Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses ...

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Name, Bedeutung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:05
Ich wußte nicht, ob meine Frage mysteriös genug für die Rubrik "Mystery" ist (das wird erst die Antwort zeigen, falls wir eine finden), deshalb poste ich es mal hier.

Es geht um den Ursprung des Begriffes "Paprika". Nachdem ich in einem ungewöhnlichen Zusammenhang darauf stieß, versuchte ich etwas über die Bedeutung des Namens zu finden, fand aber nur Widersprüchliches.

Vielleicht findet einer von euch eine gute Quelle dazu??

Anzeige
melden

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:11
OK, hatte mich nur verlesen (wahrscheinlich die Hitze). Kann geschlossen werden. ;)


1x zitiertmelden

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:12
Genial!


melden

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:13
@Puschelhasi

:)


melden

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:16
@Chairon
Rika war ein Mann, gefangen im Körper einer Frau. Nachdem sie eine Geschlechtsumwandlung hatte, wurde sie (er) Papa und war Paprika.


melden

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:17
Mir ist lediglich diese Herkunft des namens Paprika bekannt ... Er wurde aus dem Ungarischen/Serbischen übernommen und bedeutet bedeutet wohl soviel wie „die, die scharf ist“ ... hat Mir mal ein serbischer Kollege erzählt ...


melden

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:19
Zitat von ChaironChairon schrieb: OK, hatte mich nur verlesen (wahrscheinlich die Hitze). Kann geschlossen werden.
Nun klär uns wenigstens auf, wo der Verleser lag! :)


melden

Mysteriöses ...

20.08.2012 um 11:27
Es ging darum, dass Paprika wohl aus Südamerika stammt und der Ursprung des Wortes sich über das ungarische, serbische, kroatische und älteren Sprachen bis zu einem babylonischen Wort zurückzuführen sein soll. Ich kannte nur die babylonische Quelle und fragte mich, woher die Babylonier denn schon Paprika kannten, aber offenbar bezieht sich das Wort nur auf den Geschmack und ist zudem ja noch heute in diversen Sprachen in Gebrauch.

Also doch nichts mysteriöses ;)

@jofe
@KlausBärbel


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was bedeutet euer Nick ?
Unterhaltung, 448 Beiträge, am 17.02.2024 von FlamingO
espadapreto am 02.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
448
am 17.02.2024 »
Unterhaltung: Was bedeuten Eure Nicknames?
Unterhaltung, 509 Beiträge, am 18.08.2022 von TatzFatal
dog am 25.05.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
509
am 18.08.2022 »
Unterhaltung: Nenne Wörter, die es in fast allen Sprachen gibt.
Unterhaltung, 58 Beiträge, am 15.10.2017 von aero
aero am 22.09.2017, Seite: 1 2 3
58
am 15.10.2017 »
von aero
Unterhaltung: Euer Vorname- seid ihr mit der Bedeutung glücklich?
Unterhaltung, 228 Beiträge, am 26.06.2016 von Jane_Doe
Elli84 am 25.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 26.06.2016 »
Unterhaltung: Welche Bedeutung hat euer Name ?
Unterhaltung, 179 Beiträge, am 03.07.2013 von Babsi6
tic am 29.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 03.07.2013 »
von Babsi6