Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Staat, Geäubde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

30.10.2011 um 16:55
Hallo liebe Gemeinde,

hab mich gerade neu angemeldet auf Grund einer Geschichte die mich nicht mehr loslässt. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht bitte verschieben.


Alsooo, ich wohne nun seit mehrere Jahren in Frankfurt und fahre ab und zu auf der A5 Richtung Bad Homburg. Dort sieht man von der Autobahn aus folgendes Gebäude (kurz vor der Abfahrt Bad Homburg, auf der rechten Seite) unbenanntnmw

Da mich schon immer interessiert hat was das für ein Gebäude ist, bin ich vor ein paar Tagen mal dort vorbeigefahren ( Straße: Heinrich-Lanz-Alle)
Das riesige Gebäude ist mit meterhohen Zäunen, Stacheldraht und unzähligen Kameras gesichert. Kein Schild oder sonstiges gibt einen Hinweis. Es gibt lediglich eine Einfahrt und ein kleines Häusschen mit einem Pförtner davor (können auch mehrere sein, Glas komplett verspiegelt) Hab dann einfahc mal naiv dort geklingelt und gefragt was dass den sei: Der Pförtner meinte eine "technische Einrichtung, mehr darf ich Ihnen nicht sagen".

Nun die Frage: Kennt jmd. das Gebäude und weiß was darin vorgeht?

Anzeige
melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

30.10.2011 um 17:22
@kalamarus
Ich bin auch aus Frankfurt, allerdings fahre ich nur selten diese Richtung mit dem Auto. Aber es könnte was mit der Bundeswehr zu tun haben.
Ich habe aber auch noch das hier gefunden: BTL Veranstaltungstechnik GmbH , die Adresse ist identisch (Heinrich-Lanz-Allee, 660437 Frankfurt am Main) die machen so Veranstaltungstechniken, wie für die Messe und Konzertbühnen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

30.10.2011 um 17:29
Okay, meine Neugier ist geweckt.

@kalamarus
Find ich cool von dir, dass du den Schneid hattest, dort einfach anzutanzen und Fragen zu stellen. :D


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

30.10.2011 um 17:37
@kalamarus

hast du da mal eine adresse?

aufm satelliten bild ist da wiese....


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

30.10.2011 um 17:39
... hab auch schon gesucht und nur wiese gefunden.


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

30.10.2011 um 17:55
@kalamarus

problem geloest...

wiki

Hauptbeleger des mittleren Areals sind große Logistikzentren und vermietete Lagerkapazitäten, Nutzfahrzeugniederlassungen (Iveco, Scania, Merecedes-Benz), sowie abgeschirmte datentechnische Einrichtungen, u.a. das künftige Technik-Dienstgebäude der Deutschen Bundesbank. Das Gewerbegebiet ist mit baumgesäumten Straßen erschlossen; längs durch das leicht abschüssige Gelände zieht sich über 1,1 Kilometer ein 30–60 Meter breiter Regenrückhaltegraben; in Richtung A5 schließt sich ein 3 Hektar großer Terrassenpark an.

also ein datenzentrum der bundesbank. zumindest offiziell.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

30.10.2011 um 23:24
Vielen Dank @Puschelhasi! Das würde es erklären. Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :D


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

31.10.2011 um 00:57
Nicht wirklich aber hört sich an als wie wenn es was mit dem Militär zu tun hätte oder ähnliches.


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

02.11.2011 um 09:51
@Rescue1973

Wieso muss denn das Militär mit allem Mysteriösem immer was zu tun haben? ;) Es gibt genügend zivile Bereiche, in denen man auch hohe Sicherheitsstandards benötigt.

Gerade Rechen- und Datenzentren erfordern einen hohen Schutz, besonders die des Finanzsektors. Und neben der IT-seitigen Absicherung ist ebenfalls der klassische physikalische Schutz gegen unbefugten Zutritt Standard, auch wenn es spektakulär wirkt.

