Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Japanisch lernen?!

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Japanisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 16:33
Hallloooooo

Ich liebe diese Sprache und würde sie gerne erlernen. Das Problem ist, ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich brauche sozusagen einen leitenden Faden.

Ist es sinnvoll zuerst mit der Schrift zu beginnen oder erst ein paar Vokabeln bzw Grammatik?
Hat hier wer irgednwelche Seiten oder Tipps die mir helfen könnten?

Seid lieb :P
Danke im Vorraus

Anzeige
2x zitiertmelden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 16:43
Also aus Erfharung kann ich dir sagen das es garnix bringt sich das selbst aneignen zu wollen.
mach einen Kurs, alles andere bringt nix.

Stell dir das nicht so einfach vor wie Englisch,
die haben alleine schon zwei komplett unterschiedliche arten zu schreiben, Hiragana und Katakana,
geschweige denn von der Art wie man Zählt....

Lern es von einem der Japanisch kann, am besten auf einer Schule, die bieten solche kurse an.


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 16:44
Fang mit Hiragana an, dann Katakana.
Danach erst Grammatik, Wörter und Kanji.

Kurs wär natürlich am Besten, ansonsten hab ich hier zwei Seiten (da gibts noch mehr, musst nur suchen) und ein Buch:

http://www.sauseschritt.com/tombeck/
http://www.japanese-online.com/

415H396zSKL. SL500 AA300

(Mit dem Zeug versuch ichs grad ein bisschen)


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 16:45
@nezumiiro

das ist mir bewusst
ist ja nicht so, dass ich mir das jetzt in 2 minuten überlegt habe
ich hab mich schon etwas informiert ... und mir ist bewusst, dass es sehr sehr schwer ist.

genaugenommen haben sie sogar 3 arten. du hast die kanji vergessen


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 16:50
Ich persönlich bin der Meinung man erst mal ein wenig an die Hand genommer werden muss um Japanisch richtg zu verstehen, hatte damals selbst das Glück das ich bei einem Muttersprachler meinen Kurs hatte.
Dann sollte man aber auch wirklich dabei bleiben und es nicht schleifen lassen.
Aufgrund der schieren Masse an "Zeichen" vergisst man sonst einfach zu viel.


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 18:42
Eine Sprache "einfach mal so" zu lernen kannst du vergessen. Mach lieber einen Kurs, da hast du dann auch die Möglichkeit, die Sprache anzuwenden. Du kannst dir allein im stillen Kämmerlein vielleicht ein paar Vokabeln aneignen, aber wenn du auch wirklich was damit anfangen willst, wäre es schon nicht schlecht, auch den Klang und Sprachfluss zu trainieren. Ein paar Animes gucken wird da nicht reichen.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 19:45
@Morven
es ist mir fast wichtiger diese sprache zu verstehen als sie selbst zu sprechen


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 19:49
@purple_haze

Lass mich raten, dann bist du bestimmt so eine Art Anime-Fan? ;)
Naja, ich persönlich würde dann aber nicht mehr wirklich von "Sprache lernen" sprechen, denn Sprache ist nun mal ein Mittel zur Kommunikation, und wenn die nicht funktioniert, hat sie ihren Zweck nicht erfüllt.
Es ist natürlich deine eigene Entscheidung, sich eine Sprache selbst beizubringen ist natürlich um einiges anstrengender, hat aber auch einige Vorteile: Du kannst dir dein eigenes Tempo vorgeben, hast geringere Kosten und und und... Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du irgendwann alleine nicht mehr zurecht kommst, kannst du dir immer noch - au weia, das klingt jetzt böse - professionelle Hilfe suchen ;)


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 19:58
@Morven
ich frage hier lediglich wie ich am besten anfangen kann diese sprache zu erlernen
es ist mir wichtiger sie zu verstehen weil es in den nächsten jahren äußerst unwahrscheinlich ist dass ich diese sprache mal sprechen muss.
verstehen auch deswegen, weil ich jeden tag anime gucke.
englisch habe ich mir auch mehr oder weniger selbst angeeignet. die schule hat mir lediglich das grundwissen vermittelt.
dadurch dass ich filme auf englisch geschaut habe und immer mit englischsprachigen leuten im teamspeak war habe ich ein gefühl dafür bekommen.

