Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abmahnung wegen Filesharing

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abmahnung, Downloads, Filesharing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abmahnung wegen Filesharing

13.05.2011 um 08:47
@BlackDiamant
Es sind schon Leute wegen einer einzelnen mp3 oder weil sie ne DVD im Auto hatten durchsucht wurden.
Scha mal die Doku "Schweigerecht bei einer Hausdurchsuchung".

Anzeige
melden

Abmahnung wegen Filesharing

13.05.2011 um 08:50
@Fennek

Na ich brauch da nichts schauen, ich kenne einige Leute persönlich, denen der Rechner für ne Weile entfernt wurde. Aber wenn man da jetzt nicht dauerhaft irgendwas runtergeladen hat, dann dürfte da auch nichts schlimmeres passieren.
Ich weiss ja nun nicht wieviel latereal da runtergeladen hat.

Aber ich würde wie gesagt mich dem einen vergehen erstmal schuldig bekennen.
Wenn sie jetzt gleich alles offenlegt kriegt sie auch ne hohe Rechnung. Und so kann se erstmal abwarten ob noch was schlimmeres passiert. Was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

13.05.2011 um 08:58
@Fennek
Meist ist die erste strafe eine Verwarnung
Bis es eine Hausdurchsuchung gibt muss man mehr als nur ein Sampler runterladen ;)
Weil so eine durchsuchung Geld kostet und der nutzfaktor nicht gegeben ist ;)


melden

Abmahnung wegen Filesharing

14.05.2011 um 10:13
Ich bin weder Powersauger, noch hab ich je en masse aufeinmal runtergeladen.
Dass mal rasch vorweg ;) :)

Mal eben selber eine Unterlassungserklärung anzufertigen, - auch wenn man meint, sowas wäre nicht allzu schwer, ist nicht so leicht. Vorallem, muss man damit rechnen, dass die Gegenseite dann diese modifizierte (abgeänderte) UE nicht akzeptieren wird und man ist dann schnell mal mit dem Anwaltslatein am Ende, denn die sind einem wohl weitaus überlegen - die haben es schliesslich studiert und sind erfahren.
Die UE´s die im Inet zu finden sind, sind ja auch nicht allgemein auf jeden Fall übertragbar, zudem habe ich eine Abmahnung für ein Lied erhalten, was ich gar nicht runtergeladen habe ...

Das man mehr kosten hat, wenn man einen Anwalt einschaltet, kann ich nicht bestätigen.
Allerdings hab ich lange, lange recherchiert und mich mit der ganzen Materie auseinander gesetzt und mir sind währenddessen 3 Anwälte unter die Finger geraten, wo der Preis deutlich variierte ( von 300 - 800€) zudem muss man auch beachten, welche Leistungen der Anwalt für seinen Preis anbietet.
Bei dem einen kamen dann nämlich noch 300€ dazu, was im "Kleingedruckten" stand.

Meine Angelegenheit ist noch nicht ausgestanden, aber mittlerweile hat sich die Summe deutlich reduziert und ich muss trotz Anwaltkosten nicht mehr bezahlen :)

Zudem kann ich nur sagen, wenn einem solche Abmahnungen ins Haus flattert, geht einem ganz schön der Arsch auf Grundeis und anfänglich hab ich auch gedacht, ich krieg das alleine hin, aber erst als ich den Anwalt eingeschaltet habe, ging es mir besser, es beruhigt unheimlich, dass sich jemand darum kümmert, der sich damit auskennt und die Sache in den meisten Fällen dann auch noch etwas günstiger machen kann, ausserdem kommt es besser, wenn die Gegenseite ein Schreiben von nem Anwalt erhält. ;)

Es werden unterschiedliche Lieder, von verschiedenen Anwaltskanzleien unabhängig, oder vllt. auch willkürlich abgemahnt, es wäre dann leichtsinnig zu glauben, wenn man zb. einen Sampler geladen hat, dass da nichts mehr kommt, klar gibt es Ausnahmen, aber für mein Gewissen hab ich halt lieber einen Anwalt eingeschaltet, um vor weiteren Abmahnungen abgesichert zu sein, denn ich bin jemand, der das "Glück" in solchen Fällen gepachtet hat und weil ich halt das eine Lied nicht runtergeladen hatte - wieso sollte ich also für so ein Chartflopp auch noch überteuerte Summen in die Kasse spülen ?! ;)

Das muss halt jeder selber für sich entscheiden, wie er in so einem Falle handelt :)


und, @Fennek hat recht, es sind Leute wegen einzelner Mp3 Files durchsucht, und der PC beschlagnahmt worden. Mittlerweile haben die Gerichte wohl keine Zeit mehr, für solche "Kleindelikte" - es sei denn halt, man ist Powersauger und zieht sich 24/7 alles was das Netz so bietet.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Dann sollen sie mit neuen Beweisen kommen das man noch andere Dinge runtergeladen hat.

Wenn du zickst, gibts halt ne Hausdurchsuchung und schwupps sind die Beweise da.
Die listen dir mit Datum und Uhrzeit genau auf, wann du was mit welchem Programm runtergeladen hast, da will ich mal denjenigen sehen, der dann nicht mit den Ohren schlackert, so einfach ist das wirklich nicht, den Fall selber in die Hand zu nehmen!
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und im übrigen... niemand kann sagen "dann muss du halt das 10-fache zahlen" Ich habe hier nämlich noch nichts von einem Richter -Urteil gehört .. das wäre nämlich das einzige ,was berechtigen dürfte sie soviel zahlen zu lassen.
Das geht ganz schnell, wenn du zickst und die meinen, du wärst an einer aussergerichtlichen Einigung nicht interessiert, dann kann es wirklich sein, dass sie dir vor Gericht die Hosen ausziehen und du dann somit n paar Tausenderscheinchen hinblättern musst.

