Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katze entlaufen.

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Entlaufen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:09
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage an die Katzenfreunde hier.
Unsere Katze ist stiften gegangen (wohl nem Vogel nachgejagt) meine Frage nun:
Wie stehen die Chancen das sie wieder eintrudelt und in welchem Zeitraum etwa?
Sie kennt die Umgebung überhaupt nicht und war nie draußen.
Nachbarschaft usw. is informiert das man darauf achten soll ob ne "fremde" Katze unher rennt.
Wir wohnen jetzt nicht in einer Großstadt. Eher etwas Ländlich. Direkt hinter dem Haus ist ein Wald.

Jemand da der mir im groben meine Frage beantworten kann?

MfG
Mjöllnir

Anzeige
melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:19
@Ramthor
hat die Katze einen Chip


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:21
@Ramthor
Stell ma was zum futtern hin.
Die lassn sich durch ihre Futterschale anlocken :)


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:30
@Ramthor

also meiner meinung nach stehen die chancen eher schlecht das sie wieder eintrudelt.. wenn sie noch nie draussen war und so, keine gutn vorraussetzungen.
ob sie sich durch die futterschale anlocken lässt mag ich bezweifeln :{

.. anstatt vor dem rechner zu hocken würd ich sie ma suchen gehen.. evetl im wald hinterm haus???


1x zitiertmelden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:44
@Ramthor

eine reine drinnenkatze und dann der Wald?

na rechne mal lieber nicht damit dass sie das ueberleben wird. so traurig das ist.


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:45
Die Suche in der Umgebung sollte man unbedingt auch nachts durchführen, da Katzen zu dieser Zeit oft aktiv sind, und Rufe und Geräusche viel weiter zu hören sind. Nachts eine Taschenlampe mitnehmen, die Katze ist dann evtl. durch die leuchtenden Augen schon von weitem zu sehen. Schauen Sie auch die Bäume der Umgebung an, es kommt immer wieder vor, daß sich eine Katze zwar hinauf, aber dann nicht wieder hinunter traut. Wenn Sie einen Vorgarten o.ä haben: Schauen Sie dort auch unter Büsche und Sträucher und alles, wo sich eine Katze verkriechen könnte. Wenn eine Katze verletzt ist, sucht sie eventuell darunter Schutz. Bitten Sie auch Ihre Nachbarn, das Gleiche in ihren Gärten zu tun.

Ein Tipp für verängstigte, scheue Katzen: Wenn die Katze sich nicht anlocken läßt, hilft vielleicht eine Katzenfalle. Die können Sie eventuell beim örtlichen Tierschutzverein ausleihen.



melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:49
Mach dir mal keine Sorgen....meine ist nach einer ähnlichen Situation ca. 6-8 Wochen unterwegs gewesen um dann freundlichst maunzent vor der Tür zu stehen. Ein bischen dünner aber zufrieden.....;)
@Ramthor


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:54
Wenn sie noch nie draußen war, glaube ich nicht, dass sie sich allzu weit herauswagt. Einfach mal rausgehen, suchen gehen und rufen (denke mal, deine Stimme wird sie irgendwie erkennen) und mit Leckerli herumklappern.

@Wolfsrocker
Mann, da warst du sicher außer dir vor Erleichterung, oder? :D


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:54
@Wolfsrocker

da haste aber glück gehabt!
.. war die vorher schon ma draussen?


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 17:58
@Schnurrgerüst

Japp, aber der kleine ist eh ein Punk und macht was er will. Dementsprechend war ich Glücklich und der Kater empfand meine Freude als "Zufriedenstellend" ;)

@justforyou
Nee, war auch direkt beim Umzug. Ein Freund hat die Haustür offen gelassen und schwupp....war er weg. Wollte sich wohl der Nachbarschaft vorstellen und ihnen klar machen was für Leckerchen er demnächst von ihnen erwartet. ;)


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 18:44
@Ramthor
Mach dir nicht so viele Gedanken - sie wird schon wieder auftauchen. Und auch wenn es eine Wohnungskatze ist - Mäuse fangen, Mülleimer leeren etc. wird sie trotzdem können. Also ist ,Verhungern' schon mal ausgeschlossen. Denke mal, sie wird sich ein ruhiges Plätzchen gesucht haben und in ein paar Tagen wieder auftauchen. Vielleicht ist sie einfach nur durch den Umzug ein wenig gestresst gewesen und gönnt sich ihren Erholungsschlaf in einer warmen Scheune auf weichem Stroh ;-)

Mein Kater war ein Grossstadt-Streuner. Habe ihn schon öfter mal für Tod erklären lassen - und immer wieder tauchte er nach ein paar Wochen wieder auf. Mal mehr oder weniger verdreckt ;-)

Aber wenn du trotzdem suchen möchtest: Ich konnte meinen Kater immer mit dem Schütteln der Brekkie Schachtel anlocken. Zudem würde ich auch in der Nacht suchen - wie hier schon erwähnt wurde. Und bestimmt hockt sie heute Nacht unter irgendeinem Busch ganz in eurer Nähe...


