Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:27
@belphega
das befürchte ich auch

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:29
Ja, und es wäre mal ganz interessant, wie schlimm genau es kommen könnte, wenn man den Worst Case annimmt.
Und genau dazu findet man null INfos.

Das ist genau das, was mir im Moment schlimme Bauchschmerzen bereitet.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:29
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:es sollen 20 - 40 tonnen drin sein. Wenn des in die Umwelt kommt...
Alleine die alten Brennstäbe von drei Reaktoren belaufen sich auf insgesamt über 200 Tonnen. Trotzdem: In 200 km Entferung zu Tchernobyl wurde nie eine Stadt evakuiert, und so weit ist Tokyo entfernt. Das wurde nichtmal bei der Katastrophe mit der höchsten Kontaminierung gemacht, da lagerte weit mehr als in Tchernobyl oder Fukushima:

Wikipedia: Kyschtym-Unfall

Da ist der ganze Mist explodiert. Alles schön in den untersten atmosphärischen Schichten verblieben. Hat sich schön in der Nähe verteilt. Trotzdem gibt es noch Städte in der Nähe. Weder Tokio und erst recht nicht Japan werden evakuiert. Ich hatte es mal zusammengefasst:

Beitrag von moredread (Seite 144)

Vielleicht war es nicht dramatisch genug, da hat's keiner gelesen ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:29
Die Wassertemperatur in 5 und 6 steigen drastisch an, wird grade auf N24 gesagt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:31
@suspect1
Weiss du wie eine verstrahlte person aussieht? und was die für schmertzten haben?
Die wissen das, ich glaub die würden sich lieber das hirn weg ballern als so jämerlich über tagen oder wochen zu verenden.

Strahlenkrankheit:
Wikipedia: Strahlenkrankheit


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:31
Hi Jungs,

mal eine Frage, gehen wir von einem Worst Case aus und alle 6 AKW´s haben eine Schmelze und Radioactives tretet raus, wie lange würde es raustreten und wie groß wäre ungefähr die "Wolke" in dem Durchmesser? alles im Durchschnitt natürlich...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:32
@belphega
@outstandabout_
@SARDOG
@Bewusst

Ich hatte bereits einmal geschrieben, woher man absehen kann, wie schlimm es werden könnte. Es gibt ja Vergleichsfälle. Ich mag es nicht nochmal schreiben, daher ein direkter Link darauf (geht direkt auf meinen Beitrag). Ist kurz und knackig:

Beitrag von moredread (Seite 144)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:32
@KayCee

Würde mich auch sehr interessieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:33
@sheilashines
Zitat von sheilashinessheilashines schrieb:Ja, und es wäre mal ganz interessant, wie schlimm genau es kommen könnte, wenn man den Worst Case annimmt.
Und genau dazu findet man null INfos.

Das ist genau das, was mir im Moment schlimme Bauchschmerzen bereitet.
Doch, ich hatte:

Beitrag von moredread (Seite 144)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:33
@moredread

danke für deine realitäts bezogen beiträgen die nicht einfach nur aus panik heraus daher geredet werden. auch wenn sie vielleicht untergehen wie du selbst sagst weil sie nicht dramatisch genug sind.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:34
@moredread

Danke, aber das ist ja nur deine persönliche Sicht der Dinge.
Bist Du in der Branche tätig, oder warum kannst Du das so gut beurteilen?
Das WCS wird in den Medien ja wohl allein schon deshalb nicht so thematisiert, um Massenpaniken zu vermeiden.


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:35
@O.G.
Weißt du wie ein Endstadium-Verkrebster aussieht oder ein Eingeklemmter beim Autounfall, dessen Arterie aufgerissen ist. Dann kommst du oder der Arzt mit dem Gnadenschuss oder gleich schächten?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:35
@moredread

Ja, richtig, ich habs gerade gelesen. Du hast es auch schön dargestellt.