Die Fiducia IT AG bietet z. B. verschiedenen Banken und Sparkassen Rechenzentrumsdienstleistungen an, dort sind die Standorte auch mit Zäunen, Kameras undundund gesichert. Derartige Sicherungsmaßnahmen findet man häufiger bei IT-Dienstleistern unterschiedlichster Couleur...


/Edith hat noch mal geprüft und Herausgefunden, dass sich in Bad Homburg KEINE Bundeswehrdienststelle befindet. Soviel dazu.


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

11.11.2011 um 00:09
@dragon46

Solche Rechenzentren befinden sich aber bestimmt nicht gerade irgendwo in der Pampa sowie das Objekt, welches der Threadersteller angesprochen hat. Das hört sich eher nach einer Überwachungszentrale des Nachrichtendienstes oder des Militärs an. Im übrigen muß es keine Bundeswehrdienststelle sein und wenn es eine geheime Kommunikationseinrichtung ist, wird diese auch nicht unter den Militärobjekten aufgeführt und Informationen wirst du darüber auch nicht bekommen. Egal woher. Von diesen Objekten gibt es einige in Deutschland verteilt. Vor allem siehst du das auch äußerlich diesen Objekten nicht an das sie militärisch - oder nachrichtendienstlich sind. Werden auch häufig dann von speziellen Sicherheitstrupps bewacht die nicht militärisch gekleidet sind wobei die Bundeswehr teilweise auch zivilen Objektschutz hat. War auch in der Kaserne in der ich zu meiner Wehrdienstzeit stationiert war.


1x zitiertmelden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

11.11.2011 um 10:21
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb am 30.10.2011:also ein datenzentrum der bundesbank. zumindest offiziell.
Das erklärt doch wieso sie keine Angaben machen dürfen.


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

11.11.2011 um 15:40
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Solche Rechenzentren befinden sich aber bestimmt nicht gerade irgendwo in der Pampa sowie das Objekt, welches der Threadersteller angesprochen hat. Das hört sich eher nach einer Überwachungszentrale des Nachrichtendienstes oder des Militärs an.
Genau, ein Gewerbegebiet ist aber viel besser geeignet für eine geheime Überwachungszentrale als eine Kaserne oder sonstige dedizierte Liegenschaft. Daher die kurze Antwort: Blödsinn.

Oder kannst Du dafür irgendwelche Beweise liefern?

Wir haben eine Parlamentsarmee und die Liste der Dienststellen ist öffentlich zugänglich. Was dort im Detail abläuft, ist wieder eine andere Baustelle (das läuft dann unter Namen wie "Fernmeldesektor XY" oder sonst was). Aber heutzutage sind ALLE Liegenschaften bekannt, ob es die aktiven CRC der NATO sind, Horchposten, Standorte der EloKa und Fernmeldeaufklärung undundund.
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:wobei die Bundeswehr teilweise auch zivilen Objektschutz hat. War auch in der Kaserne in der ich zu meiner Wehrdienstzeit stationiert war.
Das ist nun wirklich keine Überraschung, in einem guten Teil der Kasernen, in denen ich regelmäßig verkehre ist das so. Hat was mit der Truppenstärke vor Ort und der Schutzklasse des Objekts zu tun.

Ansonsten: hohe Zäune und Videokameras sind auch mittlerweile bei normalen Unternehmen üblich und nun wirklich nichts spektakuläres mehr. Hier: http://g.co/maps/u2jm8. Hohe Zäune, Videokameras undundund. CIA? BND? Nein, die Firma Giesecke & Devrient, die an dem gezeigten Standort Geldscheine druckt.


