Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weinlager für die Wohnung

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wein, Lager, Eigenbau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 21:41
Möchte man Wein lagern, bzw. sich einen kleinen Vorrat anlegen oder gar sammeln, ohne dass der Wein verdirbt (logische Absicht), dann muss man sich entsprechend Gedanken machen.

Idealerweise legt man sich einen Weinkeller an, lagert die Rebensäfte also in einem kühlen, relativ feuchten, dunklen Raum, wo es keine größeren Temperaturschwankungen oder zerstörende Sonnenstrahlen gibt.

Lebt man jedoch eher in Städten, dann besitzt man häufig nicht die entsprechenden Möglichkeiten, hat vielleicht gar keinen Keller oder nur einen kleinen, schmutzigen Raum.
Jedenfalls keine guten Lagermöglichkeiten für gute Weine.

Eine mögliche Alternative wären natürlich extra dafür gebaute Weinkühlschränke.
Diese jedoch haben entweder ein recht begrenztes Fassungsvermögen oder kosten sehr viel, hinzu kommen auch noch Stromkosten.

Ich habe mir deshalb mal Gedanken darüber gemacht, wie man trotzdem Weine sammeln und aufbewahren könnte, ohne zuviel Geld für teure Schränke, Strom und Co. auszugeben, aber trotzdem keinen zu großen Qualitätsverlust beim Wein hat.

Klar ist mir natürlich, dass dies keine Ideallösung ist, doch hier ist meine Idee und ich würde mal gerne wissen, was andere Leute so davon halten:

Meiner persönlichen Meinung nach ist es das Wichtigste, größere Temperaturschwankungen zu verhindern. Es sollte also nicht dauernd zwischen kalt und warm wechseln, ebenfalls sollte eine zu große Wärme insgesamt vermieden werden.
Zimmertemperatur ist eigentlich schon zu hoch.

Habe mir überlegt, dass man vielleicht durch Kombination verschiedener Materialschichten eine möglichst gleichbleibende Temperatur erreichen könnte.


Man stelle sich eine Kiste vor, in welcher sich die Weinflaschen befinden, sagen wir mal eine einfache Holzkiste aus dünnem Holz. Die Außenseite dieser Holzkiste wird komplett mit einer Schicht Aluminium eingehüllt, Platten oder Folie. Dann folgt darauf eine Schicht Styropor, nochmal eine Schicht Aluminium und eine weitere Styroporschicht.
Damit sind die Isoschichten abgeschlossen.
Auf diese würde ich letztlich noch einmal aus optischen Gründen eine Schicht Holzplatten setzen.
Müssen nicht fett sein, bieten aber die Möglichkeit, den Aufbewahrungsort seiner Weine optisch schön zu gestalten.
Ebenfalls darf man sich unter den Styroporschichten natürlich keine Platten von gigantischer Dicke vorstellen, logisch :D


Ich verspreche mir von dieser Kombination an Materialien, dass im Inneren der Kiste eine relativ gleiche Temperatur bestehen bleibt und es dunkel ist, die Weine somit weniger geschädigt werden.
Wer weiß, eventuell könnte man mit Hilfe von bestimmten Flüssigkeiten und ihrer richtigen Einarbeitung in die Schichten sogar einen Kühleffekt erzeugen.

Der Vorteil dieses Objektes läge darin, dass man die Weine ohne Stromverbrauch aufbewahren kann, ohne hohe Kosten für einen Weinschrank und man es beispielsweise in einem leeren Zimmer, an einem Ort, der sonst nicht genutzt wird oder auch dekorativ im Wohnzimmer platzieren könnte.

So könnte man auch dann Weine sammeln bzw. sich für Freunde einen kleinen Vorrat an leckeren Tropfen anlegen, wenn man keine nutzbaren, passenden Kellerräume besitzt.


Was halten andere von dieser Idee?
Bessere Ideen, mögliche Fehler in meiner Denkweise? Tipps?

Anzeige
melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 21:48
Eine Kiste hat immer die gleiche Temperatur, wie der Raum in dem sie steht.
Du verzögerst durch die Isolation lediglich die Temperaturschwankungen.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 21:52
@Mc_Fly

Das ist ja auch beabsichtigt. Es soll ja möglichst vermieden werden, dass es größere Temperaturschwankungen gibt.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 21:56
Um Wein zu lagern brauchst du aber konstante Temperatur, und nicht den Umstand daß die
Temperatur langsam wechselt.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:00
@Mc_Fly

Konstant heißt nicht, dass permanent meinetwegen 14 °C herrschen müssen.

