Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abmahnung wegen Filesharing

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abmahnung, Downloads, Filesharing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:09
Weil die Leute blöd sind@lateral

Nix für ungut,aber wer Tauschbörsen ala Torrent nutzt ist es selber Schuld.
Über diverse Downloadhooster ist das downloaden sicher.

Anzeige
melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:09
Zitat von laterallateral schrieb:Wenn das so transparent ist, wieso wird dann so fleissig runtergeladen?!
Gibt ja nicht nur p2p-Netzwerke... seit der Abmahnwelle hat sich das ja (abgesehen vom usenet) immer mehr in Richtung OCH wie rapidshare verlagert.

Wer dennoch viel im p2p runterlädt, benutzt Private Tracker, bei denen man sich extra anmelden muss. Da herrscht dann wieder mehr Anonymität... oder jedenfalls wird dies vorgegaukelt. Keine AHnung, wie sicher das schlussnedlich ist.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:11
Also muss ich jetzt noch mit weiteren Abmahnungen rechnen?


1x zitiertmelden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:13
Zitat von laterallateral schrieb:Also muss ich jetzt noch mit weiteren Abmahnungen rechnen?
Es ist nicht so, dass jeder abgemahnt wird... das ist rein von der Menge her gar nicht möglich. Die Kanzleien können sich da immer nur einzelne Fälle rauspicken, je nachdem von welchem Label oder Filmverleih sie den Auftrag bekommen haben.

Hast halt Pech gehabt. Inwieweit die sich jetzt von diesem Verstoß aus weiter auf dich speziell konzentrieren können, weiß ich nicht.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:14
@lateral
Also idR müssen sie dich auf frischer Tat ertappen. Ohne dass sie deine IP geloggt haben können sie dich nicht ohne weiteres belangen.
Zur Sicherheit würd ich vorerst jegliche illegal erworbenen Dateien von deinem PC löschen.
Es ist zwar unwarscheinlich, aber es kann passieren, dass morgens um 6 zwei Herren von der Kripo mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor deiner Tür stehen und deinen Rechner mitnehmen wollen.
Das Urheberrecht auf eine geistiges Eigentum etc. verjährt nach 70 Jahren / 60 Jahren nach Tod des Künstlers. Die Anspruchsfrist beträgt 30 Jahre.
Wie lange das vor Gericht durchsetzbar ist, weiß ich auch nicht genau. Wird wohl auf die Größe des Verstoßes ankommen. Hab mal was von 3 Jahren geört.
Zitat von laterallateral schrieb:Wenn das so transparent ist, wieso wird dann so fleissig runtergeladen?
Weil es die meisten nicht wissen. Kenne viele die damit aufs Maul gefallen sind.
Über Alternativen darf ich hier nicht mehr reden, also empfehle ich es einfach sein zu lassen ;)


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:15
Kommt auch drauf an, was man sich lädt...Musik würde ich NIEMALS über solche Netzwerke und Tauschbörsen laden. Da ist es ja schon vorprogrammiert, dass die ganzen Künstler und ihre Verwalter wie die Geier über den Börsen kreisen. Bei Nischenprodukten, die keinen Millionenmarkt haben, da geht es sicher noch. Musik kann man sich immernoch über Youtube laden, wenn mans sicher haben will.

Wie lang ist das Runterladen denn her, @lateral ?


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:16
@GilbMLRS
Februar


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:18
In der Unterlassungserklärung steht ja, dass die von ausgehen, dass die Leute weiter saugen, also können die doch jetzt den Verlauf meiner IPs checken und mich hoch verschulden, oder wie is dat?


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:21
@lateral
Die können deinen Verlauf nicht ohne Weiteres sehen.
Woher auch?
Sie müssten dich bei jedem Lied auf frischer Tat ertappen.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:30
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich fragt, warum der Thread in UH und nicht PC Hilfe ist?