Aber:
Die Faktoren interessieren mich:
Große Mengen an Grundwasser - eine relative Größe .
Würde es unter Umständen reichen, dass dies dazu führt, dass die Verbreitung der radioaktiven Substanzen viel größer sein könnte, als bislang angenommen?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:36
@moredread
Leider bin ich anderer Meinung.

Falls es zu der letzten großen Katastrophe kommt, denke ich nicht dass man sich das Bild der Zerstörung ausmalen kann. Man kann sich etwa zusammenrechne was alles theoretisch passieren könnte - aber praktisch, hatten wir so ein Problem noch nie da.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:39
nochwas was mich beschäftigt, sagen wir mal die Wolke hat ja im Kern seine Dichte, und zieht in den pacific hinein, wie hoch ist die gefahr denn wenn ein Hurrican wütet, welches die Strahlenwolke wie ein sog aufzieht und weiter wegschleppt? hab ich einen Denkfehler oder ist das in Betracht zu ziehen?
das sind die zwei Fragen, die mich sehr beschäftigen, gerade der Radius wäre interessant .... zumindest um sich für später über die Folgen gedanken zu machen, die klimabedinungen sind ja nicht so ohne weiteres.. ein paar medien sagen es zieht in den Pazifik und verteilt sich, quasi löst sich auf und die strahlung wird reduziert aber was ist wenn die winde gegeneinander wirbeln das bedeute doch das eine dichte im Kern ja bestehen bleibt oder ?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:39
@KayCee
Plutonium strahlt noch, da wird die Sonne schon orange...
Egal. Auch jetzt wird die Wolke schon in den nächsten Monaten die Erde umrunden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:41
@suspect 1
würdest du mir das genauer Erläutern, was du meinst? dankeschön


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:41
"Worst Case-Szenario":

- Offenliegende Kernschmelze in allen betroffenen Reaktoren (Explosionen sind relativ unerheblich)
- Keine Freiwilligen, die die Reaktoren zubetonieren (In Japan unwahrscheinlich)
- Dauernder Wind aus Nordost
- Dauernde Niederschläge auf dem japanischen Festland

Hätten zur Folge (nicht vollständig):

- "Todeszone" durch Direktstrahlung max. 100 km
- Verstrahlung des Südens Japans durch Kontamination u.a. mit Jod, Caesium und Plutonium
- Trotz Dekontamination, Übergang in die Nahrungskette und Trinkwasser für eine gewisse Zeit

Eine völlige "Unbewohnbarkeit" ist eher unwahrscheinlich, allerdings fehlen wirklich die Erfahrungswerte - und so ist das nicht vorhersagbar.

Panik:

Erfahrungsgemäss finden weitaus mehr Menschen durch Panikreaktionen den Tod, als durch andere Ereignisse!
Ich habe in meinem Leben beruflich Mengen an Toten gesehen. Darunter allerdings nur zwei "Strahlungstote". Die "Zertrampelten" sehen aber nicht besser aus!

Sorry, das muste ich mal so zynisch sagen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:42
@KayCee

Interessanter Gedanke, hab' soweit noch gar nicht gedacht, sondern mich eher auf die Folgen im Inland konzentriert. Hoffentlich kann sich dazu hier jemand äußern.

Was ist eigentlich aus der E-Mail bez. der Wärmebildaufnahme(n) geworden?
Hat da eine Rückmeldung stattgefunden?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

16.03.2011 um 19:42
@suspect1
"Endstadium-Verkrebster" hab ich schon gesehn.
Aber du kannst nicht einen "Endstadium-Verkrebster" mit ein Eingeklemmter beim Autounfall, dessen Arterie aufgerissen vergleichen.
Der einen geht 100% Drauf und der ander hat noch 10% Überleben-Chance.
Also ir würde das lieber sein als das meien Organe zur Suppe werden.

PS:
Du kann auch nicht einen "Endstadium-Verkrebster" moit eine der eine Akute Strahlenkrankheit hat
vergleichen.


Anzeige

melden