Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausdrucksweisen

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Bla, Akzent ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausdrucksweisen

31.03.2010 um 21:17
@Adel

Wikipedia: Anglizismus

!

Anzeige
melden

Ausdrucksweisen

01.04.2010 um 11:54
@ryusaki
Danke ^^


melden

Ausdrucksweisen

01.04.2010 um 18:42
@GilbMLRS
Dann ist das was anderes. Aber ich habe festgestellt, dass derjenige meistens nicht klüger ist.
Mein Vetter beispielsweise, erzählt mir immer irgendetwas von Computern und schmeißt mit Wörtern rum, mit denen ich natürlich nichts anfangen kann (weil mich das Thema nicht sonderlich interessiert und er weiß das). Wenn er aber tatsächlich so viel Ahnung hat, wie er vorgibt, könnte er mir erklären, wovon er spricht, statt mir ein' reinzulabern.
Also, wenn jemand tatsächlich so klug ist, darf er/sie gerne so reden, habe ich kein Problem mit.


melden

Ausdrucksweisen

01.04.2010 um 18:55
So unterlasse er die Gossensprache!


1x zitiertmelden

Ausdrucksweisen

01.04.2010 um 18:58
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:So unterlasse er die Gossensprache!
Welch wohl gesprochenen Worte zwecks kundtun der eigenen Meinung erhaschen das Wohlgefallen meiner Augen!! ;)


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ausdrucksweisen

01.04.2010 um 19:11
Wie jemand spricht und ob jemand gebildet ist, ist mir im Grunde egal. Wichtig allerdings finde ich das ich verstehe was mir mein Gegenüber sagt.
Beleidigungen nehme ich keines Weges persönlich, das würde mir zu viel Energie kosten.


melden

Ausdrucksweisen

01.04.2010 um 21:45
@Huz

Mein Vetter beispielsweise, erzählt mir immer irgendetwas von Computern und schmeißt mit Wörtern rum, mit denen ich natürlich nichts anfangen kann (weil mich das Thema nicht sonderlich interessiert und er weiß das).

Naja....gaaaaanz schlechtes Beispiel, da Computer ne Sache für sich ist. Denkste, du verstehst mehr von dem, was er erzählt, wenn er statt TCP die Übersetzung "Übermittlungskontrollprotokoll" benutzt? Bei Computersachen haarklein jeden Begriff zu erklären ist schlicht und einfach mühsam, da sich IT komplett auf englisch und Abkürzungen stützt. Und wenn man in der Materie ist, dann verwendet man die Wörter wie selbstverständlich. Egal, wieviel sich das Gegenüber dafür interessiert. Sowas kann man keinem zum Vorwurf machen.


melden

Ausdrucksweisen

01.04.2010 um 22:08
@17
normale sprache mit wiener dialekt
aber kein "eh oida heast bam oida" gossensprache


melden

Ausdrucksweisen

02.04.2010 um 23:52
@GilbMLRS
Ja, hab' auch gemerkt, dass das ein schlechtes Beispiel war... aber es nervt einfach ungemein, etwas von Dingen erzählt zu bekommen, die einen nichtmal interessieren (abgesehen davon, dass man kein Wort versteht). Aber das ist ein anderes Thema.
Soll jeder reden, wie er meint.


melden

Ausdrucksweisen

03.04.2010 um 02:04
Ich mag nicht, wenn viel zu geziert, gekünstelt oder zu pathetisch geredet oder geschrieben wird, so dass der Sinn der Rede verloren geht.

Manche Schriftsteller haben nun diese Gabe sich richtig auszudrücken, und deswegen sind die Weltbekannt.
Die Einfachkeit ist die Schwester des tallent und genial gleichzeitig.
Wichtig nicht dass, was man sagt, sondern wie. es solle als estes vom herz gehen


melden
betav ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 12:10
seit wann werden Umfrageoptionen nicht automatisch gelöscht, sobald die Umfrage aus "Umfragen" herausgeschoben wird? oO


melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 12:45
Normales Hochdeutsch
So, dass man den Eindruck von jemand Gebildetem hat.

also denk ich mal ;)


melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 12:51
Kennt ihr dieses Phänomen mit dem "just" Wort?


melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 13:12
Hier fehlt noch bei der Abstimmung: Der Dialekt !

Und das ist etwas ganz anderes als das Hochdeutsch ! Daher kann ich nirgendwo mein Kreuzlein hin machen. Denn ich bin für den Dialekt. Jeder so wie er es aus seiner Heimat, seinem Umfeld her gewohnt ist.

Ob nun das nordische Plattdütsch, dat Kölsch-Rheinische, det Berlinerische, Schäbische, Sächsische, Bayerische usw... Ich finde gerade dass hat das gewisse etwas, was mir an der Ausdrucksweise gerade besonders gefällt. Da zeigt sich die eigentliche Ausdrucksweise in der Sprache und dazu noch höchst vielfältig !


melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 13:13
@Fabiano

>>Daher kann ich nirgendwo mein Kreuzlein hin machen.<<

Doch, bei "Andere".


melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 13:23
Nönö. Andere ist mir zu allgemein. Der Dialekt ist die beste Ausdrucksweise nach meiner Einschätzung und der fehlt eindeutig in der Umfrage !


melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 14:44
So lange ich alles verstehe ist es mir egal.

Aber bitte blos keine Hartz-4 Sprache, die die Wörter, tu, tun, oder tust, enthält...

Ich tu jetzt einkaufen gehn, und du tust dein Zimmer aufräumen.


melden

Ausdrucksweisen

04.04.2010 um 17:35
es wäre schon an sich dumm jemanden wegen der ausdrucksweiße zu beurteilen, natürlich sind extremfälle wie typen die ankommen und sagen "Ey Alder was geht du Opfer" :D

aber Dialekt, hochdeutsch oder eine etwas lockere sprache mit ein wenig englisch vermischt ist für mich nie ein grund über jemanden zu urteilen deswegen sind mir da alle gleichermaßen sympathisch


melden

Ausdrucksweisen

06.04.2010 um 00:11
das beste ist "bequemes" deutsch, d.h. kein dialekt aber auch kein hochdeutsch. einfach bissl bequemer als hochdeutsch^^


Anzeige

melden