Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radfahrer und Autofahrer

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Beobachtung, Autofahrer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 07:59
Ich hab da eine Theorie:

Wenn ein Autofahrer zufällig mal einen Radfahrer sieht, so sieht er ihn häufiger einen Berg hinauf als hinabfahren.
Somit hat der "normale" Autofahrer schon mal grundsätzlich wenig Lust Rad zu fahren.

Aber: Wie komme ich auf diese Idee?
Ganz einfach: Ein Radfahrer braucht länger dafür einen Berg hinauf zu fahren als herunter. Zu einem x-beliebigen Zeitpunkt einer Berg-auf-ab-fahrt ist die Wahrscheinlichkeit größer den Radfahrer bergauf als bergab fahren zu sehen.

Ich finde das ganz interessant.
Habt ihr auch Beispiele dieser Art?

Anzeige
melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:07
@JoOxford

Halte ich für Unsinn. Was ist mit den Radfahrern die in ebenen Gelände wohnen wo es garkeine Hügel oder Berge gibt? Ich wohne recht hügelig hier und sehe die meisten Radfahrer in ebenem Gelände, der Rest hält sich für mich die Waage.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:10
@BlackPearl
Klar, in der Ebene geht das nicht.
Aber es hält sich nicht die Waage.
Die Waage würde es sich nur halten, wenn der Radfahrer bergauf und bergab die selbe Zeit unterwegs ist.

Ich wohnte einmal auf der Schwäbischen Alb.
Da rauschte ich mit über 50 km/h den Berg hinab. Auf der anderen Seite wahr ich quälend langsam unterwegs.

Heißt: Bergab so ca. 10 Minuten. Bergauf 60 Minuten.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:16
Wenn mich nun alle 5 Minuten ein Autofahrer gesehen hätte, dann hätten mich 2 Autofahrer bei der Bergabfahrt gesehen. Jedoch 12 Autofahrer bergauf.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:20
@JoOxford

Ja gut, von mir aus kann das ja sein. Aber wo ist jetzt die Diskussionsgrundlage?
Ausserdem fahren ja auch nicht alle gleich schnell den Berg runter und auch nicht alle gleich schnell wieder hinauf.
Wenn man von allen Radfahrern ausgeht, dann sind einige gut trainiert und haben gute Räder mit denen sie zügig den Berg hochkommen, aber andere sind schlecht asusgerüstet, haben wenig Fitness und kommen langsamer voran.
Bergab verhält es sich ebenso, da fahren Mutige mit 80 Km/h runter und andere ganz langsam oder schieben sogar aus Angst.
Das muss man ja alles mitberücksichtigen.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:23
@JoOxford
Mit dem Siegeszug der E-Bikes wird deiner These jegliche Stichhaltigkeit abhanden kommen.

Ich denke auch, die meisten Radfahrer sieht man als Autofahrer im ebenen Gelände.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:23
Das sollte nur eine Anregung sein.
Beobachtungen die man macht und deren Rückschlüsse eventuell falsch sein können.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:24
@emanon
Natürlich sieht man die meisten Radfahrer auf ebener Strecke. Darum gings mir in diesem Fall aber überhaupt nicht.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:30
Man kann auch ganz vom Radfahrer weg gehen.

Man stelle sich vor, es gäbe eine Straße auf den Mount Everest.
Sieht man ein Auto länger hinauf- oder hinabfahren?
(Normaler PKW)

Oder:
Der Baumgartner.
Sah man ihn länger hinaufsteigen oder hinabfallen.
:D


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:34
@JoOxford

Verstehen tu ich Dich auf alle Fälle, aber ich verstehe nicht was daran die Diskussionsgrundlage ist?
Das sind für mich völlig normale und alltägliche Dinge. Da könntest Du genauso gut schreiben, dass man eine Hausfrau schneller essen als kochen sieht.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:36
@BlackPearl
Ich dachte, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
In dem Sinne: "Ich hab da eine Beobachtung gemacht und nun steht meine Meinung fest."

Da gibts eine alte Geschichte:
Ein Mann fuhr mit dem Zug durch Belgien ohne auszusteigen. Unterwegs sah er nur die Schrankenwärter. Zuhause angekommen erzählte er, dass alle Belgier Schrankenwärter wären.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:41
@JoOxford

Aber das ein Radfahrer länger braucht um den Berg hoch zufahren als hinunter ist doch jedem klar, oder?
Oder geht es Dir eher um die menschliche Auffassung? Z.B. fahren zwei Freunde unabhängig voneinander in verschiedenen Regionen Deutschlands zum Urlaub machen. Freund A war in Schleswig-Holstein und Freund B in Rheinland-Pfalz.

Als sie sich wieder trafen gab Freund A an, dass es in Deutschland nur Kühe gäbe und viele Weiden, Freund B gab aber an, das es in Deutschland wenig Kühe gäbe dafür viele Rapsfelder.

Meinst Du das so in die Richtung?


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:42
@BlackPearl
genau so!
:D
Es können auch wissenschaftliche Beobachtungen sein mit falschen Rückschlüssen.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:43
@JoOxford

Ah Ok, dann ists jetzt doch recht interessant :D


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:46
Es soll sich um fehlerhafte Induktion und Deduktion gehen?


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 08:46
@emanon
exakt dieses


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 09:24
@JoOxford

Das mit den Radfahrern finde ich nicht mal falsch. Es hat eine gewisse Logik und egal, wo man wohnt,
immer, wenn man in bergiges Gelände kommt, wird man mehr bergauf- als bergabfahrende Radfahrer sehen.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 09:29
Daraus schlussfolgere ich übrigens, dass bergauf fahrende Autofahrer öfter fluchen als berab fahrende.


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 09:36
@AllmySpott
Das ist sehr gut möglich.
Männlein und Weiblein?


melden

Radfahrer und Autofahrer

29.10.2012 um 09:39
@JoOxford

Weiblein fluchen vielleicht leiser, aber genauso häufig wie Männlein. Dafür sitzt ihr Mittelfinger lockerer, was ich ihrer Multitaskingfähigkeit zuordne.


Anzeige

melden