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:32
Dort siehts doch keiner... hatte schon wieder vergessen, dass es überhaupt so einen Bereich gibt.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:38
Es gibt sogar Abmahnwarnblogger.. Oo

Hängen die nich iwie alle zusammen in einem Nest..
Das is doch alles nur geldmacherei


Andererseits erhöht es meine Chance, mit nem dicken, blauen Auge davon gekommen zu sein :cry:


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 14:46
@Tommy137
Im Gegensatz zum UH, habe ich den PC Hilfe oben in meiner Leiste ;)
Außerdem wird der im UH viel zu schnell von anderen Threads nach unten gespült.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 16:10
ich dachte die dürfen das nicht mehr tracen.. machen die sich nicht strafbar damit? da war doch was anfang 2010 oder so das die das nicht mehr dürfen die schweine

jedenfalls, fennek hat den thread ja schon verlinkt, diese videos solltest du dir mal anschauen, geht zwar lang aber ist sehr aufschlussreich, meine mutter hat nämlich mal nen schreiben bekommen, ich hatte dann mit kommilitonen gesprochen, eienr gab mir den link, ich gab ihn an mutter weiter und sie meinte ihr hat das sehr geholfen

Youtube: Sie haben das Recht zu schweigen (1/7)
Sie haben das Recht zu schweigen (1/7)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 16:26
Muss ich jetzt mit ner Hausdurchsuchung rechnen?!


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 16:29
@lateral
Meistens kommt die Hausdurchsuchung vor dem Schreiben.
Gibt aber trotzdem wenige Fälle, da wurde nachher durchsucht.
Geschieht aber meist nur, wenn sehr viele Dateien im Spiel sind.
Sie dürfen aber idR nur den Raum mit dem Computer durchsuchen.
Da hier Flash geblockt ist, gehe ich davon aus, dass @canpornpoppy Schweigerecht bei einer Hausdurchsuchung gepostet hat.

Schau dir das in Ruhe an. Ist echt gut.

Was Dateien löschen betrifft:
Wenn solltest du die ganze Festplatte platt machen und mit 0-Byte Dateien überschreiben.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 16:31
@Fennek

wäre es nicht besser die festplatte statt zu löschen zu 'verschließen'?

da gabs wohl nen fall, weiß nicht ob das in der videoreihe erwähnt wird oder mal bei stern tv kam, da haben die von einem die festplatte schon seit 7 jahren oder so in gewahrsam udn kommen einfach nicht drauf

da gibts doch so programme von steganos oder so.. hdd-lock oder so ähnlich


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 16:36
@canpornpoppy
Da gibts X Programme wie TrueCrypt, Bitlocker uvm.

Also welches Video ich empfehlen kann, sofern du es nicht schon gepostet hast, ist der Mitschnitt einer Vorlesung "Schweigerecht bei einer Hausdurchsuchung". Da erklärt ein Anwalt der auf FS spezialisiert ist, die Rechte und Pflichten von Otto Normal.

Aber was ist in dem Fall wohl besser?
Ne sauber gelöschte HDD, die man wieder zurückbekommt, oder ne wegen ein paar mp3s verschlüsselte, die in der Forensik vergammelt?

Wenn man das schreiben schon hat, kann man auch löschen. (Muss man ja laut UE idR sowieso)
Wenn man "Opfer" einer Hausdurchsuchung oder von Hardwareklau werden könnte, sollte man verschlüsseln.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 16:41
@Fennek

ach stimmt, da hast du natürlich recht, ich weiß auch nicht genau wie der fall da mit dem aussah, ging sicherlich um mehr als 'ein paar mp3s' ^^

und ja, das müsste dasselbe sein, mit der vorlesung dort 'sie haben das recht zu schweigen' geht 7 mal 10 minuten - so ungefähr


melden

Abmahnung wegen Filesharing

21.03.2011 um 16:43
Was isn, wenn ich nich Zuhause bin, während der durchsuchung?
Weil, sofern war noch niemand hier :D


Anzeige

melden