Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "Stuhl-Levitation"

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
great_pino Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Stuhl-Levitation"

05.09.2010 um 23:04
Ein sehr altes Experiment, dass Uri Geller in der TV-Show „The next Uri Geller“ zum Besten gab.
Der Ablauf:
Eine schwere Person sitzt auf einem Stuhl. 4 Personen, welche sogar Kinder sein können, versuchen die Person vom Stuhl zu heben indem sie nur ihre Zeigefinger benutzen.
Dazu stehen 2 vorne, links und rechts neben der Person und 2 hinter der Versuchsperson.
Sie falten ihre Hände (wie beim beten) und strecken die Zeigefinger aus.
Mit den Zeigefingern gehen die Vorderen unter die Kniekehlen der Versuchsperson und die hinteren unter die Achselhöhlen.
Nun versuchen sie die Person anzuheben .. was ihnen nicht gelingt bzw. die Person wirkt sehr sehr schwer.
Nach einer mystischen Beschwörung wird die Person plötzlich federleicht und scheint sich fast von selbst in die Lüfte zu heben.


Der Mysteriöse Ablauf dieses Experiments wurde bereits 1665 vom Physiker Samuel Pepys in seinem Tagebuch dokumentiert.




„An diesem Abend schilderte ich Mr. Brisband, als wir van Zauberei und allerlei Gaukelspiel sprachen, einige meiner eigenen Akrobatenkunststücke; er erzählte mir, was er in Frankreich kennen gelernt hatte. Folgende Worte:

Voyci un Corps mort,
Royde comme un Baston,
Froid comme Marbre,
Leger comme un esprit,
Levons te au nom de Jesus Christ.

Deutsch:
Hier ist ein Toter, Steif wie ein Stock,
Kalt wie Marmor,
Leicht wie ein Geist.
Wir heben dich hoch im Namen ]esu Christi.

Er hatte vier kleine Mädchen gesehen, alle sehr jung, jedes ein Knie gebeugt; und eine begann, die erste Zeile in das Ohr der nächsten zu flüstern, und die zweite flüsterte sie der dritten zu, und die dritte der vierten, und sie der ersten. Dann begann die erste mit der zweiten Zeile, und so rundherum, bis zum Schluss, und dabei legte jede nur einen Finger unter einen Knaben, der flach auf dem Boden lag, als ob er tot sei; am Ende ihrer Worte hoben sie mit ihren vier Fingern den Jungen so hoch, wie sie nur reichen konnten, und er [Mr. Brisband], der dabei war und sich darüber wunderte, das Geschehen aber auch mit Furcht betrachtete, denn sie wollten, daß er statt eines der kleinen Mädchen teilnahm, das noch sehr jung war und Mühe hatte, die Worte nach zusprechen, rief, weil er befürchtete, der Knabe könne einen Trick anwenden oder sehr leicht sein, den Koch des Hauses, einen sehr kräftigen Burschen, wie Sir G. Carterets Koch, der sehr füllig ist, und sie hoben ihn genauso hoch. Dies ist eines der merkwür­digsten Dinge, die ich je gehört habe, aber er spricht ja aus eigener Erfahrung, und ich glaube aufrichtig, dass es wahr ist. Ich fragte ihn, ob die Mädchen protestantisch oder katholisch waren. Er sagte mir, sie seien Protestantinnen, was mir das Ganze noch merkwürdiger erscheinen ließ.“ - aus dem Buch „Mein paranomales Fahrrad" von Gero von Randow in einem Artikel von Martin Gardner


Uri Geller bevorzugte hier aber die amerikanische Veriante:
Eine der 4 hebenden Personen hällt eine Hand flach über den Kopf der Versuchsperson, welche aufrecht auf einem Stuhl sitzt.

Nun geht es reihum und jeder hält jeweils die linke Hand flach über die seines Vorgängers ohne diese zu berühren... dann die rechte Hand - bis 8 Hände einen Turm bilden.
Dann werden diese Hände rasch in umgekehrter Reihenfolge weg gezogen und jeder nimmt seine Position ein. Nun wird noch rasch eine „Beschwörungsformel“ von allen gemeinsam gerufen – und schon ist die Versuchsperson federleicht und kann bis nach ganz oben gehoben werden.



Die Erklärung:
Bei Geller waren die Heber alle samt ausgewachsene Männer.
Der zu Hebende hatte gerade mal 80kg. 80/4=20kg (100/4=25 - auch nicht viel mehr)

Jeder hatte eine ideale Hebeposition und obwohl nur 2 Finger zum Einsatz kamen, wurde das Gewicht ideal verteilt und übertragen.

Zu Beginn wurde quasi eine demotivierende Suggestionsformel gesprochen „Es ist unmöglich ihn so zu heben“ jeder hatte es „für sich“ versucht und es wurde absichtlich kein gemeinsamer Zeitpunkt für das Heben abgewartet. So wird das Gewicht einseitig verteilt und die Hebenden müssen nacheinander kapitulieren.

Wer schon mal gemeinsam mit jemanden etwas heben musste, weiss, dass man das auf 1, 2, 3 oder Ho-Ruck usw macht – nur so kann man gemeinsam zum selben Zeitpunkt seine ruckartige Kraft einsetzen und den bewegungslosen Punkt überwinden.