und anstatt dass die ganzen leute hier über die lernfähigkeit eines fremden menschen urteilen könnten sie mir doch besser sagen wie ichs am besten anstelle :)


1x zitiertmelden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 19:59
ich möchte ersteinmal eine basis schaffen auf welcher ich dann nach und nach aufbauen kann aber das scheint hier niemand so ganz zu verstehen


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:02
Wenns dir ums Hören geht und nicht ums Schreiben oder Sprechen, dann brauchst du ja keine Schriftzeichen, also gehts auch wieder sehr viel schneller.
Dann kannst du Grammatik und Romaji eigentlich gleichzeitig lernen, das reicht ja dann.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:04
@Lilitu
ich sagte nicht dass es nur ums hören geht ...


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:21
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:und anstatt dass die ganzen leute hier über die lernfähigkeit eines fremden menschen urteilen könnten sie mir doch besser sagen wie ichs am besten anstelle :)
Was denkst du, was wir hier tun? Nur weil wir dir raten, einen Kurs zu besuchen, heißt das nicht unbedingt, dass wir denken, dass du minderbemittelt bist.
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:es ist mir wichtiger sie zu verstehen weil es in den nächsten jahren äußerst unwahrscheinlich ist dass ich diese sprache mal sprechen muss.
Erscheint mir sehr planlos. Du verkopfst dich mit den Schriftzeichen, willst dann auf einmal eher nur verstehen als sprechen können, dann geht es dir plötzlich doch nicht nur ums sprechen... Das ist kein Wunschkonzert. Wenn du dir eine Sprache aneignest, dann wirst du dir wohl oder übel ALLES aneignen müssen.
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:ich frage hier lediglich wie ich am besten anfangen kann diese sprache zu erlernen
Naja, normalerweise ist es immer so, dass man zuerst mit den Grundlagen wie "Hallo" "Wie geht es dir?" und so weiter anfängt - damit man ein Gefühl für den Sprachrythmus und die Aussprache bekommt. Vielleicht bringt man sich auch noch ein paar Zahlen bei, einfach um sich einzufinden. Dann geht es los mit dem Erlernen des Präsens und der Satzstruktur, damit man anfangen kann, einfache Sätze zu bilden. Ist man sich sicher, kann man beginnen, sich in einfache Texte einzuarbeiten, während man parallel seinen Wortschatz immer weiter ausbaut. So oft wie möglich sollte man gesprochene Sprache hören oder selbst sprechen. So läuft das normalerweise. Schriftzeichen zu können wäre natürlich auch hilfreich, das würde ich persönlich glaube ich parallel zum Vokabeln lernen tun. Ich würde also alles so ein bisschen miteinander verbinden. Sprache kannst du immerhin nicht in irgendwelche Einzelteile zerlegen, das ist alles eine Einheit.
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:englisch habe ich mir auch mehr oder weniger selbst angeeignet. die schule hat mir lediglich das grundwissen vermittelt.
Dann würde ich nicht wirklich von "Selbst angeeignet" sprechen, denn die Schule gibt dir die Möglichkeit, das Erlernte auch anzuwenden. Wenn du einen Film anschaust, bist du nur passiv, und ohne wirkliche Vorkenntnisse wirst du auch kein Teamspeak-Gespräch führen können. Außerdem würde ich Englisch und Japanisch mal nicht auf eine Stufe stellen. Willst du Englisch lernen, musst du dir nicht zuerst eine komplett neue Schrift aneignen. Außerdem unterscheidet sich die Intonation im Japanischen komplett von der unseren (was ich dir ja wohl nicht erst sagen muss), und Englisch hat auch eine sehr simple Satzstruktur, was das Lernen außerdem erleichtert. Japanisch zu lernen ist also schon noch ne ganze Stufe härter, also nur weil wir dir raten, einen Kurs zu besuchen, bedeutet das nicht, dass wir dich für minderbemittelt halten. Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:24
@Morven
es ist doch mehr als offensichtlich, dass ich keinen kurs besuchen will oder besser kann
sonst wäre der thread hier nicht entstanden


