Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Studium, Chemie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:25
Hallo,

ich studiere Lebensmittelchemie, das heißt, ich habe zwar eine chemische Grundausbildung in anorganischer, organischer und physikalischer Chemie, spezialisiere mich aber im Laufe meines Studium auf Lebensmittel, Ernährung inklusive menschlicher Stoffwechsel und was da alles hineinzählt.
Ich würde mal behaupten, wir sind soetwas ähnliches wie Organiker oder Biochemiker.

Nun interessiere ich mich aber auch immer mehr für die Exoforschung. Exobiologie an sich existiert ja leider noch nicht, die typischen Studiengänge sind eher Physik, Maschinenbau und Astronomie, deswegen würde mich interessieren, ob man als (Lemi-) Chemiker auch eventuell in solchen Instituten landen könnte?

Anzeige
melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:35
@schwarzkind

Was bitte ist Exochemie?
Chemie im All, sprich Gase und Planetenzusammensetzung?
Willst du Wasser auf dem Mars finden, oder so?
Die Richtung`?


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:45
@schwarzkind

wie wärs wenn du diese Institute anschreibst und nachfragst, dann weisst du es genau.^^


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

06.11.2010 um 23:51
@Crusi

Naja, das ist ja gerade der Punkt, ich kann mir zwar viele Einsatzgebiete vorstellen, aber dafür würden auch oder besonders Physiker in Frage kommen:
- Entwicklung von Biosphären (Kolonien -> um da mitarbeiten zu können, würde ich glaube auch ein "Lebewohl" in Kauf nehmen...)
- Untersuchung von Gesteinsproben o.ä. auf bestimmte Elemente und Gruppen
- Auswertung von Planetendaten (Lichtfarbe und -intensität interpretieren)
- Suche nach Inseln der Stabilität

- Untersuchungen zur Ursuppe, wie aus Unbelebtem Belebtes entsteht

Mein Steckenpferd ist v.a. der belebte Bereich, deswegen befürchte ich, dass es noch sehr lange dauert, bis da überhaupt Bedarf besteht :-/ Ich glaube, wenn man schon Leben gefunden hätte, wäre die Erforschung dessen n super Bereich für mich, aber bis dahin?


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

07.11.2010 um 12:54
@schwarzkind

Du musst wohl eher Chemie als Grundstudium machen und dann schauen, das du Forschungsaufträge in der Exoforschung findest, bei denem man en Chemiker braucht.... Soweit ich weiß gibts diese Dinge bei Chemie, Physik, Biologie, Geologie, Meterologie etc ;)

Ich denke nicht das du mit Lebensmittelchemie da rein kommst, außer vlt es hatt was mit der Erfoschung von exogenen Aminosäuren zu tun....


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

07.11.2010 um 13:02
@schwarzkind
Würde auch zu einem Gundstudium Chemie raten, dann ggf. in physikalischer Chemie weitermachen. Oder eben Physik studieren, wobei Geowissenschaften sicher auch eine Alternative wären. Da gibt es ja auch zahlreiche Hybridstudiengänge, Geochemie, Geophysik, etc...
Vllt könntest Du Dir bei einem Chemiestudium noch einiges vom LMChemiestudium anrechnen lassen.

Nur musst Du bedenken: wenn's nix wird, wirst Du in der Richtung arbeiten müssen. Es sei denn, Du hängst noch Biochemie irgendwie ran.


melden

Welches Studium ist geeignet für eine Karriere in der Exoforschung?

07.11.2010 um 14:19
Biochemie wäre eine gute Sache, mit Zukunftsperspektive.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Medizinstudium mit Fachabi
Unterhaltung, 44 Beiträge, am 15.06.2020 von Fedaykin
Jimbeam am 22.10.2008, Seite: 1 2 3
44
am 15.06.2020 »
Unterhaltung: Kann das Gehirn aus allen etwas realistisches machen?
Unterhaltung, 1 Beitrag, am 01.02.2019 von Sascha81
Sascha81 am 01.02.2019
1
keine Antworten
Unterhaltung: Dürfen Eltern eigentlich die Karriere des Kindes bestimmen?
Unterhaltung, 99 Beiträge, am 10.02.2018 von Orion91
Orion91 am 09.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.02.2018 »
Unterhaltung: Studium abgebrochen und keine Ausbildung !!
Unterhaltung, 32 Beiträge, am 12.01.2017 von scriptum
abdukay am 24.02.2014, Seite: 1 2
32
am 12.01.2017 »
Unterhaltung: Teilnehmer für wissenschaftliche Studie gesucht
Unterhaltung, 16 Beiträge, am 26.04.2015 von t.klawier
t.klawier am 26.04.2015
16
am 26.04.2015 »