Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moderne Sklaverei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 09:46
Ich habe mir mit einem Kollegen Gedanken darüber gemacht.
Warum heißt der nicht Personalien-Ausweis oder Identitätsausweis?
Sind wir ganz offensichtlich Personal dieses Rechtssystems?
Der Personalausweis dient der Identifikation und dem Nachweis einer natürlichen Person
Aber der Wortlaut lässt mich auf etwas anderes schließen!


Dienen wir von Geburt an als Sklaven des Staates? Wenn Menschen versklavt werden, erhalten sie ein Dach über dem Kopf und Nahrung zum Überleben. Haben wir heutzutage denn großartig mehr von unserem Geld? Von unserem Brutto landet kein all zu großer Teil bei uns!

Ich persönlich halte Leih- und Zeitarbeit für moderne Sklaverei. Und der Staat macht es ja auch so wie eine Zeitarbeitsfirma. Sie stellen uns als Arbeiter zur Verfügung und erhalten dafür einen, meiner Meinung nach viel zu großen Teil, von unseren Verdienst.


Interprtiere ich da zu viel hinein? Was meint ihr?
(Alles nur fixe Ideen! Lasse mich gern eines besseren belehren!)

Anzeige
2x zitiertmelden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 09:55
MHM- keine so schlechte Idee mit der Meinung der Staat stellt uns als Arbeiter zur Verfügung und ist somit die Zeitarbeitsfirma.

Und wenn ich am Anfang des Monats sehe was von meinem Brutto übrigbleibt ( wogegen ich aber mit dem Geld gut leben kann ca. 1500.-Euro )

Aber besser so als wenn man garkeine Möglichkeit hat sich selber zu ernähren.Und von dem Geld wird ja auch anderen geholfen die nicht das Glück haben arbeiten gehen zu können.


1x zitiertmelden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:03
Hehe, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Aber ja doch, hast du ganz gut erklärt. So in etwa sehe ich das nämlich auch. :D

@delicious_Lady


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:04
@Anjapyranja64

1500 Euro reicht zum Leben, ganz klar!
Aber du arbeitest, nehm ich an, 5 Tage die Woche und hast nicht mehr als 30 Tage Urlaub. Das ganze machst du um die 40 Jahre.
Ist es, wenn man das alles mit bedenkt, wirklich genug? Hat man bei solch einer Erwerbstätigkeit, die einen Großteil der "nicht schlafenden Zeit" beansprucht, nicht eine Art Luxus verdient? Die meisten können es sich nicht mal mehr leisten ins Ausland für paar Tage zu reisen. Viele können sich trotz Fulltime-Job nicht mal ein Auto finanzieren! Selbst der allgemeine Lebensstandart ist manchmal nicht zu ermöglichen! Eltern von drei oder mehr Kindern haben Schwierigkeiten am Ende des Monats genug zu Essen auf den Tisch zu stellen! -> Kenne eine Familie der es so geht, obwohl beide arbeiten. Allerdings hat die Mutter "nur" einen 400€-Job.


Was hällst du von meiner Begriffsbestimmung bezüglich des PersonAL-Ausweises?


1x zitiertmelden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:07
Personalausweis ist eine ganz normale Bezeichnung , was haben wir davon ihn umzubennenen?

Das ändert nun auch nichts !


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:08
@Fabiano

Mehr als eine Überlegung ist die Sache wert! Das dacht ich mir gleich, als mein Kollege die These aufstellte.


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:09
@Anjapyranja64
Zitat von Anjapyranja64Anjapyranja64 schrieb:Aber besser so als wenn man garkeine Möglichkeit hat sich selber zu ernähren
Das sehe ich auch so - es ist auf jeden Fall besser, als die Zustände im Amiland, wo es im Grunde keinerlei Meldepflicht gibt und es letztlich niemanden interessiert, wer du bist und wo du bist und ob du etwas hast, von dem du leben kannst.


1x zitiertmelden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:09
@Anjapyranja64

Nein darauf wollt ich nicht hinaus!
Mich würde nur interessieren, wie ausschlaggebend das Wort Personal an sich, in dem Wort ist!
Vielleicht denk ich zu krass... ;)


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:11
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Hat man bei solch einer Erwerbstätigkeit, die einen Großteil der "nicht schlafenden Zeit" beansprucht, nicht eine Art Luxus verdient? Die meisten können es sich nicht mal mehr leisten ins Ausland für paar Tage zu reisen. Viele können sich trotz Fulltime-Job nicht mal ein Auto finanzieren! Selbst der allgemeine Lebensstandart ist manchmal nicht zu ermöglichen!
YEAH!!! Das ist doch mal eine Textpassage die nicht mehr mit Materialismus bepackt sein könnte :|

Der allgemeine Lebensstandard? Wie sieht dieser denn aus, du scheinst Ihn ja zu kennen.

Immer diese pauschalen Äußerungen die absolut nichtssagend sind :|

*blubb*


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:11
Personal kommt wahrscheinlich von Personalien , also Informationen über die betreffende Person.


