Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows Vista ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 10:49
Moin,

ich bin ja schon genug gestraft mit Windows Vista, aber kann es sein daß man bei der Defragmentierung total versagt hat?

Von XP kenne ich es so, daß da eine Anzeige kommt, mit einem Status, wieviel da schon verschoben wurde und dies ist alles farblich gekennzeichnet.

Bei Vista sieht man nur dies [ s. Screen unten ] und ich hatte einmal defragmentiert, 6 Stunden hat es gedauert und in Wirklichkeit hatte er garnix gemacht. Hab nämlich anschließend mal zufällig mit Tune Up geschaut und das Ergebnis war: C: ist stark fragmentiert.
Erst durch Tune Up konnte ich dann endlich mal C: in Ordnung bringen.

Was ist Vista nur für eine Scheiße? -.-

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, ohne fremde Programme?


/dateien/it61830,1270716577,2zr2dqx

Anzeige
melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 10:51
Moin,

hatte auch mal kurzzeitg Vista auf dem PC, ich sag' nur: Nie wieder den Schrott. Da lief früher meine Windows Millennium ja stabiler. BIn zurück gekehrt zum guten alten XP und rundum zufrieden.


2x zitiertmelden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 11:08
Vista=Fail
Tune Up=Fail(Von TuneUp haben mir schon mehrere Coder abgeraten.Bei mir hat das komischerweise jeden Tag ca. 50 Probleme festgestellt.Wenn du ernsthaft an deiner Registry was tweaken willst,mach es manuell und zum reinigen nimm lieber CCleaner.Ist kostenlos und zeigt dir was es macht und du kannst selbst mit entscheiden!)

Wenn du ein gutes Defragmentierungsprogramm suchst,nimm O&O Defrag.Wenn du weisst wo es Sachen kostenlos gibt,dann wirst du es auch finden ;)


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 11:21
Stimmt, CCleaner ist wirklich ein gutes Programm.


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 12:19
Zitat von bufordtjustibufordtjusti schrieb:hatte auch mal kurzzeitg Vista auf dem PC, ich sag' nur: Nie wieder den Schrott. Da lief früher meine Windows Millennium ja stabiler. BIn zurück gekehrt zum guten alten XP und rundum zufrieden.
das war nicht die frage ;)

Grundsätzlich wird bei Windows ab Vista die Defragmentierung automatisch im Hintergrund durchgeführt. Hast du durch TuneUp dann einen Leistungszuwachs erkennen können? @raupi

Und ich kann übrigens auch CCleaner nur empfehlen, ist gut um den ganzen Schrott vom Computer zu bringen :)


1x zitiertmelden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 12:29
O&O Defrag besorge ich mir gerade, danke für den Tipp, bin mal gespannt wie das Programm so ist.

CCleaner hatte ich früher mal, stimmt das ist auch super. Tune Up hab ich jetzt eh nichtmehr, dann ist es gut wieder sowas ähnliches auf der Kiste zu haben.

Also durch TUne Up hab ich schon mehr Leistung spüren können. 8 GB Datenmüll wurden beseitigt und durch die Defragmentierung dort konnte ich noch mehr Speicher gewinnen.
Zitat von dSdS schrieb:Grundsätzlich wird bei Windows ab Vista die Defragmentierung automatisch im Hintergrund durchgeführt
Wieso hab ich dann davon nichts gemerkt? Das System sah aus wie eine Kiste die 10 Jahre lang nichtmehr gerichtet wurde :|


2x zitiertmelden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 12:32
Irgendwie verhält es sie da wie bei den Antivirenprogrammen, die ja auch "immer" mehr finden als die Konkurenz.

Ich hatte XP und Vista sowohl mit Bordmitteln defragmentiert, als auch mit Norton System Works und mit Tune up 2009.
Jedesmal sollte erneut defragmentiert werden. Egal welches Programm das vorher erledigt hatte.

Die wollen schließlich alle was verkaufen.
Ein Programm, welches meldet das defragmentierungen unnötig sind, wird man ja evtl nicht haben wollen. ;)

Ich nutze inzwischen ausschließlich Tune Up 2009 für alles.
Läuft ohne jedes problem und findet nicht jede Woche neue utopische Fehler.

Mit der 2008 Version, hatte ich mir allerdings mal XP gekillt. :D
Anmeldebildschirm geändert. Vorheriges Bild im Ordner gelöscht. Systemwiederherstellung =

Bluescreen forever. :D

Unter Vista hatte ich aber kurioserweise noch nie nenneswerte Probleme.
Jedes Game läuft problemlos.
Mir ist echt schleierhaft warum da alle drüber meckern.