1x zitiertmelden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 18:49
@Ramthor

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Miez wieder findest. Mein Kater kam damals leider nicht wieder und war unauffindbar.
Ruf doch mal in den umliegenden Tierheimen an, vllt. wurde er ja schon gefunden und dort abgegeben.


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 19:12
Meine ist auch eine reine Wohnungskatze und leider auch schon mal stiften gegangen.
Sie ist von Natur aus scheu und ließ sich auch nicht durch Rufen anlocken. Aber gegen abend kam sie wieder und ist fast auf dem Bauch gekrochen (vor Angst nehme ich an).

Ich wünsch dir, dass deine Katze wieder auftaucht.


melden

Katze entlaufen.

30.09.2011 um 19:32
als nunmal nicht ganz so schwarz....

@Ramthor wie lange hast du die Katze schon und wie vertraut ist sie zu euch?

Wenn du sie schon länger hattest und Ihr keinen Umzug hinter euch habt, ist die Chance garnicht so schlecht, wie manche hier schreiben. Die Idee mit der Futterschale ist schonmal sehr gut und wenn du etwas vertraute rauslegst, schlfdecke oder ähnliches, das Sie vertraute Gerüche wahrnehmen kann, ist es einen gute Chance. Allerdings! Es kann eine weile dauern, da Sie erstmal Ihre Freiheit auskosten möchte.

Der einzige Fall der im Wege ist, Ist wenn sie weggefangen wird oder ein Katzenliebhaber sie aufnimmt. Ansonnsten sind Katzen recht Ortstreu, wenn sie es bei jemandem Gut hatten und schon länger da waren.


1x zitiertmelden

Katze entlaufen.

01.10.2011 um 01:39
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:.. anstatt vor dem rechner zu hocken würd ich sie ma suchen gehen.. evetl im wald hinterm haus???
Ja danke für DEN Hinweis... Komme grad vom suchen wieder...
Zitat von muffinchmuffinch schrieb:Ich konnte meinen Kater immer mit dem Schütteln der Brekkie Schachtel anlocken
Ich knister und schüttel wie ein verrückter mit ihren leckerchen... bisher ohne erfolg :-(
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:wie lange hast du die Katze schon und wie vertraut ist sie zu euch?
Wir haben sie seit etwa 1 Jahr und sie ist natürlich an uns gewöhnt. Verschmust war sie zwar nie wirklich aber wenn man sie rief dann stand sie parat :-)
Einen Umzug hat sie nicht mitgemacht.
Eine Futterschale steht draussen und die Haustür ist sperrhagel weit offen.
Ihr Kuscheltier rauslegen wär ne idee da sagst was...
Katzenliebhaber sind hier jede Menge aber die sind alle informiert das unsere weg ist daher denke ich nicht das jemand sie einfach bei sich einquartiert.
So, nun werd ich mal nen Kaffee trinken und dann nochmal los...
Man das drückt echt aufs Herz wenn man sich vorstellt was so alles passiert sein könnte... :-(

Danke für eure vielen Antworten.
Wenns was neues gibt gebe ich natürlich bescheid.

MfG
Mjöllnir


melden

Katze entlaufen.

01.10.2011 um 01:41
@Ramthor

... wünsch dir viel glück und hoff das die sie findest!!


1x zitiertmelden

Katze entlaufen.

01.10.2011 um 01:43
Zitat von justforyoujustforyou schrieb:... wünsch dir viel glück und hoff das die sie findest!!
Danke


melden

Katze entlaufen.

01.10.2011 um 01:48
Uns sind mal 3 Katzen abhanden gekommen 5 Wochen später sind sie im Nachbardorf bei meiner Patin wieder aufgetaucht


melden

Katze entlaufen.

01.10.2011 um 01:48
@Ramthor

... hab selbst nen kater.. 1 jahr alt... kann dich durchaus verstehen und mir vorstellen wie du dich fühlst.
.. ich muß iwie @Schrotty rechtgeben... geb die hoffnung nicht auf .. vlt findet deine miez den weg zu dir zurück... hast du dich auf die suche begeben heut??


1x zitiertmelden

Katze entlaufen.

01.10.2011 um 02:09
@Ramthor
Drücke fest die Daumen, dass du sie wieder findest!! Bei meinem ehemaligem Nachbarn sprang damals der Kater aus dem zweiten Stock - war auch ein reines Wohnungstier und lebte schon länger in dieser Wohnung. Wurde nach wenigen Tagen gesund und munter gefunden.


Anzeige

melden