Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alte Sage : Der Fiepmann

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fiepmann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 17:36
Hallo liebe Community:

Ich wollte heute einrecht kompliziertes Thema ansprechen, das einer alten slawischen Sage.

Demnach soll es eine Gestalt namens "Fiepmann" geben, der geistlich schwache Personen ausnutzt, um sie in gewisser Art und Weise zu quälen.

Er soll mehrere Hühner mit sich führen die vor seinem Erscheinen anfangen zu gackern (klingt komisch, ich weiß!) und soll grässlich aussehen, so wie ein Vogelmensch.

Ich habe nämlich gerade derbe die Panik, dass er mich schnappt!

Sry dass das alles so merkwürdig klingt, aber ihr müsst mir glauben! Habe das bei einer Doku gesehen auf n-tv, war leider nur ein spannender Vorspann von wegen:

"Er kommt nachts...schleichend. Ein grausames Ungeheuer soll im damaligen slawischen Gebieten umherspuken (heute auch Deutschland wohlgemerkt) und zwingt Leute zu Taten, die sie niemals tun würden. Ein Vogelmensch, der einem das Mark in den Knochen gefrieren lässt..."

Weiter weiß ich nicht, nur irgendwas mit "gezwungen zu tanzen" und "wütend machen" oder so ähnlich!

Ich hoffe jetzt natürlich darüber mehr herauszufinden, weil mich das sehr interressiert und ich nun schon 2 mal den Spot im TV gesehen habe. Vorallem: Ich glaube ich habe von ihm geträumt - mehrmals...

Mfg

Anzeige
1x zitiertmelden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 17:37
@vogelgesang
Und warum sollte er dich jetzt plötzlich schnappen?


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 17:42
Weil ich, ohne diesen Spot vorher gesehen zu haben, von diesem scheiß vogelmenschen geträumt habe! Und das mehrmals, es waren reale träume und ich lebe östlich der elbe in der nähe von hamburg...damals slawisches siedlungsgebiet.

es passt zusammen, vielleicht ist es eine Art dämon oder so ähnlich?


2x zitiertmelden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 17:43
@vogelgesang
Ja, eindeutig ein Dämon, der dich holen kommt, das kündigt er ja immer in Träumen an...


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 17:47
@vogelgesang
Komisch, über den findet man gar nichts im Internet...


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 17:52
Das ist ja das merkwürdige...Ich glaube ich halluziniere:

Bis jetzt war ich der einzige, der vom "fiepmann" gehört hat, den Spot gesehen hat und von ihm geträumt hat.

Denkt ihr das hat mit meinem ehemaligen Haustier zu tun?

Damals hat ein Mann meinen Hausvogel den Hals umgedreht, unseren Robert ein Gelbhaubenkakadu
:(


3x zitiertmelden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 17:55
sorry aber das klingt für mich nach ziemlichen mist. versuch dich mit irgendwas abzulenken und nicht mehr an diesen "fiepmann" zu denken.


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 18:00
Da der "Fiepmann" sich geistig schwache Personen als Opfer aussucht, würde ich mir Gedanken machen! :D

Mal im Ernst....das ist doch wirklich ziemlich hanebüchener Schwachsinn.


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 18:23
huhu ich bins der Fiepmann :) wer möchte mit mir um die Häuser zischen :DxD

( Nein Spaß bei Seite ! Hast du Links der sagt mir auch nix :) Bilder ??


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 18:35
Auch hier steht nix vom Fiepmann....

Wikipedia: Slawische Mythologie


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 18:46
@vogelgesang
Wäre es möglich, das Fiepmann deiner Fantasie entsprungen ist?
Oder kannst du uns vielleicht mal sagen wie die Doku hieß? Bzw. wann sie ausgestrahlt wurde?


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 19:12
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:.Ich glaube ich halluziniere
Jap!
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:Damals hat ein Mann meinen Hausvogel den Hals umgedreht, unseren Robert ein Gelbhaubenkakadu
:(
... Ohman ich muss lachen, das kann man doch gar nicht Ernst nehmen. (Sorry) Außerdem hattest du doch einen Kakadu und kein HUHN als Haustier. Warum sollte da ein Zusammenhang bestehen?

Das was ich hier am aller merkwürdigsten finde ist die Tatsache, dass Google NULL Treffer für relevante Suchbegriffe findet (Fiepmann, Vogelmensch, Vogelmonster, etc.).

