Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dummdeutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kryptoreligiös Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:16
1993 erschien ein kleines gelbes Reclam-Büchlein mit dem Titel "Dummdeutsch". (EA 1985, Fischer TB)

Sprachschrott, größtenteils Werbe- und Kommerzdeutsch.

Aber auch Dittsche hat den deutschen Sprachproleten gut beobachtet und parodiert ihn mit sich ständig wiederholenden Phrasen wie:

"Das bleibt ihm/ihr doch unbenommen." (= jeder darf 'ne eigene eigene Meinung/Ansicht haben) etc.

Wer von Ihnen kennt noch solche "Aufreger".

Anzeige
melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:18
Mich regt dieses wie/als auf...

"größer wie der"

Klingt mehr als bescheuert...


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:24
Mich regt hier im Rheinland das "ihnen" auf. Z.B. "Die Tomaten da, sind die Ihnen?" und es dreht sich ein Typ um und sagt "Nein, die sind mir!"

Verstehe den Akzent nicht, ist auch irgendwie "undeutsch"


1x zitiertmelden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:26
Was snackt ihr denn fürn dumm tüch hier. ne ne ne


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:26
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Mich regt hier im Rheinland das "ihnen" auf. Z.B. "Die Tomaten da, sind die Ihnen?" und es dreht sich ein Typ um und sagt "Nein, die sind mir!"
woha lol, das owned sogar meinen Ostdeutschen Kumpel der überall den Artikel weglässt :D


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:28
@-ripper-

Also ich muss dazu sagen das ich aus dem Norden hier runter gezogen bin, aber ist schon reichlich befremdlich sowas :)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:38
Ganzheitlich, nachhaltig, klimaneutral sind die Senioren-Residenzen, die früher Altenheime waren und die Entsorgungsparks, in denen Atommüll Jahrtausende weggepackt wird. Hoffentlich kriegt davon niemand Gefrierbrand, Glaskorrosion oder Kalkschleier, die drei Todfeinde der deutsche Hausfrau.


melden
kryptoreligiös Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:48
Senioren-Residenz. Klingt schon merkwürdig wenn nicht sogar albern.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 14:55
@Doors

Das Wort "Mehlschwitze" mag ich auch nicht. Gibt zwar sehr viele Soßen die ich auf diese Art zubereite, aber trotzdem erinnert das Wort irgendwie immer an Nässe unterm Arm :{


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:07
@BlackPearl

Ich kenne Ostfriesenwitze, Blondinenwitze, Schwiegermutterwitze - aber keine Mehlschwitze.


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:07
@Doors

Kennste nicht? Doch, bestimmt :)


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:09
@BlackPearl
schick ihm halt an link.
mit dem zeug macht man eintöpfe oder suppen und soßen dick.
Wikipedia: Mehlschwitze


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:10
@BlackPearl

Mit Sicherheit ist ein Mehlsch-Witz harmloser als Ausch-Witz. *PFUI, BUH, WIE SCHLECHT!!!*


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:13
@brausud

Der Mann ist alt genug um Mehlschwitze zu kennen, der tut nur so, ich kenn den :D


melden
kryptoreligiös Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:14
Was ist ein Mehlsch, was ist ein Ausch?


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:18
@BlackPearl
achsoooooooooooooo tztztztztzzz


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:30
In Doors Jugend gabs keine Mehlschwitze, da mussten erst Kartoffeln gekocht werden und mit dem Stärke Schaum aus dem Sud hat man dann die Soßen verdickt! :D


1x zitiertmelden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:31
@Hammelbein

Schweig er, Minderjähriger!

In meiner Jugend habe ich Mammuts von Hand ausgepresst und daraus Mammutschwitze gemacht.



Später habe ich dann ganz Gallien besetzt.

Ganz Gallien?

Ja, GANZ Gallien!


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:33
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:In Doors Jugend gabs keine Mehlschwitze, da mussten erst Kartoffeln gekocht werden und mit dem Stärke Schaum aus dem Sud hat man dann die Soßen verdickt!
kamen Kartoffel nicht erst irgendwann im 16. Jahrhundert nach Europa ?? :D


melden

Dummdeutsch incl. Proleten-Deutsch.

03.11.2011 um 15:34
@Doors

Mammutschwitze.... lol... ich kann nit mehr! :D


Anzeige

melden