Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Wörter „das“ und „dass“

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, DAS, Dass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 16:54
Das sind doch zwei grundverschiedene Wörter, die nur zufällig ähnlich klingen. Dennoch scheint die Mehrheit der Forenmitglieder ernsthafte Probleme zu haben, das auseinander zu halten. Das tut mir beim Lesen jedes Mal richtig weh. Was ist so schwierig daran?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 16:56
Das Schwierige daran, ist wohl, dass sie gleich klingen ;)


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 16:56
Dass Problem ist, das wir darüber nicht diskutieren können. Dass muss Dir einleuchten.


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 16:57
Es sind nicht nur diese Wörter, auch sehr beliebt seit/seid. Aber was soll's... solange ich es inhaltlich verstehe, ist doch alles in Butter.


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 16:57
ich denke, dass ich es manchmal falsch schreibe, weil es mkch in dem moment einfach überhaupt nicht interessiert, ob das jetzt das oder dass heisst
ich achte manchmal drauf, und wenn nicht, wissen trotzdem alle, um was es geht


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 16:58
http://www.das-dass.de/

Was kommt als Nächstes? Ein Thread über seit-seid?


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 16:59
@passat
Es gab schon mal so einen Thread.
Und was willste mit diesem Thread bezwecken?


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:00
@schmitz

Können wir das nicht einfach mit einschließen... ;)


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:01
"tut" ist aber auch so ein Unwort...


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:03
@degrey

Tut gar nicht stimmen :D


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:05
"TUT" tut weh tun!


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:06
@Silberblume
Doch tut es tun ;)


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:53
als-wie-verwechsler sind die schlimmsten

dass mit einem s und allen ist geholfen


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:55
@passat
Zitat von passatpassat schrieb:Dennoch scheint die Mehrheit der Forenmitglieder ernsthafte Probleme zu haben
Es sind schon ein paar, aber nicht die Mehrheit. So schlimm ist es hier auch wieder nicht.


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:58
@canpornpoppy

Ja, "als-wie" verwechseln ist so eine richtige Seuche ... wie auch "je-desto" oder "je-umso"


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 17:58
@niurick
Woher willst du dass denn bitte wissen, das nicht die Mehrheit Probleme damit hat? ;)


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 20:12
das Selbe und das Gleiche, größer als und gleich wie, dass und das, seit und seid, je schwerer desto aua, auch ich tu mich manchmal schwer mit der deutschen Sprache.

Außerdem heißt es nicht "tut" sondern "tröt" hergeleitet von "Vuvuzela" :D


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 20:32
Kleiner Grundkurs in Grammatik:

>Das< mit einem "s" immer dann, wenn man auch dafür "dieses", "welches" oder "jenes" einsetzen kann. Das (Jenes) sollte doch jeder begreifen


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 21:31
"dieses", "welches" oder "jenes" - sind gleich 3 Wörter die man sich merken muss - zu schwierig für den lernfaulen wie mich, einfacher ist sich zu merken, dass das "das" immer auf etwas bezogen ist und das "dass" eben nicht

leider ist es so, dass auch wenn ich mit dieser Regel "das-dass" immer richtig setzen könnte, meine Konzentration oft nicht ausreicht, um die Regel zu befolgen (betrifft auch andere Schreibfehler), also: selbst wenn einer alle Regeln kennt, kann es umsonst sein


melden

Die Wörter „das“ und „dass“

18.03.2011 um 21:37
und ich weiss, dass das kein problem sein sollte


Anzeige

melden