Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisst ihr was aus der DDR?

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Joghurt, Brause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 18:30
@Bernddasbrot
Das weiss ich jetzt auch aber wenn man keinen Plan hat wie die Dinger heissen da stehst du dumm vor dem Regal :D

Anzeige
melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 18:32
@Fabs

das hab ich ganz überlesen:
Zitat von FabsFabs schrieb:Und was hat das eigentlich mit der Hautfarbe zu tun, darauf willst du ja hinaus. Ich könnte ein angolanischer Vertragsarbeiter sein.
Ich wollte auf keinen Fall rassistisch rüber kommen und Dir zu Nahe treten, wegen Deiner Hautfarbe. Ich hab da überhaupt kein Vorurteil, im Gegenteil, ich hab sogar ein südamerkianisches Patenkind über Worldvision. Nur da damals in der DDR nur Ossis und eine zeitlang Kubaner gelebt haben, .. schätze ich Deine Erfahrungswerte gegen Null ein und völlig fehl in diesem Forum ..

Aber Kompliment trotzdem: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ;)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:02
Zitat von Amelie1974Amelie1974 schrieb:Ich denke an viele Sachen gern zurück ... und damit meine ich nicht den Schießbefehl oder die Mauer ...
Ja und genau da sehe ich das Problem.Das eine war ohne das andere nicht zu haben.Man erinnert sich nur an das angeblich Gute,das andere läßt man mal schnell außen vor.Trifft vor allem auf den sogenannten Zusammenhalt zu. Alle Welt will man glauben machen,dass alles so toll war.Meistens doch nur,weil man was voneinander wollte,die Kontakte brauchte,sonst kam man an nichts ran.Notgemeinschaft,mehr nicht.
Sicher,alles war nicht schlecht und die Kindheit bunt,aber das gab es auch woanders.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:06
@Badbrain
... es gibt natürlich über das heutige vereinigte Deutschland nur gute Dinge zu berichten .. hatte ich ganz vergessen ... :)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:08
@Amelie1974
Ich bin 2 Jahre älter als Du und lebte auch in der DDR,nur mal am Rande.
Heute gibt es bei weitem nicht nur Gutes zu berichten,nen Millionär bin ich auch nicht.
Aber ich möchte die DDR wie sie war nicht wieder haben.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:09
@Badbrain
.. ja dann bitte mal Thema genau anschauen, es geht hier nicht darum, ob ich die DDR zurückhaben will, sondern was ich vermisse ... das ist wohl ein großer Unterschied ...


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:10
@Amelie1974
Ich vermisse/teile Deine Ostalgie nicht. So besser? ;)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:12
@Badbrain
.. ich rede nicht von Ostalgie, aber ein paar kleinere schöne Sachen hätte man übernehmen können, .. hast Du Kinder? Spätestens dann wäre Dir was entscheidendes aufgefallen ...


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:12
@Amelie1974
Hab ich und ich wohne immer noch in Thüringen.Was soll mir denn auffallen? Klär mich auf bitte.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:17
@Badbrain
.. kostenlose Kindergrippen und Kindergärten bzw. Kinderhort ...
.. Essengeld 2,75 Mark + 0,55 Mark Milchgeld in der Woche ... machen 13 Mark vs. 60 Euro Schulverpflegung im Monat
... kostenlose Medikamente für Kinder/Erwachsene ... kostenlos sind die Medikamente für Kinder heute auch noch teilweise, aber es werden immer mehr kostenpflichtig

... aber am meisten hauen doch die Kitas in den Geldbeutel. In Glanzzeiten Kita/kindergrippe hab ich für meine 2 Kinder insgesamt 600 Euro im Monat gelöhnt ...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:19
Hey, du bist zwar Zona durch und durch, aber das "damals in der DDR nur Ossis und eine zeitlang Kubaner gelebt haben" ist Nonsense. Das im Rahmen der akuten Abwanderung aus der Ostzone gen Westen bis zum Mauerbau (das ging sogar in die Millionen) der Arbeitskräftemangel mit Vertragsarbeitern aus den "verbrüderten" RGW-Staaten ausgeglichen wurde, die in die Zehntausende gingen und mehrheitlich aus Vietnam, Polen und Mosambik, später auch Angola, kamen, sollte man schon wissen.

Schade das ich dir an der Stelle kein Kompliment machen kann. :( Kaum Ahnung (zumindest was nicht naiv-verklärend schöngeredet werden kann) und dein Auftreten - naja, du hältst mich ja ernsthaft für nen Schwarzen. :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:22
@Fabs
.. ich bin nicht Zona durch und durch. Wenn Du mal mitlesen würdest, würdest Du es auch erkennen .. ich lass das aber alles mal so stehen ... Du hast Recht ... und welche Hautfarbe Du hast ist mir auch Schnitte ... aber ich hab mich hier noch nicht ein einziges mal jammern hören ;)

Lassen wir es gut sein ;)


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:22
@Amelie1974
In Südthüringen,wo ich wohne,kostet die KITA 82€ im Monat,dazu ca 50€ Essengeld(liegt daran,dass es 3 Wahlessen gibt pro Tag).
Was Medikamente angeht,trifft es auch nur teilweise zu.Was meinst Du,wie wurde das früher finanziert?Na,dämmerts?Also alles so wie heute auch.
Es tut mir leid,wenn Du 600€ ausgeben mußtest,aber wer in Stuttgart,Hamburg,München wohnen will,muß eben tiefer in die Tasche greifen.Dafür bekommt man ja mehr Lohn nich wahr... ;)
Jeder legt sowas selbst für sich fest.Und ich sage nochmals,es gab sicher gute Ansätze,aber die Umsetzung war früher nicht anders als heute.Die Einschränkungen,durch wen auch immer,waren groß genug,es nicht wieder zu wollen so wie es lief,auch was den Konsum angeht.


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:27
@Badbrain
.. ich wohne bei Dresden ... und Kindergrippen sind auch bei Euch nicht billiger. Kindergarten sind 80 Euro ...


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:28
Jupp, lassen wir es, ich will ja hier keinen Staatskundeunterricht über die DDR für deren ehemalige Bürger veranstalten. :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:28
@Amelie1974
Dann siedel doch um von Dir aus in den Westen :D


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:29
.. ohje Feuer von allen Seiten .. ich geh Fussball gucken .. schönen Abend noch ..


melden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:29
@Amelie1974
Jaha,es steht da:KITA 80€. Ist doch günstig,weiß nicht was es da zu meckern gibt.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:30
Zieh doch nach Leipzig um, ist ne schöne Stadt.

Zumindest im Vergleich zu Dresden. :D


1x zitiertmelden

Vermisst ihr was aus der DDR?

09.06.2012 um 19:31
@Amelie1974
Seh es mal realistisch und nicht durch die rosarote Brille ;)
Dresden ist sehr schön,nur kann sich eben nicht jeder alles leisten.Das ist ein Manko an der heutigen Gesellschaft.


Anzeige

melden