Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

10.01.2013 um 14:58
Ein Leichnam darf auf Wunsch der Angehörigen in der Regel so zwischen 36 und 48 Stunden nach Eintritt des Todes offen Aufgebahrt werden.
Die Zeitdauer hängt von den Vorschriften der jeweiligen Bundesländer ab.

Die Bezeichnung für den Raum in dem der Tote aufgebahrt wird hängt von regionalen Sprachgebräuchen ab und natürlich von der Örtlichkeit.
Je nachdem spricht man von;
Leichenhalle, Aufbahrungs- oder Aussegnungshalle.
Abschiedsraum.

Eine Cousine von mir wurde damals nach ihrem krankheitsbedingten Tod einen Tag vor der Beerdigung im Bestattungsinstitut in einem Abschiedsraum aufgebahrt.
Am Morgen der Trauerfeier wurde der Sarg geschlossen und in die Friedhofskapelle überführt.


In Ausnahmefällen ist es übrigend auch möglich, den Verstorbenen direkt in der Pathologie aufbahren zu lassen.
In einem gesonderten Raum, also nicht bei den Schubfächern oder Arbeitstischen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

10.01.2013 um 18:33
@smut
Zitat von smutsmut schrieb:Das kommt auf die Gegend an wo man wohn,Ich kenne Fälle da haben sich die Hinterbliebenen am Abend vor der Feier noch einige Stunden verabschiedet bzw die ganze Nacht wache gehalten.
aber ganz sicher nicht in der leichenhalle. zuhause vielleicht. oder in irgendwelchen privaten räumlichkeiten.
auch in der aussegnungshalle geht das normalerweise nicht - einfach weil die auch für andere sterbefälle gebraucht wird.


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

10.01.2013 um 18:36
@cute_lenore
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Ein Leichnam darf auf Wunsch der Angehörigen in der Regel so zwischen 36 und 48 Stunden nach Eintritt des Todes offen Aufgebahrt werden.
aber doch nicht in der leichenhalle!
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Je nachdem spricht man von;
Leichenhalle, Aufbahrungs- oder Aussegnungshalle.
Abschiedsraum.
also in bawü ist das definitiv NICHT dasselbe.
die leichenhalle befindet sich z.b. im krankenhaus (pathologie) und ist nicht für den publikumsverkehr freigegeben.
die aussegnungshalle ist meist auf dem friedhof.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Eine Cousine von mir wurde damals nach ihrem krankheitsbedingten Tod einen Tag vor der Beerdigung im Bestattungsinstitut in einem Abschiedsraum aufgebahrt.
in baden-württemberg dürfen bestatter keine leichen in ihren instituten behalten. soweit ich weiss gilt das für ganz deutschland, für bawü weiss ich's aber 100%ig sicher.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:In einem gesonderten Raum, also nicht bei den Schubfächern oder Arbeitstischen.
kostet bestimmt zusätzlich 'ne menge geld, oder?
und wofür das ganze? gibt doch schönere umgebungen.
zur identifizierung seh ich das ja ein, aber ansonsten? absolutes no-go.
aber ich bin eh nicht so für's aufbahren und bzw. oder offene särge.


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 11:14
@wobel
"Leichenhalle",
wie gesagt, Bezeichnungen dafür und Definitionsind regional verschieden.
Ich hab einfach mal zwei Links angehängt um zu verdeutlichen, daß mit Leichenhalle auch Aufbahrungsort/Aussegnungshalle gemeint sein kann.

Wikipedia: Datei:WP Leichenhalle St Jürgen.jpg
Wikipedia: Datei:Diakoniefriedhof-Leichenhalle.jpg


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 11:30
@cute_lenore
dass damit auch eine aussegnungshalle gemeint sein kann hatte ich bereits geschrieben.
ich zweifle nur stark dran dass in einer aussegnungshalle über nacht verstorbene aufgebahrt werden - in unserer kleinstadt wäre das nicht möglich, da die aussegnungshalle auch für andere sterbefälle gebraucht wird, die darf nicht über mehrere tage durch einen einzelnen verstorbenen blockiert werden.

und beim bestatter ist's wie gesagt zumindest in bawü grundsätzlich verboten - und ich gehe davon aus dass das deutschlandweit so ist.


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 11:54
@wobel
das ist in anderen Bundesländern durchaus erlaubt, dafür haben Bestatter dann dort eben eigene Abschiedsräume im Hause

Individuell lhalleOriginal anzeigen (0,2 MB)
190 97 1 Aufbahrung

Auch, wann und wie lange der Sarg in der Aussegnungs-/Leichenhalle offen bleiben darf ist länderspezifisch geregelt.
Ebenso die Möglichkeit, den Verstorbenen auch zu Hause aufzubahren. (ist das in BaWü erlaubt ?)


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 11:58
@cute_lenore
die räume die du da zeigst - sind die wirklich in bestattungs-instituten?
die sehen nämlich aus wie in altenheimen etc....

aufbahren zuhause - keine ahnung.


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 12:03
@wobel
der Beschreibung nach ja...
Aber Google doch einfach selber mal nach Web-Seiten von Bestattunsunternehmen.

Dort steht meist, ob das betreffende Institut über so einen Raum verfügt, mit Foto.


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 12:06
@NG
In den Objekten bin ich immer alleine.Sei es nun die Leichenhallen oder aber normale Bürogebäude.In diesem einem Gebäude hörte ich Anfang Dezember jemanden der Hallo rief.
Wär für mich wohl ein Grund für ne Gehaltserhöung ;)


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 12:07
@cute_lenore
ich weiss nur das man in bawü in büroräumen keine leichname aufbewahren (= aufbahren) darf.
langt mir völlig.


melden

Spuk in verschiedenen Gebäuden?

11.01.2013 um 12:22
hast ne Leiche du im Keller,wischt die Putzfrau um so schneller.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Paranormale Orte in Franken, Gründung einer Vereinigung
Unterhaltung, 23 Beiträge, am 06.06.2018 von Steffi2106
protheus am 30.06.2011, Seite: 1 2
23
am 06.06.2018 »
Unterhaltung: Ich will einen Spuk
Unterhaltung, 26 Beiträge, am 18.10.2016 von Crusi
ghosts am 15.10.2016, Seite: 1 2
26
am 18.10.2016 »
von Crusi
Unterhaltung: Kent School Waldniel/Hostert
Unterhaltung, 5 Beiträge, am 24.01.2016 von Kurkinator
blazin93 am 26.07.2012
5
am 24.01.2016 »
Unterhaltung: Was haltet ihr von der TV. Serie Verflucht?
Unterhaltung, 70 Beiträge, am 21.09.2015 von Cerona
Nimuria am 02.01.2008, Seite: 1 2 3 4
70
am 21.09.2015 »
von Cerona
Unterhaltung: Geist gesehen!1!!einself
Unterhaltung, 41 Beiträge, am 16.10.2014 von Dahergelaufen
rutz am 20.03.2014, Seite: 1 2 3
41
am 16.10.2014 »