Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

29.01.2013 um 17:00
@Anja-Andrea
ich bin nicht sicher, aber ich hab sicher auch schon das ein oder andere mal pincode oder pin-nummer gesagt.
und auch lkwS :D

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.01.2013 um 18:55
Wenn ich einen langen Text am Computer lese, scrolle ich nicht, wenn ich unten angekommen bin. Meistens scrolle ich schon, wenn ich erst bei der Bildschirmmitte bin.
Kennt das jemand?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 20:46
@Ford
@feallai
@Bodo
@Plan_B
Habt ihr das auch, ihr kauft euch etwas neues, weil eventuell etwas kaputt gegangen ist. Und sobald ihr das gekauft habt seht ihr laufend das selbe Produkt viel billiger als ihr es gekauft habt?
So ging es uns jetzt gerade mit dem Kaffeevollautomaten.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 20:51
@Anja-Andrea

Das ist oft so. Ich verbuche es unter: Hinterher sind alle schlau.

Wie oft passiert es, dass man mit jemandem im Gespräch ist, und der nun was günstiger hat als man selbst.

Wie oft weiß jemand hinterher alles besser, wenn man sein Leid geklagt hat? Hätte man ihn doch nur gefragt. Aber fragt man ihn tatsächlich, wenn es "brennt", bekommt man keine Antwort. Erst hinterher. Klar, oder?


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 20:54
@Plan_B
Naja, bei uns war es so das der Automat kaputt gegangen ist. Wir haben überall geschaut und dann dort gekauft wo es am billigsten war. Und jetzt sehen wir überall Angebote das man ihn günstiger bekommt. Aber wir brauchten ihn eben vor zwei Wochen und haben ihn da gekauft.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 20:59
@Anja-Andrea

Achso. Das Phänomen kenne ich auch. Man braucht was, kauft es und sieht es wenige Tage später billiger irgendwo.

Ich habe Ende 2012 mein DWS-Depot aufgelöst. Der Wert stieg und fiel mit dem DAX.

Danach habe ich die Entwicklung des DAX vefolgt. Nun denn ... :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:11
Weiß jemand von euch, wie es dazu gekommen ist, dass in Büchern (hauptsächlich in Romanen)
meistens diese ungewohnten Anführungszeichen benutzt werden?
Um zu zeigen was ich meine: Normalerweise schreibt man ja: "Ich habe ein Fahrrad."
In Romanen wird so etwas aber meist als >>Ich habe ein Fahrrad.<< dargestellt.
Wie kommt das, vor allem, warum wird es verlagsübergreifend in fast jedem Buch so gehandhabt?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:12
Stimmt. Gut beobachtet. Weiß ich auch nicht @Jack_Colt

Frag mal @Plan_B :D


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:14
@KönigIsakim
@Jack_Colt
@Plan_B
Mir fällt auf, das öfters in Zeitungen und Zeitschriften in Texten Worte getrennt sind, wie beispielsweise: "Fen- ster" aber mitten im Text und nicht am Umbruch.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:16
@Anja-Andrea ist auch ganz interessant ja. Aber was Jack_Colt sagte ist viel mysteriöser, geheimnissvoller.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:17
@Anja-Andrea

Ja, das merk ich auch hin und wieder. Sind wahrscheinlich Formatierungsfehler.
Ist bei meiner 100 Jahre alten Word-Version auch so, wenn ich einen langen Text mit Umbrüchen schreibe, und im letzten Moment die Schriftgröße ändere, damit alles auf eine Seite passt, hab ich den Salat. :D


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:19
@Jack_Colt
ja, daran liegt das. Mit der modernen Software und der Technik in der Zeitungsindustrie, bräuchte das gar nicht mehr vorkommen.

Aber nochmal: Dein Phänomen mit den Anführungszeichen ist lobenswert interessant....


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:21
Da heute die Texte auf dem Computer geschrieben werden ist es vielleicht einfacher << >> zu schreiben als " Text"


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 21:22
@KönigIsakim

Danke. :)
Du hast schon recht, es ist mir selber auch erst letztens aufgefallen.

Vor allem: Was passiert, wenn ein Schüler oder ein Student eine Deutschklausur schreibt, und die darin auftauchenden Protagonisten ständig mit eben diesen Anführungszeichen sprechen ließe? Ich bezweifel mal, dass das keine Auswirkungen auf die Note hätte^^


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

07.02.2013 um 23:07
@Anja-Andrea
@Plan_B
@Bodo
@blutfeder
ich habe gerade meinen usb-stick gesucht

und was find ich?
den usb-stick-deckel den ich schon wochenlang suche!
nur den doofen stick an sich find ich nicht :( :cry:


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

08.02.2013 um 10:07
N Phänomen das mir immer wieder unbewusst auffällt

die leute die im aldi oder so einkaufen wenn ich mir da n 6er cola hole(die 1,5 Literflsaschen) sehe ich immer 2 oder mehr sixer die aufgerissen wurden um 2 flaschen rauszunehmen obwohl noch aufgerissene sixer da sind, in denen noch 4 oder 5 flaschen drin sind


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

09.02.2013 um 14:25
@blutfeder
hab ich auch schon öfter gesehen.
dabei stellt sich mir auch die frage, wenn ich so nen sixer leer mache, was mache ich mit der verpackung? ich steck die immer in die tasche und schmeiße sie dann hinter den kassen in den müll. ich finde es nicht in ordnung, da den plastikmüll so rumfliegen zu lassen...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

09.02.2013 um 15:57
Ich kaufe einfach gleich die sechs Flaschen, statt dort alles aufzureißen. Ist doch total dämlich. Da muss man dauernd einkaufen gehen. So ist man für etwas mehr als eine Woche eingedeckt.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

09.02.2013 um 19:15
@Ford
ich kauf auch immer nen sixer
zum glück geh ich mitm fahrrad und nem rucksack einkaufen, da passt der sixer genau rein


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

10.02.2013 um 22:56
Ich habe im Normalfall ein relativ gutes Gedächtnis, ich kann mir beispielsweise Liedetexte oder Gedichte nach zweimal hören komplett richtig wiedergeben, selbst in Fremdsprachen. Mit Nummern geht es noch besser, Tel Nr etc kann ich mir bei einmaligen hören oder sehen merken.
Aber es gibt einige Lieder die ich mir überhaupt nicht merken kann. Selbst wenn ich es einmal am Tag höre und das seit Wochen oder Monaten merke ich es mir nicht. Ich könnte nicht einmal hinterher sagen was sinngemäß gesungen wurde. Als gäbe es bei mir eine totale Hirnblockade.
Ein Beispiel ist das Lied. "An Tagen wie diesen"
genau diese Zeile ist das einzige was ich bisher von dem Lied mitbekommen habe. Ich kann es mir nicht erklären warum das so ist.


Anzeige

melden