Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemie hilfe

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Braveheart17 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:21
Chloratom.

Anzahl Proton= 17
elektron= 17

elektrische ladung: + - 0

symbol cl


Chlorid-ion

anzahl proton = 17
elektron = 18
elektrische ladung= - 1

Symbol cl -



Nun zu meiner Frage, warum sind es 18 elektronen beim Chlorid-ion?

Das ist schon lange her als ich das hatte, kann mir mal bitte jemand auf die sprünge helfen?^^

Und kann mir jemand eine seite geben wo man chemische reaktionsgleichungen aufstellen kann? (kgv) das habe ich noch nie wirklich verstanden.

danke im voraus.

Anzeige
melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:23
Liegt daran, dass die e-
in (gedachten) schalen angeordnet sind um das Atom.
Und jede schale hat ur gewissen platz
Oktettregel google mal
Edelgaskonfiguration

@Braveheart17


melden
Braveheart17 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:26
@Crusi

das mit den elektroschalen weis ich, chlor hat 3


a aber trotzdem weis ich immer noch nicht wieso beim chlorid-ion 18 elektron sind.


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:29
Chlor hat 17 Außenelektronen!!!
@Braveheart17


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:30
achne sorry


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:30
hab mich verlesen du meintest ion :)


melden

Chemie hilfe

20.06.2010 um 21:32
Naja Die Aüßerste Schale 8 (K?) fasst bis zu 8 e- . Da das cl atom die edelgaskonfiguration (volle außenschale) einnehmen möchte, nimmt es noch ein e- auf.
@Braveheart17


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Chemie: Fragen zu Salzen und zu Säure/Base-Verhalten
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 05.11.2011 von zeitlos
secretcent. am 05.11.2011
9
am 05.11.2011 »
Unterhaltung: Suche ein Pulver
Unterhaltung, 22 Beiträge, am 17.09.2011 von brausud
rutz am 17.09.2011, Seite: 1 2
22
am 17.09.2011 »
Unterhaltung: Salzsäure 30%
Unterhaltung, 53 Beiträge, am 08.12.2010 von zeitlos
gereinigt78 am 08.12.2010, Seite: 1 2 3
53
am 08.12.2010 »