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

11.11.2011 um 15:50
Nachtrag: Jetzt tippt man mal die richtigen Worte in Google ein und findet eine Ausschreibung der Bundesbank:
Im Umland von Frankfurt soll ein Rechenzentrum in Stahlbetonbauweise errichtet werden. Die Abmessungen (Länge x Breite) betragen ca. 90 x 60 m. Das Gebäude ist 2-geschossig ohne Unterkellerung; die lichten Rohbauhöhen betragen ca. 5,5 m. Entlang der Längsseiten sind die Technikflächen angeordnet; die Büro-, Aufenthalts- und Sanitärräume befinden sich im Obergeschoß. Ebenfalls im Obergeschoß und auf dem Dach befinden sich weitere Aufstellflächen für Technikgeräte. Die Erschließung erfolgt über 3 Treppenhäuser und 2 kombinierte Personen- und Lastenaufzugsanlagen. Als Fluchttreppen sind zusätzlich 2 außenliegende Stahltreppenanlagen vorgesehen. Die Fassadebekleidung besteht aus Metallpaneelen. (...)

http://www.competitionline.com/de/wettbewerbe/35517
Und der Anbieter der Sicherheitstechnik postet dazu eine Grafik, die dem gezeigtem Bild ziemlich ähnlich sieht:

Rechenzentrum Deutsche Bundesbank g

http://www.avs-systeme.com/de_news_13_0_0_a_121__0/rechenzentrum-deutsche-bundesbank.html


Man muss nicht immer hinter jedem Stein das Militär und den BND vermuten.


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

11.11.2011 um 19:35
@dragon46

Ich sage ja nicht das man das hinter jedem Stein vermuten muß, dennoch gibt es genug geheime Einrichtungen, von denen du im Traum noch nichts weisst. Selbst wenn du Militärangehöriger bist, was ich mal vermute wenn du in mehreren Kasernen verkehrst, wirst du trotzdem noch nicht alles über alle Standorte der Bundeswehr wissen oder gar das US Militär was ja auch hier sehr große Liegenschaften in Deutschland verteilt hat. Die US Army z.B. baut zurzeit das neue europäische Hauptquartier der US Army in Wiesbaden - Erbenheim und noch diverse andere Bauten und nein, es sind nicht alle Standorte der Bundeswehr aufgelistet in irgendwelchen Listen. Das was du als Beispiel genannt hast von wegen Fernmeldesektor und Eloka sind ja reguläre Einheiten und unterliegen keiner Geheimhaltung.


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

09.06.2012 um 07:53
Das ist nicht die Bundesbank, denn die wird ca. in der Mitte der Heinrich-Lanz-Alle erst neu gebaut. Ausserdem ist doch wohl klar, dass das braune Gebäude die terrestrische Niederlassung einer ausserterrestrischen Intelligenz ist... oder?


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

27.06.2012 um 16:14
Hi,

auch ich habe mich seit längeren gefragt was es sein könnte?
Es war klar des es sich um eine sehr große Rechnerhalle handeln muss (zu erkennen an die großen Kühl Turme auf den Dach von der Klimaanlage).
Jetzt bin ich zufällig fündig geworden.
Es ist das "neue" Europa Rechenzentrum von Citigroup.


4bbf85 Kalbach


melden

Mysteriöses Gebäude in Frankfurt-Kalbach

18.06.2014 um 08:52
Ich habe das hier gefunden:

http://www.emporis.de/building/citigroup-rechenzentrum-phase-ii-eschborn-germany


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Bayern als souveräner Staat. Gute Idee?
Unterhaltung, 140 Beiträge, am 15.04.2024 von Gewitter32
Morumotto am 06.04.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 15.04.2024 »
Unterhaltung: Der Gif Thread (animierte Bilder)
Unterhaltung, 13.590 Beiträge, gestern um 18:13 von M11
rutz am 22.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 695 696 697 698
13.590
gestern um 18:13 »
von M11
Unterhaltung: Düstere Legenden
Unterhaltung, 3.241 Beiträge, am 10.12.2023 von Interesse_01
_unicorn_ am 14.11.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 160 161 162 163
3.241
am 10.12.2023 »
Unterhaltung: Das angeknabberte Ohr von Charles III
Unterhaltung, 4 Beiträge, am 01.04.2023 von ayAshi
altesgemäuer am 31.03.2023
4
am 01.04.2023 »
von ayAshi
Unterhaltung: Ist Allmystery zu einer Sammelstelle psychisch Kranker geworden
Unterhaltung, 809 Beiträge, am 08.09.2022 von Dr.kippenSmoke
From_Serbia am 12.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 38 39 40 41
809
am 08.09.2022 »