Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halloween 2011

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Halloween, Geisterbeschwörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Halloween 2011

31.10.2011 um 16:17
@godfree
verdammt ich bin entlarvt ;)

Anzeige
melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 19:16
heil mein Name !


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 19:37
ich bin ins falsche bundesland gezogen. da ich morgen arbeiten muss fällt halloween das erste mal für mich aus :(

*schnief*


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 19:40
@Minchen1987
Auch ein Hesse der leiden muss? also ich jetzt nicht aber mein Freund is gestraft ^^


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 19:58
Die kleinen Kinder nerven langsam...


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:05
@kinglon


Mich auch, will heute eigentlich nur ganz entspannt fernsehen und Tee trinken, aber es klingelt alle 3 Minuten!

Schon komisch das die deutschen Einzelhändler uns so schnell mit dieser "Tradition" überrollen konnten. Vor zehn Jahren hätte da noch niemand in diesem Maße mit gerechnet!


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:12
@The_Wolverine

Du armer :(

...und wie die abgehen, eben mach ich die tür auf , stehen da 5 erwachsene und 9 kinder
ich gebe denen eine rittersport ... da meinte die kleine das wär zu wenig weil sie ja so viele wären...


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:13
@kinglon


...du Armer wäre besser ;)! Aber echt schon fast dreist was manche Leute sich rausnehmen...!


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:15
habs geändert @The_Wolverine ;) Ja voll asi manche.


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:16
@kinglon


Na ja, in ein paar Stunden ist dieser "Spuk" vorbei! ;)


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:18
Ich hoffe das... wollte heute mal chillen und dann so ein terror...


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:23
ich frag mich auch wie die kinder an wunderkerzen und böller kommen...


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:24
@kinglon


Ohhhh ja, das frage ich mich auch! Das was die hier durch die Gegend schmeißen ist ganz sicher nicht dieses "Ab-12-Jahren-Zeug"!


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:25
ja genau das meine ich @The_Wolverine


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:30
@schnitzelolga

nein, niedersachsen / bremen.

und vorher rheinlandpfälzische bzw saarländische feiertage gewohnt :D FIES


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:33
ach, da lobe ich es mir doch so abgeschieden mit viell. 15 häuserin in der straße zu wohnen. (straße verläuft im kreis, drumherum nur feld) ich habe hier bisher nur ein kind wohnen sehen. bei mir hat es noch nicht geklingelt :P


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:34
...du hast es gut! @Minchen1987


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:35
@kinglon
@Minchen1987


Wir wohnen hier auch recht ländlich, aber ich glaube hier wurden heute Abend Kinder importiert! ;)


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:36
Zitat von veneficavenefica schrieb am 27.10.2011:Es stammt aus Irland und kam ueber Amerika zu uns. Es ist keltischen Ursprungs und geht aus dem Fest fuer Samhain, den Todesfuersten, hervor.
Obwohl der Text viel Richtiges enthält, ist er in seiner Gesamtheit falsch. Natürlich ist es eine rein amerikanische Erfindung. Aber genauso, wie der amerikanische Weihnachtsmann aus verschiedenen Komponenten zusammengebastelt wurde (ein germanischer Gott mit Pelzmantel und Rauschebart, der niederländische Santa Klaas mit den Geschenken und der skandinavische Jul-Vater mit dem Rentierschlitten), ist auch Halloween aus verschiedenen Bräuchen europäischer Einwanderer zusammengebastelt.

Das Datum für Allerheiligen (bzw. Allerseelen) haben die Christen von den Kelten geklaut (mit einer leichten Abweichung um ein paar Tage, da die Kelten ihre Feste nach dem Mondkalender und nicht wie die Christen nach dem Sonnenkalender gefeiert haben).

Die Amerikaner haben dann das ursprünglich von den Kelten geklaute Datum wiederum von den Christen geklaut.

Das mit Halloween verbundene Brauchtum hat aber weder etwas mit dem christlichen Allerheiligen noch mit dem keltischen Samhain zu tun.

Da hätte eigentlich jeder selbst darauf kommen können, dass weder Christen noch Kelten verkleidet von Haus zu Haus pilgern und "Süsses oder Saures" rufen.

Dieses Brauchtum haben die Amerikaner vom mittelalterlichen Martinssingen geklaut. Damals war es in vielen Regionen populär, dass Kinder am Martinstag mit Laternen, die sie aus ausgehöhlten Zuckerrüben gebastelt hatten von Haus zu Haus zogen und Martinslieder sangen. Sicherlich werden sie auch von manchen Hausbewohnern etwas zugesteckt bekommen haben.

Der Brauch des Martinssingens splittete sich in Europa in zwei unabhängige Bräuche auf:
Mit Aufkommen des Drei-Königs-Kultes zogen als Könige verkleidete Kinder (ohne Laternen) von Haus zu Haus, um Weihnachtslieder zu singen, während am Martinstag unverkleidete Kinder mit Laternen durch den Ort prozessierten.

Aus den Martinslaternen wurde in den USA dann Jack-o-Lantern, der grinsende Kürbis.


melden

Halloween 2011

31.10.2011 um 20:36
@kinglon

ja du hast auch mein beileid.

was denkst du denn was passiert wenn du einfach nicht mehr öffnest?

da könnt ich mir aber glaube auch nicht den spaß verkneifen, mir irgendwas auszudenken was den kleinen das pipi in die hosen treibt :D
wenn sie schon so frech sind....


Anzeige

melden