1x zitiertmelden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 12:47
Zitat von raupiraupi schrieb:Also durch TUne Up hab ich schon mehr Leistung spüren können. 8 GB Datenmüll wurden beseitigt und durch die Defragmentierung dort konnte ich noch mehr Speicher gewinnen.
Ok,also bei soviel Datenschrott...da hätte wohl jedes Cleanerprogramm was gerissen.


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 18:27
Durch Defragmentierung kann man keinen zusätzlichen Speicher gewinnen...


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 18:56
beantwirtet zwar nicht die frage, aber ich weiß überhauptnicht, was ihr gegen vista habt. läuft doch.


1x zitiertmelden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 19:05
Seit Service Pack 2 soll es auch akzeptabel sein.Aber vorher war es eine Ansammlung schlechter Treiber....aber selbst mit Service Pack 2 ist die Treiberinstallation bei Benutzern von Dualview(2 Bildschirme) ein Grauen.Die Position(Bildschirm 1 und 2) wechselt,inklusive Auflösung und das mit einem feinen Flackern....

Win7 ftw :D

....and if you like it....buy a pengiun :D


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 22:17
Hatte mit Vista auch nie Probleme gehabt. Gut, die Performance war gelegentlich eingeknickt (bei einer Standard-Installation), aber kennt man sich denn im System aus? :D
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:beantwirtet zwar nicht die frage, aber ich weiß überhauptnicht, was ihr gegen vista habt. läuft doch.
Das nicht, war nur eine Antwort auf folgende Aussage:
Zitat von raupiraupi schrieb:und durch die Defragmentierung dort konnte ich noch mehr Speicher gewinnen



melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

08.04.2010 um 22:25
@raupi
Es gibt zumindest die Möglichkeit die Defragmentierung unter Windows Vista gezielter einzusetzen. Auch Berichte, wie man sie von Windows XP kennt, kann man noch generieren lassen. Das alles geht allerdings nur über Kommandozeile.
Öffne die Konsole und tippe, "defrag --help", um eine Auflistung der Optionen zu erhalten.

Ich persönlich nutze Defraggler von Piriform, der Entwickler aus deren Feder auch CCleaner entsprungen ist. Es ist schlank, gratis und macht nur das was ich will. Wenn du selbst Defragmentierungen in Auftrag geben willst, kann ich dieses Tool nur empfehlen.

Ein Tool zur Live-Defragmentierung brauchst du unter Vista hingegen nicht, das wird vom Betriebssystem übernommen. Wie gut es das macht, darüber kann man sich streiten. Ich konnte aber durch manuelle Defragmentierung unter Vista keine spürbaren Performancesteigerungen beobachten und ich defragmentiere selten manuell.


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 17:15
Ich lade mir gerade Service Pack 2 herunter. Kam grad per Windows-Updates.

@magiroth
Danke auch für Deinen Tipp, hm ich habe es mal so eingegeben aber irgendwie tut sich nichts?


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 17:40
Für einen Bericht musst du in die Konsole dies eingeben:
defrag C: /A /U /V
Wenn du nicht C: sondern z.B. D: defragmentieren möchtest, änderst du C zu D:
defrag D: /A /U /V
Diese sollte nur einen Bericht erstellen, willst du die Defragmentierung beginnen, gibst du folgendes ein:
defrag C: /U /V
Wenn du den freien Speicher auch defragmentieren möchtest, dies hier:
defrag C: /X /U /V
Aber ich kann dir von der Windows-Defragmentierung nur abraten. Alternative Defragmentier-Tools arbeiten meist deutlich schneller und sauberer.
Ich selbst kenne nur den Defraggler von Piriform, der ist zuverlässig.


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 17:57
Ich weiß echt nicht, warum alle immer so über Windows Vista meckern :D.

Kein Scherz, ich hab auf meinem Laptop, soweit ich mich erinnern kann, noch überhaupt keine sytembedingten Probleme gehabt.

Spiele, Anwendungen, Internet, Sicherheit - nichts, wo es Schwierigkeiten gab.

Keine Ahnung, wo immer das Problem der Leute mit diesem System liegt... ^^ ?


Übrigens, Defragmentierungen würde ich ja ganz bleiben lassen.

In meinen Augen ist das unnötig, unnütz und zeitaufwendig. Hab dies auf meinem Laptop noch nie gemacht und auch nicht auf dem Pc, trotzdem oder vll. gerade deswegen laufen beide tadellos.


