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Der Motorrad und Autofragen Thread

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto Und Motorradfragen Thread ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Motorrad und Autofragen Thread

24.02.2012 um 19:37
Sooooodaa... Da ich nirgends was in der Art hier gefunden Habe mach ich hier sowas auf ; )

So ich fange an:

Ich mache gerade den Führerschein A-B (Österreich) und möchte mir eine 125er Sportenduro mit Straßenzulassung kaufen allerdings was spezieles eine KTM 125 EXC.

Es heißt ja das die garnichts für die Straße ist und der Motor schnell den Vollgastot oder einen Reiber bekommt auf geraden Strecken. Nunja ich bi kein Autobahnfahrer und dafür wäre sie mir zuschade, allerdings mal 15 Minuten mit Halbgas durch die Stadt und wieder zurück über den Sommer dürfte sie doch Überleben und bei längeren Fahrten Pause machen.

Manche von euch werden sich jetzt denken der Junge hatt nen Vogel ^^, kein Mensch fährt die EXC auf der Strasse ausser Poser die keine Ahnung haben und Leute mit viel Geld. Ich möchte aber deswegen eine weil ich am Land Wohne und eine Endurostrecke quasi vor meiner Haustüre ist und die will ich befahren können dafür wäre mir das EXE Model zu schwach und da fehlt mir dann die einstellungsmöglichkeiten der Federung.


Meine Frage jetzt ,

Ich möchte sie mir gebraucht kaufen auf was habe ich da zu achten und wann ich sie länger Übersetze und abwechslungsreich fahre sprich mal Vollgas dann wieder halbgas dann mal wieder ins Gelände und pausen einlege wie lange hält sie bei guter und mehr oder weniger Motorgerechte fahrweise und Wartung. Hatt sie auch eine Öllpumpe ?

Wie viel würde denn die Wartung, also Kolbenwechsel ect... ausmachen in sagen wir mal 3 Monat regelmässig aber brav fahren ?

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Der Motorrad und Autofragen Thread

24.02.2012 um 22:27
Aaaaalso... *tiefeinatme*

Beim Gebrauchtkauf ist das halt immer etwas schwierig, gerade wenn es um Einzylinder geht, da diese doch etwas wartungsintensiver sind und viele nicht darauf acht geben..
In einen Motor kannst du eben nicht mal kurz rein schaun. Am Besten du nimmst einen Bekannten mit, welcher sich wirklich gut auskennt oder du kaufst sie bei einem Händler mit Garantie..

Wichtig ist auch NACH einer Probefahrt zu schauen ob irgendwo Öl austritt, lecken tun sie gerne mal.

Du rechnest bei einer Wartung gleich mit einem Kolbenwechsel? oO

Also so schlimm ist es im Normalfall nicht.. Normal Ventilspiel nachsehen und ggf. nachstellen, Ölwechsel (die Intervalle brav einhalten!), eventuell Dichtungen. Von den Kosten her kommts halt immer auf den Händler an, auf alle Fälle gut verhandeln.
Nach ein paarmal zusehen und mit-ohne-2-linkenen-Hände^^ solltest du dies auch selbst durchführen können.
Wenn noch Garantie darauf sein sollte, musst du da natürlich aufpassen.

Ich nehme mal an dass du sie dann offen fahren willst? Also um die 40 ps müsste sie dann haben. Eine Einzylinder hebt von unten an, und ich schwör dir du wirst bei einer 128 im SuMoBetrieb nur Blut lecken und schnell an die Grenzen kommen.
Eben wie du oben schon selbst geschrieben hast: Längere Vollgasfahrten sind für ne Einzyl absolut tabu, sie wurden eigentlich fürs Gelände gebaut und da gibts halt oft Lastwechsel und wirklich nur über ganz kurze Strecken Vollgas.
Wenn du dir ne längere Übersetzung zulegen willst, bringt dir das zwar bei der Endgeschwindigkeit etwas aber dafür wird dir der Biss von unten weg fehlen. Bei einer 125 ccm im Straßenbetrieb nicht wirklich zu empfehlen, würd ich meinen.

Wenn du sie wirklich brav servicierst, pflegst, hegst und sie mit Vollgasfahrten verschonst, wirst du sicher lange eine Freude mit ihr haben.

Aber spätestens nach einer nächsten Saison schwirrt dir schon eine 600er im Kopf rum.. Da gilt es dann noch ein Jahr durchzuhalten bis du dir den nächsten Sprung gönnen darfst ;)

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück bei der Suche und eine unfallfreie Saison.