Gellers 1,2,3 war sein geliebtes „Achad, staim, schalosch“ (od. achad, stain, schulich) .. und so lächerlich wie es klingt – genau as heisst 1,2,3 auf Hebräisch lol

Das gemeinsame sprechen der Formel hat aber nicht nur den Sinn, das Heben zu timen – es dient auch als gemeinschaftliche Suggestionsformel und es leert die Lungen zum selben Zeitpunkt, was ebenfalls Wirkung haben könnte.

Der gemeinsame Druck auf den Kopf der Versuchsperson, oder das Halten der Hände über den Kopf, hat ebenfalls eine Wirkung:
Dadurch fühlen sich die Arme leichter an.
Vielleicht kenne Sie den alten Kindertrick, bei dem man in einem Türrahmen steht und mit den, nach aussen zeigenden Handrücken gegen den Rahmen drückt. Macht man das eine Zeit lang, kann man sich in den Raum stellen und die Arme scheinen von selbst nach oben schweben zu wollen.


Also einen billigeren Versuch etwas natürliches als übernatürlich verkaufen zu wollen, hat man selten gesehen.

Diese Experiment ist allerdings ein sehr netter Partygag. Nur bitte darauf achten, dass die Beteiligten noch stehen können *lol*

Anzeige
melden

Die "Stuhl-Levitation"

05.09.2010 um 23:17
es sind aber trotzdem noch 20-25 kg pro Person zu heben und das dann auch noch mit 2 Fingern!
Sicherlich verteilt es sich gut auf die einzelnen Personen, jedoch sind 25 kg nicht zu verachten. Das ist ein ziemlich großer Sack Kartoffeln...und diese mit 2 Fingern zu heben, naja...

Glaube das da irgendeine Hebe-Konstruktion in der Sendung versteckt war. So ziemlich alle Tricks in dieser Show waren nämlich getürkt.

CU


1x zitiertmelden

Die "Stuhl-Levitation"

06.09.2010 um 11:27
Zitat von TimTomTimTom schrieb:So ziemlich alle Tricks in dieser Show waren nämlich getürkt.
Lass das Wort "ziemlich" weg, dann passt der Satz. ;)


melden

Die "Stuhl-Levitation"

16.08.2014 um 04:57
Hier mal zwei ganz kurz ... ... 2 ... ... Stuhl-Levitationen ? ...

Levitation auf der Strasse
Youtube: Street Levitation
Street Levitation
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Levitation mit Kehlgesang
Youtube: Special Head, America's Got Talent
Special Head, America's Got Talent
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

upps ... kein Stuhl da ?


melden

Die "Stuhl-Levitation"

16.08.2014 um 11:21
Das liegt an dem Stock den die festhalten. Weiß jemand wo man so einen Stock herbekommt oder vielleicht selber machen kann? Ich hätte Bock mich in die Fußgängerzone zu begeben und Geld zu sammeln :-)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "Stuhl-Levitation"

16.08.2014 um 11:37
stuhl... levitation...

hatte dabei was anderes im kopf... >_>


1x zitiertmelden

Die "Stuhl-Levitation"

16.08.2014 um 12:07
Der Trick mit den 2 Fingern wurde bei uns in der Grundschule gezeigt.
Das ist absolut simpel.

Und der Typ im Video hat eine massive Grundplatte unterm Teppich.
Die ist mit dem Stock verbunden.
Vom Stock geht durch den Mantelarm eine Art Sitz.
Darauf sitzt er.
Gibt es sogar mit 2 Mann.

1.bild


melden

Die "Stuhl-Levitation"

16.08.2014 um 12:38
Wo bekommt man sowas her? Hab schon einige Zaubershops durchgeschaut


melden

Die "Stuhl-Levitation"

16.08.2014 um 20:22
@Amsivarier

Hier wird es am Original gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=l1I8cLhCcQ4


melden

Die "Stuhl-Levitation"

17.08.2014 um 09:44
Zitat von satorsator schrieb:stuhl... levitation...

hatte dabei was anderes im kopf...
Ich auch.. :Y:


melden

Die "Stuhl-Levitation"

17.08.2014 um 12:09
Also mein Stuhl levitatiert nicht. Er fällt immer nach unten.


melden

Die "Stuhl-Levitation"

17.08.2014 um 20:09
...und manchmal spritzt er etwas zur Seite ...das, was levititioniert, ist der Geruch :vv:


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was könnte eine Katzenallergie bedeuten?
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 02.05.2018 von Doors
Hennessy am 30.04.2018
17
am 02.05.2018 »
von Doors
Unterhaltung: Ich werde als Hexe betitelt!
Unterhaltung, 154 Beiträge, am 16.10.2017 von sandralice
snowwhitee0 am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 16.10.2017 »
Unterhaltung: Wie erkenne ich ob ich eine Hexe bin?
Unterhaltung, 45 Beiträge, am 05.08.2017 von lilit
helly.at am 04.08.2017, Seite: 1 2 3
45
am 05.08.2017 »
von lilit
Unterhaltung: Wie hat der Magier bei SternTV das mit den PIN-Zahlen gemacht?
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 09.07.2015 von ramisha
Shadow_84 am 08.07.2015
13
am 09.07.2015 »
Unterhaltung: Diskussionsrunde im Teamspeak zum Thema Magie
Unterhaltung, 61 Beiträge, am 08.05.2014 von Dr.Thrax
Godofwar am 08.03.2014, Seite: 1 2 3 4
61
am 08.05.2014 »