Mit naivität sollte man als Laie nicht an Anwaltskrams rangehen ;)


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abmahnung wegen Filesharing

14.05.2011 um 11:05
Zitat von laterallateral schrieb:zudem habe ich eine Abmahnung für ein Lied erhalten, was ich gar nicht runtergeladen habe
wie haben sie es dann geschafft, dir nachzuweisen, dass du der raubkopierer bist?


melden

Abmahnung wegen Filesharing

14.05.2011 um 11:07
@sator
Noch gar nicht


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abmahnung wegen Filesharing

14.05.2011 um 11:15
@lateral

jaaber... für den bestimmten zeitabschnitt, hast du von deinem provider eine ip zugewiesen bekommen... und diese müsste im abgleich mit der, die von dem dienst erfasste, übereinstimmen. entweder ist es deine ip oder nicht. nichts einfacher als das.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:04
hallöchen

gestern auch Post bekommen von einer Anwaltskanzlei aus Frankfurt...
450€ soll ich bezahlen und dann halt auch die Erklärung unterzeichnen!

Es geht darum das ich mir die Top 100 runter geladen hatte und die mich für ein 1 Lied nun abmahnen...
Es geht bei mir auch darum das ich dies der Welt zu verfügung gestellt hatte...
Werde morgen allerdings die Festplatte von mir crashen und meine andere reinsetzten...dann komm ich dem ja nach das ich es lösche oder???
Ich mach mir jetzt ein Kopf darum das das vielleicht noch irgendwo im Netz ist obwohl ich das auf meinem rechner nicht mehr habe??

Ich denk mir aber auch wenn ich das jetzt bezahle kann dann nicht die anderen Musik industrien davon wind bekommen und bekomm die nächsten Wochen vermehrt abmahnungen für die 99 anderen Lieder???

Bin kurz davor zum Anwalt zu gehen aber irgendwie denk ich mir das ding kann ich eh nicht gewinnen...also bezahlen eine mUE abschicken und gut ist ??Wobei ich noch mit denen handeln wollte also mit der Kanzlei


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:06
...frag mich immer warum die Leute bei sowas zögern zum Anwalt zu gehen, das wäre der erste Schritt den man bei sowas machen sollte um weitere Kosten zu vermeiden.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:06
@ichbinauchda85
Top 100 ??
Da wirste noch mehr Post bekommen :)
Such dir nen Anwalt, ich kann dir einen empfehlen, wo das Preis Leistungsverhältnis stimmt und er dihc da auch etwas noch rausboxt, was die kosten angeht.

Das was du runtergeladen hast, ist nicht weiter im Netz, sofern du das Lied nicht mehr im Netz zur verfügung stellst - es also löschst :)

LG


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:08
@ichbinauchda85
Auf keinen Fall den Mist unterschreiben und wegschicken...
Wenn man sich keiner Schuld bewusst ist, oder ein Lied nicht runtergeladen hat bzw. kein Powersauger ist, braucht man nicht unbedingt einen Anwalt einschalten, da kann man schon im Netz ne gute Modifizierte Unterlassungserklärung finden und gut ist.

Bei nem Chartcontainer sieht die Sache schon anders aus und Anwalt ist anzuraten.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:10
danke das du mri hoffnung machst^^
termin hab ich schon bei einem nur ich denk mir der kostet nun auch sein Geld und dann die 450 euro...
bis wann kann man denn sagen da kommt noch was und ab dann hast geschafft und kann nichts mehr kommen??


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:10
halt wenn ich ruhe habe dann spar ich mir den anwalt und bezahl das geld und ruhe is


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:11
Bei mir trudelte die POst im 2 Tage Takt ein :D


Ich mach dir keine Hoffnung, weils da keine Gibt.

Anwälte wickeln das ganze auch telefonisch und via Email ab, ich kann dir meinen empfehlen :)
Der regelt alles sofort :)


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:12
@ichbinauchda85
Nee glaub mal nich, das dann ruhe ist :D
Gerade bei Top 100 .... Sei nich dumm ;) und der Anwalt haut dich auch noch Kohletechnisch etwas da raus :)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:13
und vergiss nicht auf dll umzusatteln...


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:14
...vor allem sollte man nicht vergessen seine Musik auch mal wieder in nem Plattenladen zu kaufen ;)


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:15
Damit is einem gut geholfen in so einer Situation :nerv:


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:16
vorsicht ist besser als nachsicht.


melden

Abmahnung wegen Filesharing

02.06.2011 um 17:30
HImmel , wer benutzt denn heutzutage noch filesharing ? Selbst schuld.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: (Weihnachts)geschenke-Tauschbörse
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 17.12.2017 von Tussinelda
Appleseed am 17.12.2017
5
am 17.12.2017 »
Unterhaltung: Firstload Account zu verkaufen.
Unterhaltung, 4 Beiträge, am 11.04.2010 von Antiwesen
peecekeeper am 07.04.2010
4
am 11.04.2010 »