P.S: Ach ja, dieses Forum kann ich dir empfehlen (falls du es nicht schon kennst): www.1000ps.at


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Der Motorrad und Autofragen Thread

28.02.2012 um 11:00
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb am 24.02.2012:Du rechnest bei einer Wartung gleich mit einem Kolbenwechsel? oO
Nach genug Betriebsstunden pi mal Daumen 100h pflicht bei dem Modell lieber großer Service bevor der böse Kolbenfresser kommt.
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb am 24.02.2012:Normal Ventilspiel nachsehen und ggf. nachstellen
beim 2 Takter ^^ ?
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb am 24.02.2012:Ich nehme mal an dass du sie dann offen fahren willst? Also um die 40 ps müsste sie dann haben
knapp 36, allerdings platzen dann viele Trommelfelle da werden die Cops schon vor 200 Metern entfernung das Wasser im Mund zusammenlaufen vor Freude.
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb am 24.02.2012:Eine Einzylinder hebt von unten an, und ich schwör dir du wirst bei einer 128 im SuMoBetrieb nur Blut lecken
Das stimmt aber lange Arme bin ich schon von mein 80cc 2T Mopal gewohnt und das war schon schlimm ^^.

Allerdings was ist dann bei einer 650cc Berg mit 70 PS auf 112kg , da geht dann die Kamikazehölle auf 1 Reifen bis in den 5 Gang los xD.
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb am 24.02.2012:Aber spätestens nach einer nächsten Saison schwirrt dir schon eine 600er im Kopf rum.. Da gilt es dann noch ein Jahr durchzuhalten bis du dir den nächsten Sprung gönnen darfst ;)
Ja da hast Recht da sollte ich mir lieber die EXC aus dem Kopf schlagen.

Hatt ja sowieso keinen Sinn bei den Verbrauch und den Wartungsintervallen das ich sie dann nach 2 Jahren auf dem Müll werfen kann weil der Verschleiß der Teile so hoch ist -.-

Da investiere ich lieber in eine Husaberg 650e Sumo ist zwar Selbstmord. Aber das ist es Wert die 0 auf 100 in 3 Sekunden xD.

Naja mann bekommt sie glaub ich eh nur auf max 9 Ps eingetragen weil sonst die Abgaswerte und der Lärm zu hoch wären naja mal abgesehen von der offenen Leistung ^^

Das Ding offen muss die Hölle sein naja sind ja auch nur reine Wettbewerbsmaschienen mit Typenschein zur Zirde.

Dementsprechend der 15h Service aber das wärs wert 2/3 schrauben und 1/3 fahren.

Excel talon2


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01.03.2012 um 16:35
@William93
Upsn, ja.. Ne 2 Takter.. (da ging ich wohl jetzt zu sehr von mir aus^^)

Mhhhmm, du hast sowas von Recht.. Die BERG ist der Wahnsinn.. Hab sie mir damals gekauft. 2008 als es hieß dass es das letzte Vergasermodell wäre, die 650ger würde es dann so nicht mehr geben.. und genau so war es... Das beste Mowed, welches ich fahren durfte... Keine Supersportler machte mir jemals so viel Spaß..

Mich störten die Wartungsintervalle nicht, wie gesagt, Ventile einstellen und das bissl Öl wechseln,waren mir immer eine Freude.. Hab ihr eigentlich sogar nach jedem Ringbesuch eine Extraportion gegönnt (0,8l sind ja nun wirklich ein kleiner Schluck) Dies war aber dann doch des Öfteren, da ich eigentlich jedes 2. WE am Ring war.
Öfters Schrauben nachziehen, kommt da auch noch hinzu, hab sie mit nem Akrapovic ohne DB Killer betrieben, da prellts schon mal einiges locker^^

Und klar, nur offen.. Gedrosselt ist die Berg unfahrbar!

Musste sie leider für eine Überprüfung mal drosseln, da mich die Rennleitung erwischte...

Hier, das war meine Berg:

IMG 5038 1200Original anzeigen (0,6 MB)


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03.03.2012 um 13:11
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb:Das beste Mowed, welches ich fahren durfte... Keine Supersportler machte mir jemals so viel Spaß..
Das glaub ich dir gleich schon alleine wie das Monster aussieht.
He He... die Acerbislichtmaske ist nicht Original ! ^^

Was hast du so im schnitt an Wartung bei der Berg auszugeben im Monat ?


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03.03.2012 um 16:51
@William93

Ach da scheint sich ja schon wer intensiver mit der Materie auseinander gesetzt zu haben - Stimmt ist eine Acerbis ;)

Naja ich hab mir eben das alles meist selbst gemacht.. Hie und da hat mir der Händler das Service gemacht wegen den Garantiebestimmungen. Aber das hat er auch sehr locker gesehen, war auch immer mit dabei und konnt mithelfen/zusehen. (Müsste mir mal eine Rechnung raussuchen und nachsehen)

Also die meisten Kosten verlagerten sich hauptsächlich auf Öl und Pneus. Wobei der Reifenverschleiß da sauber zu Buche schlägt.. den Hinterbock hats ja, durch die Ringfahrerei, in kürzester Zeit zusammengehobelt, <1500 km, mehr ging da eigentlich nie. Da wär ein eigener Satz Ringreifen durchaus zu empfehlen.
Sämtliche Filter usw kosten bei der Berg einen Nasenrauml. Luftfilter hab ich mir gleich einen zweiten dazu genommen und die dann immer brav getauscht und gereinigt.. die meisten Kosten entstehen halt bei der Erstanschaffung der div. Pflegemittel und vom Werkzeug her finde ich...