Ansonsten KANN es nur an den Ferien liegen ^^


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 19:19
@vogelgesang

Wenn ich Dich jetzt ernst nehmen soll so muss ich Dir leider sagen das Du offenbar mit dem Tod von deinem Vogel nicht klar kommst.
Warst Du in der Nähe als das passiert ist? Sicher hast Du eine leichtes Trauma erlitten als er das Tier getötet hast, sofern ich das glauben kann.

Was ging dem "Vogelmord" voran? Warum hat er ihn umgebracht?


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 21:03
Der Thread ist ja immer noch auf...


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 21:09
@Aniara
Sicher damit jeder sehen kann, das die Osterferien auch tatsächlich begonnen haben ;-)


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 21:11
@samara
War auch grad mein gedanken ;)


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 21:22
@vogelgesang

Mir ist nur etwas über die Navi bekannt, die in Vogelgestalt auftreten.
Hierbei handelt es sich um eine Art Dämon.

In Indien gibt's zudem den Glauben, die Seele hätte die Gestalt eines Vogels.
Und früher sagte man im slawischen Volksglauben den Widergängern
nach, sie hätten auch so ausgeschaut.

Hast du dir vielleicht eine Doku über allgemeine Mythologie angesehen,
die du anschließend mit deinen träumerischen Phantasmen abgeglichen
und evt. überbewertet hast?
Zitat von vogelgesangvogelgesang schrieb:Ich glaube ich halluziniere:
Nicht unbedingt, wahrscheinlich waren durch die stete
Angst davor, deine Sinneszentren etwas überreizt.


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 21:25
Ich hab da einen tollen Tipp für dich.
Das nächste Mal, wenn dir dieser Vogelmensch im Traum erscheint, sagst du ihm einfach:

"Lieber Fiepmann, ich sags dir lieb, aber ich sags dir nur EINMAL. Entweder verschwindest du aus meinen Träumen und meinem Leben oder es wird dir geschehen wie einst meinem Gelbhaubenkakadu mit dem Mann. Ich liebe nämlich Hühnchensuppe"......und haste nicht gesehen ist der weg. :)


melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 21:58
vielleicht diesert voge :-DDl
irgend ein "Tier" in ca. 15-20 meter Entfernung in meinem Garten.
Ich schau etwas genauer, im ersten Moment denk ich, "ist das ein Storch oder ein Wasservogel oder irgend ein anderes Vogelvieh", ging fast wie ein Flamingo nur ansonsten eher undefinierbar weil es relativ dunkel war, abgesehen vom Licht von meiner Veranda und meinem Balkonfenster, jedenfalls stapft das Ding langsam und abgehakt auf einen Baum zu, das war ca. 3 sek lang dass ich noch dachte das wäre ein Vogel, dann plötzlich... schiesst mir die Gänsehaut über den Rücken, die Haare stehen mir buchstäblich zu Berge, HORROR. Ich dachte ohne Scherz ich muss mich gleich übergeben vor Schock: ich realisiere plötzlich; das was ich da sehe ist KEIN Vogel. So bei Sekunde 4 oder 5 des Erlebnisses, bleibt das Ding stehen da es mich wohl bemerkt hat und da setzt die Panik bei mir ein da sich der Kopf von "ihm" dreht und mich direkt ansieht und zwar war das Drehen das Bizarre daran, es sah aus wie bei einem schlechten "Exorzist" Film, die Drehung des Kopfes war nämlich gute 150 Grad, wenn ich dran denke wird mir immer noch schlecht. Sowas hässliches und abartiges hab ich noch nie gesehen. Jedenfalls sieht mich das Ding mit noch erkennbaren Augenschlitzen und einem breiten irgendwie "schlitzartigem" aber Mund an, es hatte einen fast eckigen Kopf und war bestenfalls 1m gross, und irgendwie..wirkte es mechanisch aber doch nicht unbedingt ferngesteuert. Und jetzt wird es erst richtig eklig, das Ding dreht sich zuerst ruckartig mit dem ganzen Körper nach in meine Richtung und LAUFT aufrecht dann, "hüpfend" also mich erinnert es nach wie vor daran wie Störche laufen, auf mich und mein Haus zu und verschwindet UNTER meinem Balkon, also quasi direkt unter mir im Erdgeschoss (ich bin ja im 1. Stock).



melden

Alte Sage : Der Fiepmann

30.03.2012 um 22:08
Und einem Kakadu dem Hals um zudrehen gehört auch viel Kraft das können ganz Schön wehrhafte Tiere sein ! Deren Schnabel und Krallen ist nicht Ohne !


Anzeige

melden