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:30
@Morven
und um es nochmal zu sagen
es ist mir wichtiger die sprache zuersteinmal zu verstehen als sie selbst zu sprechen
ich frage hier wie ich als totaler anfänger am besten anfangen kann um diese sprache zu erlernen
nur weil ich sage das mir das verständnis wichtiger ist sage ich doch nicht aus dass ich diese sprache nicht sprechen will.
ich brauche eine basis auf die ich aufbauen kann um diese sprache nach und nach zu erlernen
und wenn man mir sagt ich fange am besten mit den schriftzeichen an, dann mache ich das auch :)
und ich bin sehrwohl in der lage ein teamspeak gespräch zu führen. ich habe anfangs nur zugehört. dann hab ich ab und zu mal nen wort gesagt und später haben wir uns unterhalten. wobei es natürlich so ist, dass man bei iner konversation dann auf probleme trifft wenn man ein wort nicht kennt. das guckt man dann nach und hat wieder was dazugelernt.


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:32
Ich würde mit jeder Fremdsprache beginnen wie Kinder an beispielsweise Englisch herangeführt werden.
Erst einmal grundlegende Sachen wie "Guten Tag", "Wie geht es Ihnen", "Auf Wiedersehen", "Ich heiße XYZ", zusätzlich das Alphabet, die Farben, Gegenstände des Alltags, Formen, Zahlen, etc...

Auch ich denke das es einfacher ist wenn man einen Kurs besucht.
Weshalb?
Gemeinsam lernt es sich leichter, ein Lehrer wird eher korrigieren können wenn man etwas falsch ausspricht


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:35
@purple_haze
Ääääh... Nein, ist es nicht?
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:Hallloooooo

Ich liebe diese Sprache und würde sie gerne erlernen. Das Problem ist, ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich brauche sozusagen einen leitenden Faden.

Ist es sinnvoll zuerst mit der Schrift zu beginnen oder erst ein paar Vokabeln bzw Grammatik?
Hat hier wer irgednwelche Seiten oder Tipps die mir helfen könnten?

Seid lieb :P
Danke im Vorraus
Das les ich hier zumindest nirgends. Nur, weil du hier einen Thread aufgemacht hast, bedeutet es nicht unbedingt, dass du es bereits ausgeschlossen hast, einen Kurs zu besuchen. Es soll auch Leute geben, die sich vielleicht erst umhören möchten, ob es Alternativen gibt.

Wie ich anfangen würde hab ich dir ja schon beschrieben, ich hoffe du kannst was mit anfangen. Schriftzeichen, Vokabeln und Aussprache immer zusammen lernen, denn sie bilden eine Einheit. Erst mal ein bisschen mit einfachen Phrasen spielen, damit du dich einfindest, dann Grammatik anpacken und dich gegebenenfalls an Texte ranwagen.

Ich hab übrigens nicht behauptet, dass du keine Teamspeak-Gespräche führen kannst - nur ohne die Grundlagen der Schule hätte es vermutlich wesentlich länger gedauert. Ins kalte Wasser geworfen werden bringt bei Sprachen relativ wenig, ein bisschen lernen ist schon dabei. Also bitte: Keine Verdrehung der Tatsachen!

@slobber

Das ist nicht nur bei Kindern so ;) . Ist eine sehr gängige Art, an Sprache heranzuführen, weil man sich noch nicht groß um Grammatik o.ä. kümmern muss, sondern sich schon mal ein bisschen ausprobieren kann.


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:38
@Morven
angenommen ich habe hiragana und katakana drauf
wie gehts am besten weiter


melden
purple_haze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:41
also ich meine
jetzt kenne ich dann ja nur die schriftzeichen und ihren gesprochenen laut ...


melden

Japanisch lernen?!

22.04.2012 um 20:41
@purple_haze
Wie gesagt, nimm dir so ein paar Standartfragen - oder sätze, und finde dich anhand derer mal so ein bisschen in den Sprachfluss ein. Über Grammatik und so weiter musst du dir da ja noch relativ wenig Gedanken machen, darum kannst du dich erst mal auf die Aussprache und die Intonation konzentrieren. Das hilft dir sicher auch ein bisschen beim Verstehen der Sprache.


Anzeige

melden