Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abmahnung wegen Filesharing

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abmahnung, Downloads, Filesharing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:10
@lateral

Naja, wenn dus tatsächlich runtergeladen hast dann ist das als würde dich der Kaufhausdetektiv beim richtigen Klauen erwischen. Kannst echt nur Schadensbegrenzung betreiben, dass man dir nicht noch mehr aufbrummt und vor Gericht zu gehen...naja darauf würde ichs nicht anlegen, wenn dann noch die Prozesskosten dazukommen, machts aua. Ich glaub es gibt ne Seite, die heißt "frag einen anwalt" oder so ähnlich. Da geben Juristen Auskunft zu solchen Sachen, zum Beispiel Antwortschreiben auf sowas, wo man vermerkt, dass die eigene Reaktion KEIN Schuldeingeständnis sei. Aber da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, schau mal ob du was zu deinem Fall findest:

http://www.frag-einen-anwalt.de/

Anzeige
melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:11
@lateral
ging bei mir damals auch um nen sampler, bravo hits 71 *OMG* und nen track von paar berliner proleten, wie gesagt die sorge, dass dann immer mehr kommt hatte ich auch, aber um die unterlassungserklärung kommst nicht drumrum...hab damals "ganz nebenbei" meinen mitbewohner gefragt, ob er zufällig das album hat und...ob ers gesaugt hat...und dann wars auch zugegeben und er hats bezahlt, aber da es mein anschluss war musste ich den mist unterschreiben und mich für 30 jahre daran binden ,uahh gruselig


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:12
Zitat von KcKc schrieb:Du lädst dir eine Datei runter, dann wandert sie standardmäßig in deine Verteilerrubrik und du wirst auch zu einem Uploader, der die Dateien weitergibt.
Als ich das damals ab und an noch machte, konnte man den automatischen Upload noch ausstellen.

In Zeiten vom itunes-Store und hochgeladenen Filmen im Netz müsste illegales Filesharing jedoch schon stark zurückgegangen sind, dass das noch derartig stark verfolgt wird.
Bei uns an der Uni stand sogar mal ein Stapel Liedgutscheine im Flyerregal... returnofchinaman


1x zitiertmelden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:13
Du hast es verdient :>

Wer so dumm ist und Emule, kazaa, Bearshare und Konsorten benutzt ohne sich abzusichern kann ruhig von diesen Halsabschneidern gefressen werden.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:14
@lateral
ich gehe davon aus, daß Du ein Lied eines "deutschen" Interpreten runtergleladen hast ?
Es gibt Interpreten, die beauftragen Anwaltkanzleien, die dann wirklich nur darauf achten, daß das Liedgut deren "Mandaten" nict up- un ddowngeloadet werden.
Dazu muss dann aber die Kanzlei vom Interpreten ein Mandat bekommen.

Kanzleien an sich dürfe nicht abmahnen, wenn sie dazu nicht beauftragt wurden !


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:16
filesharing programme sollte man heut zu tage eh nicht mehr nutzen. gibt genug andere varianten um an downloads zu kommen.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:17
Ja, hab den Fall schon in nem Rechtsforum angesprochen.. also, ich ziehe gerade alle Register, was den Fall betrifft.

Hab nun auch rausgefunden, dass man eine modifizierte Unterlassungserklärung abgibt.

@dänker

Meine lautet so:

Frau BLABLABLA, Adresse
(im folgenden schuldnerin)

verpflichtet sich gegenüber

der Planet Punk MUsic blabla
(im folgenden: Gläubiger)


1. es bei Meidung einer für jeden fall der zuwiderhandlung fälligen und an die gläubigerin zu zahlenden vertraggstrafe, deren höhe von der gläubigerin bestimmt wird und im streitfall durch das zuständige amts-oder landesgericht zu überprüfen ist, zu

unterlassen,

die tonaufnahme " :fuyeah:" der künster " :fuya: ohne die zustimmung der gläubigerin öffentlich zugänglich zu machen und/oder öffentlich zugänglich machen zu lassen.


2. der gläubigerin einen pauschalen schadensersatz in höhe von 425,00€ zu zahlen.
dieser betrag enthält sowohl eine pauschale Lizenzzahlung an die gläubigerin, als auch sämtliche der gläubigerin im Zusammenhang mit der durchsetzung ihrer beseitigungs-, unterlassungs-, auskunfts- und schadensersatzansprüche entstandener kosten.


Die schuldnerin wird den betrag in höhe von :fuya: innerhalb 10 tage nach unterzeichnung dieser erklärung unter angabe des aktenzeichens bla auf folgendes konto blabla überweisen


ort, datum


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Als ich das damals ab und an noch machte, konnte man den automatischen Upload noch ausstellen.
Das kann man heute immer noch und sollte es auch machen.
Aber viele wissen das nicht.

@lateral

Es ist so: Wenn der Anbieter einer Datei nicht offensichtlich NICHT ein rechtmäßiger Anbieter ist, dann kann man eventuell aus Strafzahlungen rauskommen, soweit ich weiß.
Denke, die Abmahner müssten dann beweisen, dass du bewusst eine illegale Datei runtergeladen hast.

Da bin ich mir jetzt aber nicht hundertprozentig sicher.

Deshalb solltest du dich ja auch mal mit einem Experten befassen. Oder frag mal einen von den Jura-Studenten oder Professoren an der Uni, falls du eine in der Stadt hast ;)


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:22
Ich kann euch dazu diesen Thread hier (Teilweise) empfehlen:
Anwaltsschreiben wegen Tauschbörse
Guter Tipp: Danach den Hausanschluss kündigen und einen Neuen auf einen anderen Namen abschließen.
Der Anschlussinhaber kann nämlich jetzt für jeden noch so kleinen Fehltritt belangt werden.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:24
@Fennek
Du hast recht, guter Tipp, den Anbieter werd ich wechseln :)


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:24
@lateral
Aber auch unter einem anderen Namen anmelden!


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:25
@Fennek
Wie denn? ich hab nur einen Namen :D


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:27
@lateral

Besitzen die überhaupt deine persönlichen Daten um dich zu belangen?


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:27
@-ripper-
Wie meinen?


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:28
@lateral
Keinen Mitbewohner?

@-ripper-
Adresse scheinen sie schon mal zu haben und eine IP aus ihrem IP Pool.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:29
@lateral

Ich meine ob die überhaupt deine Adresse, deine echten Namen usw... besitzen damit sie rechtlich gegen dich vorgehen können.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:29
@lateral

Bevor du irgendwas unterschreibst, fragste die mal, wie die an deine Daten gekommen sind. Denn normalerweise kommen die da nur über deinen Provider ran und der darf die Daten nur in schweren Verbrechensfällen und nur auf gerichtliche Anordnung rausgeben.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:29
@Fennek
Nee, keinen Mitbewohner und keine Heirat in Sicht :(


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:30
@-ripper-
Wie hätten sie Sie sonst anschreiben sollen?

@lateral Ich biete mich an :D :P


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 13:31
@-ripper-
Wie sonst, hätte ich die Post bekommen können?

Und wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, hättest du entnehmen können, dass die aufgelistet haben, wo, bei wem, was und um welche UHrzeit ich downgeloaded habe :)


Anzeige

melden