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03.03.2012 um 17:12
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb:Ach da scheint sich ja schon wer intensiver mit der Materie auseinander gesetzt zu haben - Stimmt ist eine Acerbis ;)
Die hatte ein Freund von mir auch , ich hatte die von Ghost Rider in Schwarz.

Hmm die Werkzeuge hätte ich glaub ich dafür , naja falls ich mir jemals eine kaufen sollte werde ich sowieso keine Rennen fahren nur mal für ne 1 Stunde raus auf die Starße.


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03.03.2012 um 17:44
@William93
Zitat von William93William93 schrieb:ich sowieso keine Rennen fahren nur mal für ne 1 Stunde raus auf die Starße.
Haha, das kommt mir ja sowas von bekannt vor!


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03.03.2012 um 18:14
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb:Haha, das kommt mir ja sowas von bekannt vor!
Naja man wills ja selbst nicht Wahr haben ^^

Und sag mal ist das wirklich die Sumohölle auf Rädern ?


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03.03.2012 um 18:51
Zitat von William93William93 schrieb:Und sag mal ist das wirklich die Sumohölle auf Rädern ?
Jap! 112 kg und 70 ps? Reine Gaswheelis bis in die hohen Gänge.. Herz was willst du mehr? ;)


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03.03.2012 um 18:54
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb:Jap! 112 kg und 70 ps? Reine Gaswheelis bis in die hohen Gänge.. Herz was willst du mehr? ;)
NOS-Einspritzung und Turbolader.

Eventuel geporteten 1000cc Zylinder noch xD


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03.03.2012 um 18:55
Jetzt werd mal nicht kitschig da, ja? :D


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03.03.2012 um 18:59
Zitat von TanAtaraTanAtara schrieb:Jetzt werd mal nicht kitschig da, ja? :D
Bei einer Hayabusa hatts mal wer gemacht naja außer NOS. ^^

Aber 70ps auf 112Kg is ja schon heftig genug.

Bin gespannt obs eine Berg wird is ja noch gut 1 Jahr hin, muss mal endlich den Führerschein fertig machen.


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03.03.2012 um 19:14
Naja ne Haya ist doch nur dazu da um etwas zu kompensieren, da sind wir uns doch alle einig ;)

Ja da hast du noch ein Weilchen hin, die Zeit möge für dich rasch vergeh'n ;)

ich bin lange schwarz gefahren..
Würde ich aber keinem empfehlen, das ist kein wirklich gutes Gefühl ;)


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03.03.2012 um 19:16
Zitat von William93William93 schrieb am 24.02.2012:Kolbenwechsel ect... ausmachen in sagen wir mal 3 Monat
Omfglol. Lieber du als ich.


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03.03.2012 um 19:30
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Omfglol. Lieber du als ich.
Was labberst du , wie meinst du das ?

@TanAtara

Also mir hatt das immer Spaß gemacht xD


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03.03.2012 um 19:32
@William93

Ich mein ja nur, wenns dir nichts ausmacht alle 3 Monate den Motor auseinander zu nehmen und neue Kolben einzusetzen, dann viel Spass. Mir würde das tierisch auf den Sack gehen.


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03.03.2012 um 19:34
@Challenger
Chäälli, du auch noch/wieder hier?

er meinte das doch nit so, dass er alle 3 Monate einen Kolbenwechsel durchführen muss, lies nochmal genau nach ;)


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03.03.2012 um 19:38
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Ich mein ja nur, wenns dir nichts ausmacht alle 3 Monate den Motor auseinander zu nehmen und neue Kolben einzusetzen, dann viel Spass. Mir würde das tierisch auf den Sack gehen.
Hab ich blöd formuliert natürlich bei angemessener Pflege werde ich sicher keinen Kolben inerhalb 3 Monate wechseln müssen da mach ich mir mehr sorgen um die Sprudelpreiße ; )

Ausserdem selbst wenn , dafür muss ich den Block nicht Spalten das ist Zylinderfuss ab Kolben Raus neuer Rein und was nicht passt wird passen gemacht xD , das ist höhstens Stunden Arbeit mehr nicht.

Wenn die anderen in die Disco fahren Sitz ich mit ner Kiste Bier in der Garage mit nem Radio mir macht das nichts aus.


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03.03.2012 um 19:40
@TanAtara

Hey Tanne :D
War doch gar nie weg? :)
Okay ich rekapituliere erneut:
Zitat von William93William93 schrieb am 24.02.2012:Wie viel würde denn die Wartung, also Kolbenwechsel ect... ausmachen in sagen wir mal 3 Monat regelmässig
Zitat von William93William93 schrieb am 28.02.2012:Nach genug Betriebsstunden pi mal Daumen 100h pflicht bei dem Modell lieber großer Service bevor der böse Kolbenfresser kommt.
Hmm....


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