Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Midas, der gierige König.

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Wirtschaft, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
albino26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 11:48
Wer kennt die Geschichte nicht - von König Midas. Was der König berührte wurde zu Gold. Nur er selbst wurde nicht zu Gold. Schliesslich verhungerte der König weil ja alles zu Gold wurde.

Der König existierte tatsächlich - Search on Google! Der sagenhafte Midas soll ein Sohn des Gordios und der Kybele gewesen sein und seiner Mutter das große Heiligtum in Pessinus geweiht haben. Über seine Gier und Dummheit gab es etliche antike mythische Anekdoten.

Die Weltwirtschaft ist so wie König Midas aufgebaut - es muss sich alles in Gold (Geld, Anlagen, Profit usw..) verwandeln, sonst stürzt das gesamte Wirtschaftsystem zusammen. Dieses Fundament das früher gelegt wurde, ist so falsch, wie die Gier des Königs. Wenn die Menschen abhängig sind von der trügersichen Macht des Geldes, so verwunderts keinen, dass diese Macht versagt. Alternativen gibt es kaum, doch man könnte zumindestens eine suchen. Geld ist keine schlechte Sache, doch man könnte den Schwerpunkt der Wirtschaft ein bischen verschieben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 11:59
Zitat von albino26albino26 schrieb:Wer kennt die Geschichte nicht
ICH :D


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 11:59
Zitat von albino26albino26 schrieb:Geld ist keine schlechte Sache, doch man könnte den Schwerpunkt der Wirtschaft ein bischen verschieben
Das ist für mich die Kernaussage deines Eingangsposts, die ich zu 100% unterstütze.


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:01
@albino26
Geld ist doch nur ein Tauschobjekt.
Wo sollte denn deiner Meinung nach der Schwerpunkt liegen?


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:06
Was Planwirtschaft bringt sehen wir in Nordkorea und haben wir in der Sowjetunion gesehen, Armut für alle.


melden
albino26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:14
@victory

Version mit happy End.

Die Sage von König Midas und dem Gold

Der mächtige König Midas hatte einen Wunsch: Er wollte, dass alles, was er berührt, zu Gold wird. Da ihm der Gott Dionysos (auch Bacchus genannt) noch einen Gefallen schuldete, erfüllt er Midas' Wunsch.

Und tatsächlich: Alles was Midas berührte, wurde zu reinem Gold! Brach er einen Zweig vom Baum, wurde er zu Gold, hob er einen Stein vom Boden auf, wurde er zu Gold. Der König war überglücklich.

Doch dann kam das böse Erwachen: Hungrig und durstig setzte sich Midas an den gedeckten Tisch. Doch kaum berührte er das Brot, wurde es zu Gold. Kaum nahm er einen Schluck aus seinem Becher, hatte er flüssiges Gold im Mund.

Der König drohte zu verhungern und zu verdursten. Doch Dionysos war gnädig und schickte ihn zum Fluss Paktolos. Dort sollte er den Zauber abwaschen.

Das Bad half tatsächlich. Midas konnte wieder essen und trinken und es wird erzählt, dass im Fluss Paktolos seitdem Gold zu finden ist.


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:21
@albino26

Danke dir für die Erzählung, jetzt kenne ich sie :D


melden
albino26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:22
@emanon

Vor dem 2. Weltkrieg lag der Schwerpunkt der Wirtschaft in England. Danach verschob sich dieser in die USA. Machtzentrum der Wirtschaft war nicht mehr England. Wirtschaft fokussiert alles auf Profit und Gewinn usw... Es kann auch spekuliert werden, ob sich irgendwann das Machtzentrum in Richtung China verschiebt.


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:33
Es geht sich um regionale Verschiebung?

Nicht sehr interessant.
Nachdem der TE sich nach 3 Posts gelöscht hat, könnte man dem Thread eigentlich auch den Gnadenstoss geben.


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:38
@emanon

Vielleicht hat er ja abmelden mit löschen verwechselt :D :D :D


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:41
@albino26
Zitat von albino26albino26 schrieb:Schliesslich verhungerte der König weil ja alles zu Gold wurde.
Wieso hat er sich nicht Futtern lassen......Als König hat man doch personal....oder?

P.S macht heute ein Thead auf und logt sich dann für immer aus :( ehemaliges Mitglied


melden

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 12:52
ich kenn leute, die sind so ähnlich wie midas, nur dass bei ihnen nicht alles zu gold, sondern zu scheisse wird ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Midas, der gierige König.

23.10.2011 um 21:09
Offenbar hat der TE schon das Geld abgeschafft und sich, weil sein Telekommunikationsunternehmen halbe Ziegen als Zahlungsmittel nicht akzeptiert, abgemeldet.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was würde der User über dir mit 100 € machen?
Unterhaltung, 222 Beiträge, am 26.01.2024 von FlamingO
Aldaris am 02.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
222
am 26.01.2024 »
Unterhaltung: Wie fühlt ihr euch wenn ihr im Supermarkt nichts kauft?
Unterhaltung, 122 Beiträge, am 12.11.2023 von krungt
RobbyRobbe am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 12.11.2023 »
von krungt
Unterhaltung: Suche einen BWLér oder eine BWLérin
Unterhaltung, 10 Beiträge, am 30.06.2023 von Milosz
SLF am 24.02.2011
10
am 30.06.2023 »
von Milosz
Unterhaltung: Steuererklärung. Wer hat's gemacht? Erfahrungen und Tipps.
Unterhaltung, 68 Beiträge, am 21.05.2021 von SKlikerklaker
raupi am 27.06.2013, Seite: 1 2 3 4
68
am 21.05.2021 »
Unterhaltung: Was wäre das Verrückteste, das ihr tun würdet, wenn ihr Milliadär wärt
Unterhaltung, 152 Beiträge, am 22.02.2021 von Pergamon
nero3 am 20.06.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
152
am 22.02.2021 »