Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halloween 2011

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Halloween, Geisterbeschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:16
Hallo Leute,

Bald ist wieder Halloween. Nachdem ich mich nun durch viele viele Foren und Bücher gelesen habe, finde ich immer wieder die Anmerkung, dass an Halloween die "Barrieren" zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten dünn bzw leicht zu durchbrechen sind. (Evtl auch der Welt der Dämonen?)

Nun meine Frage: Heißt das nun, dass die Chancen einen Geist zu sehen (oder zu beschwören?) an Halloween größer sind?

Kann man weiterhin seine Chancen weiter erhöhen? Vielleicht, wenn man Nachts im Wald spazieren geht? (Da wird vermutlich die reine suggestion eine größere Rolle spielen)

Und zu guter letzt: Was tut ihr dieses Jahr als Halloween?

Gruß
Sebi

Anzeige
1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:18
@sebi117
warum sollten geister kommen, wenn du durch den wald spazierst??!! nicht so viele filme schauen ;)

der glaube, dass die welt der toten an halloween durchbrochen wird ist quatsch. halloween ist ein reines amerikanisches spaßfest, der hintergrund basiert wahrscheinlich wieder auf heidnischem glauben.

ach ja, ich werd mich gnadenlos betrinken ;)


2x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:21
@godfree
Zitat von godfreegodfree schrieb:der glaube, dass die welt der toten an halloween durchbrochen wird ist quatsch. halloween ist ein reines amerikanisches spaßfest....
Na Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben, da eine fundierte Aussage zu geben:
Halloween [ˌhæləˈʊiːn], von All Hallows' Eve (Allerheiligenabend) benennt ursprünglich Volksbräuche am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, die zunächst vor allem in Irland gefeiert wurden. Die zugehörigen Bräuche wurden von irischen Einwanderern ab 1830 in den USA als Erinnerung an die europäische Heimat aufgegriffen und ausgebaut.
-
Samhain [ˈsˠəu̯nʲ] („Vereinigung“[1]), auch Samuin oder Samain ['savinʼ], ist zusammen mit Imbolc (1. Februar), Beltane (1. Mai) und Lughnasadh (1. August) eines der vier großen irischen Feste. Samhain wurde beginnend am Vorabend in der Nacht zum 1. November und an diesem Tage gefeiert. Er wurde früher auch, wie im Kalender von Coligny, als Beginn des keltischen Jahres gesehen. In Wales wurde das Fest Nos Calan gaeaf (Nacht des Winteranfangs) genannt und war eine der teir nos ysprydnos („die drei Geisternächte“).[2] Im Neuirischen heißt das Fest Oidhe Shamhna, und im Englischen Hallowe'en.
-
Wie bei allen vier Festen wurde angenommen, dass auch zu Samhain die Menschen einen Zugang zu den Wesen der Anderen Welt haben, besonders zu den Bewohnern der Síd (Elfenhügel), die an diesem Tage offen stehen.



2x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:24
@CurtisNewton
Was nichts daran ändert das H. ein Amerikanisches Volksfest ist .. und nichts im geringsten mit den Gebräuchen des Iirischen Allerheiligen gemein hat.


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:25
@subgenius

hab ich ja auch nicht gesagt....aber ein "reines, amerikanisches Spassfest" ist es eben nicht!


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:26
Weihnachten ist auch nicht mehr das was es eigentlich bedeutet. Aber viele feiern Halloween bzw Allerheiligen auch zum Gedenken ihrer Verstorbenen oder Hexen feiern auch...


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:27
@sebi117
Die Chancen auch andere Geister zu treffen erhöhen sich, wenn man zuviel Weingeist verinnerlicht. Dabei ist egal, ob man sich im Wald, oder zu Haus auf dem Sofa befindet.


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:29
Richtig, es ist kein reines amerikanisches Spaßfest. Das heißt also, es ist gar nichts dran, an dem Glauben, an Halloween würden "eher" übersinnliches passieren?

Ich bin einer der Menschen, die an Geister etc glauben möchten, bisher aber nichts dergleichen erlebt haben. In einem Forum stand beispielsweise, dass man die Finger von Gläserrücken und dem sogenannten Hexenbrett lassen sollte (ganz besonders zu Halloween) da dies ja gefährlich sei.

