Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haare, Kelten, Kalk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
1a2b3c4d Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 17:45
Hallo zusammen,

ich glaub, am ehesten passt's hier her, wenn nein, bitte nach belieben verschieben.

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit in einem TV Beitrag gesehen, dass sich die alten Kelten ihre Haare mit Kalk (?) "gestylt" haben. Leider weiss ich echt nicht mehr, wo und wann dieser Beitrag kam.

Jetzt meine Frage: weiss von Euch jemand, ob das so stimmt? War das wirklich Kalk, oder doch Gips, wie ich im Internet mittlerweile gelesen habe.

Und wenn es Kalk war, welcher? Würde es reichen, z.B. Kreide im Wasser aufzulösen, um den gleichen Effekt zu erreichen?

Nachdem es hier ja jede Menge Spezialisten gibt - vielleicht hab ich ja Glück :)

es grüßt
1A

PS: Warum ich es wissen will? Weil ich es für eine Mittelalter Geschichte ausprobieren möchte ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 18:01
@1a2b3c4d
Schau mal hier rein. www.endoria.de/kelten/aussehen.htm


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 18:01
ja... und sie wuschen sich mit seife.


melden
1a2b3c4d Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 18:11
@JuppStrahleman

Danke für den Link. Also doch Kalk ...

@sator und JuppStrahleman

Glaubt Ihr, dass aufgelöste Kreide funktioniert, oder was sollte ich mir da am Besten anschaffen? Kalk ausm Baumarkt trau ich nicht so richtig, irgendwie ...


melden

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 18:26
@1a2b3c4d
Das zeug aus dem Baumarkt lieber nicht, da fahlen dir nur die Haare aus (nur im besten Fall).
Gehe am besten zu einen Frisör und las dich da beraten.


melden
1a2b3c4d Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 18:27
@JuppStrahleman

Danke :)


melden

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 18:38
@1a2b3c4d
Schau auch mal hier rein
http://www.hairweb.de/#hist


melden

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

05.05.2011 um 19:25
Zitat von 1a2b3c4d1a2b3c4d schrieb:War das wirklich Kalk, oder doch Gips
Also Gips würde ich nicht nehmen...aua :D


melden

Kelten färbten und stylten ihre Haare mit Kalk ... ?

21.04.2013 um 01:59
Kelten benutzten kein Kalk, sondern Kalkwasser, also gelöstes Calziumhydroxid, also Ca(OH)2.
Das ist ein Nebenprodukt bei der Kalkherstellung.

Das machten auch nicht alle Kelten, aber einige.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Warum haben so viele Menschen etwas gegen Rothaarige?
Unterhaltung, 226 Beiträge, am 19.12.2021 von Wildcats
Ubik1181 am 08.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 19.12.2021 »
Unterhaltung: Warum haben Aliens keine Haare?!?
Unterhaltung, 181 Beiträge, am 16.04.2021 von P.Rodan
kab am 27.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 16.04.2021 »
Unterhaltung: Natürliche, pflanzliche Haarfärbemittel
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 27.06.2020 von Katori
wolfinee am 23.06.2020
8
am 27.06.2020 »
von Katori
Unterhaltung: Wie findet ihr Leute (Jugendliche) mit bunten Haaren?
Unterhaltung, 68 Beiträge, am 25.08.2019 von Sascha81
EnteiKing am 06.09.2015, Seite: 1 2 3 4
68
am 25.08.2019 »
Unterhaltung: Haarausfall schon mit 19?
Unterhaltung, 40 Beiträge, am 09.12.2017 von Saphira
Jamil93 am 26.11.2013, Seite: 1 2
40
am 09.12.2017 »