Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Arbeitsrecht, Kasse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 16:50
Hallo, ich arbeite seit 1. Mai in einer Brezelbäckerei auf 400.- Basis. Wir sind immer zu 2. und es gibt nur eine Kasse.
Heute morgen fand ich eine Notiz von der Chefin, es hätten 8 Euro in der Kasse gefehlt und die Kollegin und ich sollen jeweils 4 Euro in die Kasse legen. An dem Tag haben vor uns auch noch andere Kollegen gearbeitet und ich bin mir 99% sicher, keinen Fehler gemacht zu haben und schon gar nicht ganze 8 Euro zu wenig kassiert zu haben.
Ist das überhaupt rechtens?

Anzeige
melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 16:55
Lass' Dir in der Abrechnung mal zeigen, dass tatsächlich Geld fehlt. Nicht, dass sie austestet, wie sie mit Euch umspringen kann.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 16:55
Wie steht es denn bei euch in der Kassieranweisung drin?
Ich habe nämlich in zwei unterschiedlichen Lebensmittel geschaffen gearbeitet und musste nie meine Differenz zahlen, kann aber auch sein, dass es in manchen Läden so gehandhabt wird


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 16:56
*Geschäften Sry


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 16:56
Kann aus eigener Erfahung bestätigen was @amalia1 schreibt.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 16:57
Intruder hat also auch mal als Kassiererin gearbeitet.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:00
Elender Sexist. Ich schicke dir gleich mal die Genderpolizei rüber :D


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:02
Ist mir auch oft genug passiert, dass ich mir 100pro sicher war, nichts falsch gemacht zu haben. Tja, war dann aber doch. Passiert.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:03
Normalerweise wenn in einer Kasse Geld fehlt , werden die anderen Kassen auch durchgewogen und der Tresor wird gezählt , wenn es dennoch beim Minus bleibt, wird es eben bei der Abrechnung des Kassierers als Minis gebucht .
@Zombienchen
es kassiert wie es sich anhört , mehrere an dieser Kasse oder ??


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:04
Kommt immer auf die Kasse an. Ist es eine Kasse an der man froh ist, wenn alle Stunde sich mal ein Kunde an sie verirrt, oder eine Kasse an der man am Tag ein paar hundert Kunden hat.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:11
Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um einen nachweisbaren Griff in die Kasse, sondern um einen Alltagsfehler, dann würde ich den Teufel tun und den aus eigener Tasche bezahlen. Das nennt sich unternehmerisches Risiko, das jeder Unternehmer in Kauf nehmen muss.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:18
Gute Frage. Vielleicht steht was in AGB's im Arbeitsvertrag bzgl. Vertragsstrafe. Oder auch im Gesetz? Ist es nicht so, dass erstmal jeder Kassierer für seine Kasse die Verantwortung trägt? Denk mal, man muss zahlen. Wie's rechtlich aussieht, weiß ich grad nicht so genau.


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:18
Das steht normalerweise auch in der Kassieranweisung drin


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:20
Ich kenne das von früher her so, das wenn es mal vorkommt, der Chef für den Schaden aufkommt und wenn es häufiger der Fall ist, eine Regelung gefunden wird mit Kassenübergabe bei schichtwechsel das heißt ein X-bon und auszählen und das nur einer zur Zeit die Kasse bedient
ist mitunter etwas umständlich aber meist hören dadurch die Fehlbeträge sehr schnell wieder auf


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:31
Gegenfragt wenn 8 Euro zuviel drinn sind, darf man die dann behalten? :D


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:38
@Zombienchen

Wenn Du die Kasse nicht alleine bedienst und nicht den Schlüssel dafür hast, musst Du gar nichts bezahlen, schon gar nicht jeder 4.-.

Da müsste die Chefin nachweisen wer von Euch das Geld "entwendet" hat, derjenige muss das dann natürlich zahlen.

Sippenhaft gibts nicht, also wenn nicht klar ist, wer das war, muss auch keiner zahlen.

Liebe Grüße


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:45
@König_Rasta

DAS ist mal eine gute Frage... :D


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:50
@Zombienchen
Sitze auch anne Kasse und meistens wenn ich mir sicher bin kein Minus zu haben, ist es trotzdem so ^^

Hatte auch schon 10 € und 20€ Differenz und musste aber nicht bezahlen. Ist ein großer Lebensmittelhandel ich denk da macht das nich viel aus.

Wie es bei deiner Bäckerei aussieht weiß ich nich :S


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:53
Ich dachte da muss jeder selber bezahlen. Zumindest geb ich Geld, was zuviel ausgegeben wurde immer zurück.. weil es von anderen hiess "die Arme muss dass ansonsten selber begleichen".


melden

Wer zahlt, wenn Geld in der Kasse fehlt?

06.06.2012 um 17:55
Macht das mal. Wenn ich euer Chef wäre würde ich irgendwann mal merken das da mal 50 und dann wieder 10 und mal wieder 20 Euro fehlen :D


Anzeige

melden