Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AgGroSiv Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 14:05
Also geht so was überhaupt?
Was wären die vor- und Nachteile?
Und wie würdet ihr sowas finden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 14:19
von jetzt auf gleich natürlich nicht... aber es gab früher schon systeme, die auf tauschhandel aufgebaut waren, nur wäre das in der heutigen zeit und unseren breiten undenkbar...


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 14:22
Hätte jeder eine kleines stück erde zum anbauen,bräuchte man sowieso kein geld :D


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 17:11
Eine Welt ohne Geld, geht sicherlich.
Der Mensch von heute ohne Geld, geht garnicht.


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 17:15
geht nicht, weil zu viele menschen auf ihrem geld sitzen. es sei denn, man waehlt den weg der zwangsenteignung


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 23:13
Natürlich geht eine welt ohne geld,wenn jeder ein haus und stück land zum anbauen von getreide,mais usw. hat. wofür bräuchte man dann noch geld?

Auf jeglichen luxus müsste man dann aber verzichten wie strom,fernseher,pc,waschmaschine usw.

Weil dann niemand mehr arbeiten gehen würde :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 23:18
Eine Welt ohne Geld müssen leider schon sehr viele Menschen er- und überleben.


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

09.03.2010 um 23:29
@Lamm Der Mensch von heute ohne Geld, geht garnicht.

Geht, mit Creditcard ! ggg


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 00:15
gäbe es kein geld würde jemand es erfinden^^

@Bonesman
ein kleines Stück Land?
ne danke
wie soll ich auf nem kleinen st land kartoffeln anabuen hühner schweine pferde und schafe hinstellen
getreide anbauen nebeneinander bananen kiwis und erdbeeren anpflanzen?
mein haus dürfte ich nur aus brettern bauen die ich als baum selbst auf meinem kleinen land angepflanzt habe?


das wäre nen shizze-leben glaub ich
denn handeln dürfte ich auch nicht!! dann müsste ich wieder geld erfinden
also geht nix ohne geld :(


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 02:41
Zitat von AgGroSivAgGroSiv schrieb:Also geht so was überhaupt?
unmöglich. bekannterweise wurde ja schon der erste mensch - wie auch immer er enstanden ist - mit einem geldstück in der hand geboren.
und die naturvölker, die heute immer noch leben sind ja auch fleißig im devisenhandel intergriert.

so. und jetzt die ernsthafte antwort auf die mißgünstig formulierte frage. ein komplexes system wie das unsere braucht eine einheitliche struktur. und geld ist da wohl der einfachste weg.
in anderen kultursystemen, in der nicht eine große einheit existiert, beispielsweise bei den indianerstämmen oder anderen naturvölkern funktioniert(e) es gut ohne geld.


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 11:35
@Thermometer

Auf einem kleinen stück land kannst genauso kartoffeln,eben soviel das du über die runden kommst.

Wofür brauchst du pferde zum leben?Isst du die etwa? :D

Hühner,schweine und schafe kannst auch auf kleinem stück land unterbringen.Brauchst ja nicht gleich hunderte von diesen viehern haben.


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 14:15
dann esse ich den ganzen tag nur kartoffeln?
wie baue ich vanille chili und kakaobohnen an, von kaffee zu schweigen?
was mache ich mit kiwis roggen gerste gras für meine hühner schweine kühe pferde(alle zum essen :D )
irgendwie reicht ein kliens stück land nicht um auch nur über die runden zu kommen
jeglicher minimaler luxus wäre unmöglich
und kakao wäre bereits ein luxus den niemand hat!!!!!!
denn wir können nur kakao über handel beziehen!!
handel bedeutet aber wieder geld^^


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 14:41
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:handel bedeutet aber wieder geld^^
man kann doch auch gegen etwas anderes tauschen. tauschhandel? kakao gegen ähmm ich weiß nicht, :D


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 14:47
@liaewen
ja kannst du schon^^
auch unser nachbar wird keinen kakao anbauen können^^
deshalb haben wir ne riesige strecke zwischen uns und dem kakaobauern!!!
wie kommen unsere kartoffeln und unser getreide unsere milch für ihn denn noch frisch zu ihm ???
garnicht --- oder wir brauchen händler - die wollen aber wenig verderbliche nahrung transportiern
dann führen wir wieder geld ein^^


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 14:49
@Thermometer
verdammt. ja du hast wohl recht. es ist irgendwie nicht wirklich vorstellbar. obwohl, früher gings halt auch aber in der heutigen zeit so weit zurückdenken und leben is unvorstellbar glaube ich. schade eigentlich.


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 14:57
@liaewen
ja ich finds auch ni bisschen schade
aber geld ist irgendwo immer nötig - auch wenns als erfindung viel unglück brachte

naja als umherziehende jäger und sammler könnten wir ohne geld leben
aber tierfelle kratzen so auf der haut
und mprgens mittags abends nur mammut damits nicht schlecht wird ist auch nicht schön^^


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 15:02
@Thermometer
jep, vor allem wäre es ein irre-hartes leben. wenn ich mir denke, dass nicht einmal genug tiere auf der erde sind für mensch und tier (als nahrung), da ja die meisten ausgerottet sind und wir ja alle nur nutztiere züchten und essen.. naja schon alleine beim jagen hätte man da seine problemchen denke ich.


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 15:34
@Thermometer

Nein,du kannst auch zwiebeln,knoblauch,paprika,gurken,tomaten,salat usw.anbauen nicht nur kartoffeln.

Auf kakaobohnen,chilli vanille oder kaffe wirst eben verzichten müssen weil das unnötiger luxus wäre :D


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 16:17
Eine Welt ohne Geld? Warum sollte es nicht gehen? Schließlich gab es schon mal eine Welt ohne Geld. Nur Heute würde es dem Menschen dennoch nicht an annehmlichkeiten der Modernen Zeit fehlen. Man müsste das nur das einfache Prinzip des Tauschandels wieder anwenden.


melden
snape ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

10.03.2010 um 18:00
eine welt ohne geld?
das wäre doch langweilig.
also ich möchte so nicht leben.


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

11.03.2010 um 10:55
wow , im freudenhaus nix blechen, wär doch was


melden

Eine Welt ohne Geld- geht das überhaupt?

11.03.2010 um 10:56
hauptsache man hat genug geld


Anzeige

melden