Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue deutsche Wörter

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Deutsch, Wörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:35
Servus zusammen!

Kürzlich bin ich über diesen famosen Spiegel-Artikel von "Zwiebelfisch" Bastian Sick gestolpert:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,742873,00.html (Archiv-Version vom 05.02.2011)

Der Deutsche macht Ausflüge, hält Abstand, nutzt den Augenblick, lebt mit Leidenschaft, geht in die Bücherei. Und damit er das kann, mussten all diese Wörter erst mal erfunden werden. Bis dahin machte man Exkursionen, hielt Distanz, nutzte den Moment und lebte mit Passion.

In diesem geht es um die Geschichte mancher deutscher Wörter, die vor noch nicht allzu langer Zeit erfunden wurden, für die es vorher keine Entsprechung im Deutschen gab. Sehr lesenswert!

Viele der Vorschläge dieser "Aktion für lebendiges Deutsch" muten im ersten Augenblick seltsam an, aber das taten Philipp von Zesens Vorschläge seinerzeit genauso. Es ist letztlich alles nur eine Frage der Gewöhnung. Man kann sich mit den englischen Begriffen abfinden, aber man kann auch das Wagnis eingehen, sich auf neue deutsche Wörter einzulassen. Warum nicht? Die Zukunft wird entscheiden, was davon zu gebrauchen ist und was nicht. Denken Sie mal über den Vorschlag nach, statt "Airbag" das Wort "Prallkissen" zu verwenden. Oder anstelle von Standby "Standstrom". Probieren Sie statt "Fastfood" einmal "Schnellkost" und anstelle von "Timing" das Wort "Zeitwahl". Ein "Jackpot" könnte "Glückstopf" heißen, für "Display" kann man "Sichtfeld" sagen und für "No-go-Area" kurz, bündig und selbsterklärend: "Meidezone".

Ich wollte den Gedanken weiterführen und nach neuen Wörtern für heute übliche Fremdausdrücke suchen. Wörter wie "Klapprechner" statt Laptop finde ich eigentlich sehr praktisch, man muss sie nur konsequent einsetzen :)

Was fällt euch noch so ein?
Was haltet ihr von solchen Ideen?

Anzeige
melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:37
Nicht schlecht finde ich auch "Fußballkino" statt diesem furchtbaren "Public Viewing", welches es im Englischen nicht einmal gibt und eher Assoziationen mit Exhibitionismus erzeugt.


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:39
Der Prototyp: "Handy"

Ich sage viel lieber "tragbares Telefon" oder so . . .


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:40
Wertigkeit ... hmm


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:41
Wie wäre es erstmal, normales deutsch zu sprechen und "alte" Wörter zu lernen? Wenn man sich den Durchschnittsbürger so anhört, muss man schockiert feststellen, was für ein mickriges Vokabular er besitzt...

Ansonsten: Synonyme finden ja, aber komplett ersetzen? Nein.


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:41
Sowieso diese ganzen "igkeiten" . . . Echte Fürchterlichkeiten . . . :X


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:44
Sitt ist ein Wort, das als Adjektiv das Gegenteil von durstig (also nicht mehr durstig) bedeuten soll. Die Erfindung von sitt war der größte und bekannteste Versuch, eine vermeintliche Lücke innerhalb der deutschen Sprache zu schließen, geriet aber im Ergebnis zum Flop, da sich das Wort nicht durchsetzen konnte.[


ich bin sitt aber sauf mir das wort jetzt schön;-)


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:45
Grundsätzlich internationalisiert sich die Sprache, allein schon geschäftlich ist das unumgänglich.

Da wäre heute eine lateiniserte Sprache hilfreicher, als die seltsamen Wortschöpfungen der Urgrossväter.

Also eher nein. Wenns kein deutsches Wort gibt, nehmt das korrekte englische Wort dafür.


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 00:54
Ich möchte an dieser Stelle auf die Gesellschaft zur Stärkung der Verben aufmerksam machen, deren unermüdlicher Einsatz in den höchsten Tönen zu loben ist:

http://verben.texttheater.de/v3/verben.php

So macht euch denn auf, und leset. Es erstreite ein jeder, bis daß der Verben Rang erströtte, was bisher unterdrückt sein Dasein fristet, gewichtig schallt und uns erfreut.


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 16:14
Ich finde diese Idee wirklich gut und versuche auch selbst, weitgehend auf Anglismen zu verzichten.
Mein Handy ist beispielsweise ein "Mobilophon" :D


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 16:18
Für Handy benutze ich schlicht und einfach "Telefon". Inzwischen sind private Festnetztelefone keine Selbstverständlichkeit mehr, Handys schon. Bei "Telefon" denken viele schon automatisch an ein Mobiles :D


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 16:18
ich hab nix gegen die Sprache, so wie sie ist....so lange man es nicht mit Anglizismen übertreibt....


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 16:25
klingt uncool


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 18:01
Fabulös!
Mir gehen die eingedeutschten englischen Wörter schon lange auf den Wecker und probiere soweit es geht diese auch zu meiden.
Warum nicht wieder gutes altes Deutsch sprechen und schreiben?
Anstelle dieser Zwittersprache.

Ach und danke Philipp für die tollen neuen Wörter.

So und jetzt hol ich gleich meinen Meuchelpuffer und überfalle damit einen Schnellkostladen, da hol ich den Glückstopf. Nur hoffe ich das dabei die Zeitwahl recht stimmen mag und mir das Prallkissen meines Verbrennungsmotorvehikels keinen Strich durch die Rechnung macht. Man sieht sich dann in der Meidezone wenn die Nachsteller verschwunden sind und die Auskunft wieder mal versucht die Schlagzeile zu übertreffen.

Cheers


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 18:16
"entschleunigen" <-- kein Kommentar


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 18:17
Brüllmücke


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 19:25
@xionlloyd

Handy ist ja auch kein engliches Wort :D, das gibts auch nur im Deutschen....

Übrigens waren ander Vorschläge für Handy Anrufli, Calli, Digifon, Nervi, Ohrly, Porteko (porteale Telekommunikationseinheit), Porty, Protzfon, Yuppilutscher...

Also ich nenn es Nervi, gefällt mir irgendwie ;D


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 19:30
Sagt ihr auch lieber Solarium oder Münz Mallorca ?!


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 19:31
@Schdaiff

Nervi, genau so sollte das Ding heissen.


melden

Neue deutsche Wörter

07.02.2011 um 19:37
Fernsprechendgerät...


Anzeige

melden