Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:23
Hi leute kennt ihr es auch das man was weiß was man noch nie vorher gehört bekommen habt also

z.b. man weiß eine matheformel wie mann es rechnet aber man hat es noch nie im leben beigebracht bekommen aber ich meine nicht das leichte - und + sondern x - 1 so in der richtung oder das man weiß wie was funkioniert zusammenzuschrauben aber noch nie die anleitung bekommen hat wie man es zusammen schraubt

also das wissen halt was aus den nichts kommt wie geht das ??

Anzeige
melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:40
@Wolfwer
^^ ja ja kenn ich


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:41
Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können.
^wird Gorthe zugeschrieben.

Du wirst es sicherlich schon irgendwann mal gesehen/gelernt, dann aber wieder vergessen haben. Erst wenn Du Dich damit wirklich selbst beschäftigst und es tust, dann wirst Du es (wieder) können/wissen. Manche Dinge laufen auch intuitiv ab.

Mir geht es auch oft so. Ich überlege nicht lange, sondern mach es einfach im Glauben, dass es mir gelingt und dass tut es dann in der Regel auch.


1x zitiertmelden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:56
@omem
ach ich kann mich an sachen erinnern die echtjetzt noch nie in der schule vorkammen oder sonst wo immer. und ich bin nicht so alt also könnte ich nichtmal das überhaupt beigebracht bekommen so in der richtung meinte ich das ja auch man könte den spruch sagen es licht im blut^^

@Full_of_Rage
ist auch immer wieder so ein komisches gefüll dabei wenn man was weiß oder^^


1x zitiertmelden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:57
@Wolfwer


ja das ist total strange


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:58
@Full_of_Rage
strange wie meinste das??


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:59
@Wolfwer

Es liegt im Blut. Ja, so kann man es auch ausdrücken. Manche Dinge kann man einfach, ohne dass man weiß, woher man sie kann. ;)


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 02:59
@Wolfwer


na hallo sachen wissen die man nicht wissen "kann" is ja wohl ma voll spooky oder net?


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 03:12
@Full_of_Rage
jah haste auch recht unlogisch eigentlich aber wie kann man was wissen was zusammen zusetzen ohne anleitung woher hat man eigentlich dieses wissen wie z.b. ich kenne ein teil nicht was du auseinander schraubst oder setzt was richtig schwer ist wieder zusammen zusetzen und man weis sagen wir sofort wie mann es gleich zusammen setzt woher kommt den das wissen,unlogisch aber es klapt bei manche nicht bei mir aber bei anderen schon


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 03:31
Nimm ein Puzzle ohne Vorlage als Beispiel. Da weißt Du erst auch nicht, wie Du es zusammensetzen kannst, schaffst es aber doch. Und so kannst Du auch etwas zusammenbauen, was ein anderer auseinandergebaut hat. Etwas Sachverstand und Logik reicht da in den meisten Fällen.

Oder anders gesagt:

Wenn Du einmal das Billy von Ikea aufgebaut hast, dann schaffst Du auch alle anderen Möbel aus Schweden ;)


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 08:10
@Wolfwer
Gib mal ein konkretes Beispiel, bitte!
Sonst halte ich es nur für eine subjektive Empfindung, die Du verallgemeinerst und bei der Du vernachlässigst, daß Du eben doch schon vorher grundsätzliche Dinge gelernt haßt, welche Du anwendest.
Und mach ein paar Kommas und Punkte, möglichst an den richtigen Stellen, damit Deine Post etwas leichter verdaulich werden.


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 09:27
@Spiff

Das hat er noch nicht gelernt.
Das kam leider nicht plötzlich aus dem Nichts. ^^


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 09:42
ich weiss, das ich nix weiss!
aber dann weiss ich doch was!
und nun?


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 09:52
es gibt ne theorie von vera f. birkenbihl über "meme", dass sind sozusagen kulturelle gene, die sich irgendwie verbreiten. z.b. wie mit dem auto. das "überall" auf einmal die menschen anfingen autos zu erfinden. oder mitm flugzeug wars genauso.

und da geht dann die theorie, dass das wissen irgendwie, irgendwo vorhanden ist.


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 19:18
Zitat von omemomem schrieb:Sage es mir, und ich werde es vergessen.
Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun, und ich werde es können
wow wie passend! Den übernehm ich mal für mein Leben. Genial.


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 20:32
@Wolfwer
in dem glauben, dinge zu wissen, die man eigentlech nicht weiß, trotzdem weiß ich, das
ich euch nach der demo gegen die atomkraftwerke, demnächst wieder treffen werde, in
einer neuen demo, gegen die zu hohen strompreise. es sei denn der französische atomstrom
dämpft den zukünftigen strompreis. gelle ihr lieben.


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 21:10
@Wolfwer

Eine Bekannte von mir hat eine jetzt 5-jährige Tochter. Diese hat die Angewohnheit, neben der deutschen Sprache oft in einem unverständlichen Kauderwelsch zu reden. Sie nervt damit manchmal ganz schön. Im letzten Sommer machte die Familie Urlaub in der Türkei. Eines Tages besuchten sie einen Markt. Als meine Bekannte an einem Stand was kaufte, war die kleine Tochter zu einem anderen Stand gelaufen und laberte dort den Verkäufer, einen alten Mann, zu. Dieser schien sich auch recht lebhaft mit ihr zu unterhalten. Meine Bekannte entschuldigte sich wegen des Sprachverhaltens ihrer Tochter bei dem Verkäufer. Der alte Mann war voll begeistert von dem Kind und fragte, wo die Kleine denn gelernt hat, altarmenisch zu reden. Er verstehe die Sprache noch, aber die meisten Türken würden das nicht mehr verstehen. Es handelt sich hier um eine waschechte deutsche Familie, die zum ersten Mal in der Türkei war und auch keine türkisch sprechenden Bekannten hat. Bis jetzt konnte noch keine Erklärung gefunden werden.


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 21:17
Das nennt man Logik, die ist bei einem mehr ausgeprägt, bei dem anderen weniger.


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 21:20
@Mirella
ja das versuch ich auch herauszufinden woher weiß man es aufeinmal wie man halt so spricht und die tochter kann die sprache aber sie hat noch nie davon gehört oder es gelernt wie man spricht jeder fragt sich dan woher kann man das.

@lateral
egal wieviel logik man hat das ist es nicht das wissen wie man was macht das ist die frage woher es kommt wissen halt aus den nichts erscheint


melden

Dinge wissen, die man eigentlich nicht weiß

23.04.2011 um 21:21
Das entstammt halt aus Gedankenverknüpfungen, Synapsen etc. Die setzen das um, was gesehen wird und verbinden es mit logischem Verständnis.


Anzeige

melden