Ein gut eingestelltes und aktuelles Windows Vista ist auch nicht schlechter, als meinetwegen XP.
Dass man natürlich nicht mehr die GANZ uralten Games und Programme drauf nutzen kann, sollte wohl klar sein.


1x zitiertmelden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 17:59
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Übrigens, Defragmentierungen würde ich ja ganz bleiben lassen.

In meinen Augen ist das unnötig,
Dann weißt du vermutlich nicht was defragmentieren im Detail macht?


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 18:02
@dS

Defragmentieren soll doch meines Wissens die Festplatte entrümpeln in dem Sinne, dass Dateien besser organisiert/zusammengestellt werden und nicht mehr benötigte Dateien oder Überbleibsel von Löschvorgängen entfernt werden?


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 18:06
@Kc
entrümpeln nein.

Defragmentieren hat den Sinn, dass z. B. eine Datei die auf der Festplatte verstreut ist wieder zu einer ganzen zusammengesetzt wird damit beim Zugriff auf die Datei nicht immer die ganze Festplatte nach den Einzelteilen abgesucht werden muss. Logischerweise geht ein Dateizugriff dann schneller wenn die Datei in einem Stück ist.

Wenn man mal versteht was ein Vorgang macht, fällt es einem sicher leichter, darüber zu urteilen ob das nun sinnvoll ist oder nicht.


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 19:49
@dS

Aha, wieder was gelernt ^^.

Wieso werden Dateien allerdings überhaupt aufgespalten? Das finde ich etwas eigenartig, wenn ich ehrlich bin.
Es ist doch die einfachste Logik überhaupt, dass man alle Teile eines Puzzles an einem Ort aufbewahrt und nicht den Mittelteil im Keller, den linken Rand im 1. Stock im Bad und die restlichen Teile über das Erdgeschoß verteilt.

Kann dies bei der Benutzung einer Datei geschehen?


1x zitiertmelden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 20:07
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Es ist doch die einfachste Logik überhaupt, dass man alle Teile eines Puzzles an einem Ort aufbewahrt und nicht den Mittelteil im Keller, den linken Rand im 1. Stock im Bad und die restlichen Teile über das Erdgeschoß verteilt.
Ja, aber wenn Keller, Bad und Erdgeschoß fast randvoll sind und keiner der Räume für dein Puzzle genug Platz bietet, dann musst du dein Puzzle wohl oder übel zerlegen und auf die Räume verteilen^^
Die Festplatte ist nämlich grundsätzlich immer voll - weil gelöschte Dateien, die du nicht mehr siehst, nicht wirklich weg sind sondern nur als "gelöscht" markiert werden (was heißt dass sie zwar noch da sind, aber jederzeit von anderen Dateien überschrieben werden können, wenn diese Platz brauchen).
Wenn das dann mehrere Puzzles sind dann kannst du dir vorstellen dass da ne ziemliche Unordnung herrscht, weil in allen Räumen gedrittelte Puzzles sind^^
Das defragmentieren versucht nun eben, die Puzzles zusammenzusuchen und zusammenzusetzen.


melden

Defragmentierung unter Vista - letzter Schrott?

09.04.2010 um 20:09
@Kc
Wenn du deine Festplatte mit Dateien füllst, haben alle ihren Platz. löschst du ein paar kleine Dateien, die auf der Festplatte nicht direkt hintereinander liegen und fügst dafür eine grössere Datei ein, muss diese gespalten, damit du sie überhaupt noch auf die Festplatte bringst.
Das System nutzt durch fragmentieren nur den Platz zwischen bereits vorhandenen Dateien. Du willst ja auch nicht, dass du beim Speichern erstmal warten musst, bis das System eine genügend grosse Lücke gefunden hat (am besten ideal gross, denn sonst produzierst du ja wieder noch kleinere und schwerer zu füllende Lücken).
Um das ganze dann aufzuräumen, gibt es die Defragmentierung. Wenn die Festplatte unter Vista gerade nicht benötigt wird, startet das System deshalb automatisch die Defragmentierung. (Vielleicht hast du dich schon gewundert, weshalb die Festplatte am dauerarbeiten ist, auch wenn du gerade gar nichts an deinem PC/Laptop machst. Dies könnte einer der Gründe dafür sein.)
Von daher brauchst du unter Vista im Normalfall nicht selber eine Defragmentierung zu starten. Wenn du aber das Letzte aus deiner Festplatte herauskitzeln willst, gibts für die Organisation der Daten auf der Festplatte einige kommerzielle Tools, welche die Festplatte nicht nur defragmentieren, sondern die Daten auch ideal nach Gebrauch sortieren.


Anzeige

melden