Eine geringe, langsame Schwankung ist meines Wissens kein so gigantisches Problem.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:07
Ich stapel die Tetrapacks einfach übereinander in ner Ecke.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:08
@Kc
Auf Dauer brauchst Du aber Temperaturen unter 16 grad.
Ohne Energieeinsatz kriegst Du die z.B. im Sommer in Wohnräumen leider nicht hin.
Aber bedenke doch mal, wie die Weine im Supermarkt gelagert werden. Nämlich bei
falschen Temperaturen und voller Beleuchtung.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:10
Ich trinke Wein oft aus der Flasche.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:10
Spiesser ;-)


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:14
@Mc_Fly

Du hast in gewisser Weise recht, nach Möglichkeit sollte ein Wein kühler gelagert werden.
Jedoch wird da sehr viel drüber geschrieben, was die idealen bzw. erlaubten Temperaturen seien, das geht von 8-20°C, wie man unter anderem hier nachlesen kann:

http://www.wein-plus.de/infothek/lagern.html

Worin aber sich alle Weinkenner einig sind, ist, dass größere und schnelle Schwankungen der Temperatur verhindert werden müssen.
Und ich denke mal, das kann man durch eine gut gedämmte Kiste zumindest besser erreichen, als wenn man Weine einfach nur so im Regal im Wohnzimmer liegen hat.

Supermarktweine darfst du übrigens auf keinen Fall heranziehen, wenn du dir über Lagerung Gedanken machst oder über Weinsammlung.
Das ist billigstes und gewöhnlichstes Kram, was da normalerweise verkauft wird, nicht umsonst bewegen sich die Preise meistens im Bereich zweischen 2 und 10 Euro pro Flasche.

Ich arbeite ja in einem Fachhandel für Wein, unsere beginnen bei etwa 4,90€, das ist absolutes Minimum für einen halbwegs anständigen Wein.

Die aus dem Supermarkt sind solche, die man einfach mal im Vorbeigehen kauft und einfach zum Kochen nimmt oder zum Trinken nebenbei.


@Fenris
@Caipirinha007

Und ihr beiden lagert euch dann vermutlich liegend, nicht wahr? :D


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:15
@Kc
in embryostellung vorm Klo^^


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:19
@Kc
Aber mal im Ernst, ich liebe ja deutsche Weine und wenn ich in RHeinland Pflaz unterwegs bin, kaufe ich da schonmal ein kistchen direkt beim dealer :-) Genau so jmd. würde ich mal fragen, vlt. gibts ja in seinem Klientel bzw. Kundschaft jmd. der schon Jahrelang Erfahrung in "einfacher" Lagerung hat und könnte dir berichten. Wäre doch schade, wenn du nach einigen Jahren nur muffel-kork-wein hast.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 22:27
@Caipirinha007

Das ist gut, wir verkaufen in unserem Laden nur deutsche Weine. Haben aber viele, schöne Rebsorten und gute Qualität.

Ist auch recht beliebt, muss man sagen - auch wenn immer wieder so Möchtegernweinkenner reinkommen, die meinen, es müsse UNBEDINGT ein italienischer oder französischer Wein sein.
Weil... Ja weil das ist halt so, Frankreich und Italien sind eben tolle Weinländer, also kommt da garantiert nur gutes her.

Ich sag denen dann immer, dass die gleichen Rebsorten verwendet werden und Weine nicht besser sind, nur weil ein Landesname drauf steht, aber naja, deren Pech, wenn ihnen dadurch andere, leckere durch die Lappen gehen :D


Was jetzt aber deine Erwähnung von korkenden Weinen angeht: Das hat eigentlich relativ wenig mit der Lagerung zu tun.
Weine können einen Korkgeschmack erhalten, wenn minderwertiges Korkmaterial verwendet wurde, welches zuviel TCA enthält.

Aus diesem Grund gehen auch immer mehr Abfüller langsam dazu über, Glasverschlüsse zu benutzen. Die halten ebenfalls gut dich, die Flasche lässt sich einfach öffnen und verschließen und sie sind Geschmacksneutral.


melden

Weinlager für die Wohnung

07.12.2011 um 23:00
Ich bin auch alles andere als ein Weinkenner, aber ich bevorzuge auch deutschen Sekt, schmeckt mir einfach gut, basta! :-)
Aber da muss es doch Leute geben (in dem Laden) die evtl. auch schonmal was konstruirt haben...?


melden

Weinlager für die Wohnung

08.07.2016 um 10:10
stellst doch auf denn Balkon.


melden

Weinlager für die Wohnung

08.07.2016 um 10:19
@mymar
und im Winter haste dann Eiswein ?
Wir sind Weintrinker, haben Weine aus aller Welt in unserem Keller,
es gibt nix besseres als einen dunklen Keller mit Zirkulation.
Man könnte ja auch gute Freunde/Familie fragen, ob man bei denen lagern kann.
Natürlich in einem abschließbaren Schrank. LOL.. sonst säuft der Weinschwund das meiste weg.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Alkohol-Thread
Unterhaltung, 96 Beiträge, am 11.12.2023 von krungt
sanatorium am 24.04.2013, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 11.12.2023 »
von krungt
Unterhaltung: Mr. & Mrs. Alkoholmy 2020
Unterhaltung, 266 Beiträge, am 25.10.2020 von Cantaloupe
Hailey25 am 13.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
266
am 25.10.2020 »
Unterhaltung: Ritter am Rhein, der Pub am Ende der Welt
Unterhaltung, 59 Beiträge, am 26.07.2014 von Kenti
Binger am 04.04.2014, Seite: 1 2 3
59
am 26.07.2014 »
von Kenti
Unterhaltung: Der-BIER-Thread
Unterhaltung, 338 Beiträge, am 25.07.2013 von Rattensohn
LoFo am 14.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
338
am 25.07.2013 »