danke,hatte vorher selbst gegoogelt aber nix interessantes gefunden. Ja wäre es was mit kulturellem oder geschichtlichem Hintergrund, würde ich auf den Rest schei*** und trotzdem mitfahren,aber ist es leider nicht.


Anzeige

melden