Ich kann mir, trotz meines ehrlichen Willens zu glauben, nicht vorstellen, dass es so gefährlich ist, wie man es überall liest.


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:31
@CurtisNewton
Na doch .... es ist ein amerikanisches Spaßfest... eine historische Kontinuität ist nicht festzustellen.


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:32
@subgenius

äh, rtfm! ;)

Wikipedia: Halloween


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:35
@CurtisNewton
Ja .. genau RTFM .. vieleicht solltest du an deinem Textverständniss arbeiten .. oder einfach mal ALLES lesen ?


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:35
@sebi117
Zitat von sebi117sebi117 schrieb:Ich kann mir, trotz meines ehrlichen Willens zu glauben, nicht vorstellen, dass es so gefährlich ist, wie man es überall liest.
Das Gläserrücken bzw das Ouiya an sich ist nicht gefährlich ... gefährlich kann eher die Phantasie und Hysterie labiler Menschen sein, die sich dabei oder danach irgendwas einreden .


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:36
@sebi117

da hat man keinen kontakt zu geistern sondern eher zum kollektivem unterbewussten... (also beim gläserrücken)

und ich denke am ehesten einen "kontakt" zu geistern bekommt man durch luzides träumen...


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:36
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:vieleicht solltest du an deinem Textverständniss arbeiten
hmmm...... da steht
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb: Die zugehörigen Bräuche wurden von irischen Einwanderern ab 1830 in den USA als Erinnerung an die europäische Heimat aufgegriffen und ausgebaut.

Also was?


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:36
@Thalassa

Genau. Aber warum kommt dann immer der Satz: "Lasst bloß die Finger davon!"


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:42
@sebi117
Zitat von sebi117sebi117 schrieb:Aber warum kommt dann immer der Satz: "Lasst bloß die Finger davon!"
Auch hier im Allmy gab es etliche Horrorgeschichten von labilen Kids, die nach ihren Versuchen regelrechte Psychosen entwickelt haben.Das gibt es aber in regelrechten Magieforen auch, nicht nur hier.
Wenn die Erwartungshaltung und die Phantasie zusammen kommen, kann das bei psychisch labilen Menschen mitunter ziemlich heftige Auswüchse zustande bringen.


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:55
Von Interesse für die Forschung sei weniger die längst widerlegte These einer ungebrochenen Kontinuität bis ins Altertum, sondern vor allem, wie sich die moderne Sehnsucht nach fiktiven keltischen Traditionen ausbilde und was darob verbreitet würde. Die verbreitete Praxis des Festes Halloween habe dabei mit diesen Vorstellungen wenig oder gar nichts zu tun und sei keineswegs heidnisch oder keltisch geprägt. Interessanter sei allemal die aktuelle Entwicklung von Halloween als Re-Import aus den USA.[1]
Übernommene Bräuche erzeugen noch keine Authentizität.


1x zitiertmelden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:56
@sebi117
1.frage: ich glaub eher nicht, weil es doch an halloween unter anderem darum geht, die geister zu verscheuchen, oder?
2.frage: weiß noch nicht so genau...


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 13:59
@subgenius

IN diesem Zitat steht
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:sei keineswegs heidnisch oder keltisch geprägt.
joooa tooooll "recherchiert"....Deine Aussage
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:eine historische Kontinuität ist nicht festzustellen.
ist dennoch falsch, denn
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ab 1830 in den USA als Erinnerung an die europäische Heimat aufgegriffen und ausgebaut.
Seit über 180 Jahren jährlich sehe ich als historische Kontinuität....oder ab wann beginnt für Dich die Kontinuität und Historie?


melden

Halloween 2011

20.10.2011 um 14:05
@CurtisNewton
Ja .. und wo bitte ? .. genau den USA.

Es handelt sich hier sehrwohl um ein US Spaßfest, da es keinerlei traditionelle Hintergründe aufgreift (Anders als es geifernde Christen gerne behaupten), keinen verwurzelten Background besitz. Da ist nix mit He .. was haben die Irrren für einen tiefgründigen feiertag .. lass uns das auch machen, sondern eher cool was für ein Funky Fest .. das machen wir jetzt auch... hat was mit Geistern zu tuhn ? - dann kann ich auch als Hexe rum rennen.

Bitte .. zeig mir einen ernsten Aspekt dieses Festes und ich reflektiere das ganze nochmal.


Anzeige

melden