Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zu Bafög

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 17:43
Ich hab zwei Fragen zu dem Thema Bafög. Ich hoffe hier gibt es Leute die sich damit gut auskennen. Ich bin 18 Jahre und muss ein Jahr Rea absolvieren ( hoffentlich richtig geschrieben). Jedenfalls ist das ein Jahr wo sie testen was ich alles machen darf und was nicht, wegen meinen Handycaps. Dadurch werde ich von Zuhause weggeschikt, und werde in einen Internat untergebracht.

Meine Fragen sind:

- Ich habe von Arbeitsamt gehört das ich das erste mal Bafög nicht zurückzahlen muss, doch im Internet lese ich das genaue Gegenteil, was stimmt nun?

- Kann ich es berechnen lassen wieviel es ungefähr betragen wird? Daher ich keine Lust habe, jetzt schon Massen von Schulden zuhaben in dem Alter.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im vorraus.

MFG Roxas

Anzeige
melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 17:47
Wer das liest kann lesen.


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 17:49
@FrezzYY

Sehr hilfreich wirklich.


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 17:50
@Roxas
@Roxas
Sry aber was als zweites im Thread steht wird immer mitgelesen.^^


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 17:55
@FrezzYY

Kein Problem.^^


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 18:12
@Roxas

Meinst du ein Jahr Reha?

Ansonsten betrifft meines Erachtens eine Bafög Zurückerstattung nur Studierende.


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 18:20
Ja genau Reha dankeschön :). Wenn das so mit der Rückerstattung ist dann bin ich erstmal beruhigt das ich mir noch keine Schulden einbringe in dem Jungen alter. :D Ist die wichtigste Frage schon weg.

Großer Dank an @-ripper-


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 18:49
Es gibt Schüler- und Studentenbafög. Das sind zwei Paar Schuhe.


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:21
Ja aber das hat mit mir aber nix zutun der Schüler Bafög.


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:34
ich kann mich daran erinnern, dass die zahlungen vom einkommen der eltern abhaengig ist


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:38
@azerate

Auch wenn ich dann in einem Internat wohne, und nicht bei meinen Eltern?


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:43
ich habe in einem studentenwohnheim gewohnt, und musste das einkommen meiner eltern angeben


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:45
@Roxas
da du noch nicht selber gearbeitet hast, ist es ein immer ein elternabhängiges Bafög. da spielt das einkommen deiner eltern eine rolle...


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:46
elternunabhängiges bafög gibts erst nach 5 jahren erwerbstätigkeit...


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:48
@Roxas
hab da gerad was im internet gefunden... kannst dir ja mal durchlesen...

http://arbeits-abc.de/forum/bafoeg/bafoeg-bei-reha-894/ (Archiv-Version vom 22.08.2010)


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:50
@Roxas

du sprichst ja von reha und nicht von einer schulischen förderung oder vom studieren in dem sinne.. ich denke du solltest da vllcht mal wenn du die möglichkeit hast direkt bei nem bafög-amt nachhaken, die werden dir das ganz genau sagen können

denn ja, bafög richtet sich - in deutschland - eigntlch immer nach dem einkommen der eltern, wenn beide gut verdienen, kann es sein - solche fälle kannte ich auch - das die vllcht 20 euro bafög bekämen, was ja quatsch ist

das ist erstmal für die förderung generell und wenn du zusätzlich noch allein lebst, also zb in einem studentenwohnheim, wg oder wie auch immer, dann bekommt man per bafög mietzuschüsse, die bekommt man aber glaub ich erst ab 150 euro miethöhe (keine ahnung ob das bundesland-abhängig ist)

aber wie das bei nem jahr reha ist.. keine ahnung.. schau mal per google obs bei euch iwo nen bafög-amt gibt und frag die am besten und sag denen ganz genau was du das jahr vor hast

wäre jetzt meine empfehlung


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:50
Das Problem ist das der in diesem Forum eine Ausbildung macht. Oder nimmt es keinen Unterschied?


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 19:54
@Roxas
hmm... von wem geht denn diese reha-maßnahme aus?


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 20:05
@brownbunny
Vom Arbeitsamt aus....leider. :(


melden

Fragen zu Bafög

24.08.2011 um 20:23
@Roxas
naja. ist doch nicht so schlimm...

und wenn du beim arbeitsamt einfach mal nachfragst?... aber ich denke bafög kannst du nicht beantragen...


Anzeige

melden