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:12
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:niemanden interessiert, wer du bist und wo du bist und ob du etwas hast, von dem du leben kannst.
Meinst du das dient als Erklärung für den besagten Ausweis und Arbeitslosengeld?
Macht Sinn!

Aber das erklärt nicht die Bezeichnung. Wie gesagt, vielleicht denk ich zu übertrieben!


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:13
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Ich persönlich halte Leih- und Zeitarbeit für moderne Sklaverei. Und der Staat macht es ja auch so wie eine Zeitarbeitsfirma. Sie stellen uns als Arbeiter zur Verfügung und erhalten dafür einen, meiner Meinung nach viel zu großen Teil, von unseren Verdienst.
Das Problem ist, das du ein kleiner Teil des Staates bist. Und du, wie jeder andere, hast Ansprüche an den Staat. Diese Ansprüche, werden je nach Wahlergebnis befriedigt, oder auch nicht. Dazu wird das Geld verwandt. Wenn man das ändern will, sollte man erstens wählen gehen und andere von seinen Vorstellungen überzeugen. Es ganz Egoistisch zu sehen, das nur für dich Straßen gebaut werden, nur deine Kinder einen Lehrer gestellt bekommen, führt zu nichts. Aber du kannst ja mal überlegen, wie viel die Dienstleistungen, die du ständig ohne es zu wissen in Anspruch nimmst dich kosten würden, wenn du sie privat erbringen würdest.
Dabei werden die Allgemeinbildenden Schulen zum Beispiel im Jahr 2004 zu 98,3% mit Mitteln aus öffentlicher Hand finanziert. Die investierten 45,7 Milliarden Euro – die einen Anteil von 2,1% des Bruttoinlandsprodukts darstellen - kamen dabei zu fast 80% aus den öffentlichen Kassen der Länder und nur zu 20% aus kommunalen Quellen. Dazu kommen noch 0,8 Milliarden Euro aus dem privaten Bereich.
http://www.bildung-fuer-deutschland.de/kosten-finanzierung-schulen.html


1x zitiertmelden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:15
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Ich persönlich halte Leih- und Zeitarbeit für moderne Sklaverei.
Den Hammer hab ich ja noch gar nicht gesehen :D

Oh man...! Zeitarbeit ist moderne Sklaverei? Mmmhh....du weisst schon, was die Sklaverei alles inne hatte? Gewalt? Missbrauch? Keine Bezahlung?

Zeitarbeit mit Sklaverei zu vergleichen ist so, als würdest du Äpfel mit Birnen vergleichen :|

Was soll man dazu noch sagen?

*blubb*


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:15
@delicious_Lady
Zitat:Dienen wir von Geburt an als Sklaven des Staates?
Von unserem Brutto landet kein all zu großer Teil bei uns!
Ich persönlich halte Leih- und Zeitarbeit für moderne Sklaverei. Und der Staat macht es ja auch so wie eine Zeitarbeitsfirma. Sie stellen uns als Arbeiter zur Verfügung und erhalten dafür einen, meiner Meinung nach viel zu großen Teil, von unseren Verdienst.

Ich kann mich Dir nur anschliesen. Finde es auch Hammerhart, wenn jemand nach 25 - 35 Jahren die Arbeit verliert, immer bezahlt hat,
dann so schnell in Hartz 4 hineinfallen kann.

@Anjapyranja64

Zitat:Und von dem Geld wird ja auch anderen geholfen die nicht das Glück haben arbeiten gehen zu können.

Deine Denkweise ist sehr schön, wirklich!
Aber ich halte sie für zu Naiv, sorry

LG Frank


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:15
@delicious_Lady

Ich würd mich jetzt wirklich nicht so an diesem speziellen Begriff festbeißen - ich glaub auch, daß das einfach von dem Wort Personalien kommt.
Man muß ja auch nicht zwingend einen Personalausweis haben, ein gültiger Reisepaß reicht aus, um dich (wo auch immer) identifizieren zu können.


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:15
@Anjapyranja64

Das wäre eine gute Erklärung!


@datrueffel

Wenn es dir nicht passt worum es mir geht, dann kritisier mich ruhig. Aber ich werde dem keine weitere Beachtung schenken, denn das stimmt ganz genau, darum gehts mit auch mit!


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:17
Zitat von intruderintruder schrieb:wie viel die Dienstleistungen, die du ständig ohne es zu wissen in Anspruch nimmst dich kosten würden, wenn du sie privat erbringen würdest
Ja da hast du ganz recht!!


melden
delicious_Lady Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:18
@Thalassa

Aber darum geht es mir doch!


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:18
@delicious_Lady

Mal ganz ehrlich; Bist du auch in der Lage anständig zu diskutieren, oder zickst du immer gleich rum? Ich habe ganz normal argumentiert und dir einige Informationen, bzw. ein bisschen Contra gegeben, wieso moserst du gleich rum?

Ich will doch einfach nur diskutieren :|

*blubb*


melden

Personalausweis - Sind wir Personal des Systems?

10.08.2010 um 10:19
@datrueffel
Hast Du bei einer solchen Fa. mal gearbeitet?


Anzeige

melden