Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kündigungen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kündigungen

08.08.2011 um 07:07
Guten Morgen,

kennt sich jemand mit Kündigungsfristen aus?
Hier bezogen auf den Arbeitsplatz. Ich habe eine Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Monatsende. Müsste ich dann, wenn ich diesen Monat kündigen wollen würde, am 17.08. kündigen oder wochenweise gesehen am 15.08?

Anzeige
melden

Kündigungen

08.08.2011 um 07:38
@dynastia
Meiner Meinung nach müssen Kündigungen des Arbeitsverhältnisses generell zum 1. oder 15. des Monats getan werden.


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 08:14
@dynastia
Du kannst jetzt schon zum 31.08 kündigen. Wäre fristgerecht. Am 16 wäre es zu spät^^


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 08:22
@der_wicht
wieso wäre es am 16. zu spät?

@Hop_Rocker77
Ich habe eine Kündigungsfrist von zwei Wochen zum Monatsende (wörtlich aus dem Vertrag übernommen)

Das Problem mit jetzt kündigen ist, dass ich erst diese Woche weiß, ob ich eine neue Stelle habe ;)


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 08:40
Ich meine natürlich zum 31.08.
Ist nur die Frage ob zwei Wochen in Wochen gesehen, also von Montag bis Freitag (das wäre der 15.08.) oder zwei Wochen in Tagen gesehen (in diesem Fall von Mittwoch, dem 17.08. zum Mittwoch den 31.08.)


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 08:48
@dynastia
Das sagt das BGB
§ 622
Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen
(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
Abweichende Regelung nach Tarifvertrag
Quelle: http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 09:00
@dynastia
in deinem Fall dann zum 15.


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 09:04
@der_wicht
danke. Mir ist schon klar, dass zwei Wochen eigentlich nicht richtig sind, aber ich denke mir, damit schneidet sich die Firma ins eigene Fleisch. Es steht im meinem Vertrag und wenn ich was neues habe kündige ich auch dementsprechend.

@Hop_Rocker77
zum 15.09.? oder am 15.08. zum 31.08.?


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 09:07
@dynastia
na wenn du zum 1.09. dort nicht mehr beschäftigt sein willst ( da ja deine KF 2 Wochen beträgt )
dann solltest du die Kündigung am 15.08. einreichen ( und am besten auch bestätigen lassen das dies zur Kenntnis genommen wurde).Wenn du später gekündigt werden willst dann ist der nächste Termin der 31.08. usw....


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 09:10
@Hop_Rocker77
alles klar :) genauo meinte ich es. Natürlich lasse ich es mir bestätigen.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kündigungen

08.08.2011 um 10:30
@dynastia

Wenn dein jetztiger Arbeitgeber kulant ist kannst du auch mit einem Aufhebungsvertrag das Arbeitsverhältnis beenden.


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 11:28
Ich habe ebenfalls mal am 17. für den 31. gekündigt. War Kein Problem. Der Vertrag wurde von meinem ehemaligen Arbeitgeber zu diesem Zeitpunkt aufgehoben.


melden

Kündigungen

08.08.2011 um 13:34
Ich glaube nicht, dass die sich auf einen Aufhebungsvertrag einlassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wann kündigen?
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 26.03.2015 von Janaya
Janaya am 26.03.2015
14
am 26.03.2015 »
von Janaya
Unterhaltung: Kündigungsfristen bei befristeten Arbeitsverträgen?
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 05.11.2012 von König_Rasta
FaTony87 am 25.10.2012
8
am 05.11.2012 »
Unterhaltung: Brauche Hilfe zum Thema Kündigung!
Unterhaltung, 14 Beiträge, am 08.06.2011 von baalzebul
baalzebul am 08.06.2011
14
am 08.06.2011 »