Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einstecken können

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einstecken Können ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 14:21
Youtube: Gib niemals auf - Rocky Balboa - Filmzitat
Gib niemals auf - Rocky Balboa - Filmzitat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ist es so? Ist der Weg zum Erfolg in erster Linie, alles wegstecken zu können?


2x zitiertmelden

Einstecken können

30.01.2013 um 14:43
@jayjaypg

Eventuell sollte man auch was drauf haben...


melden

Einstecken können

30.01.2013 um 14:46
@jayiaypg

Ich würde sagen, auf unserem Weg hier auf Erden und nicht nur wegen des Erfolges, was eine einseitige Interpretation bedeuteten würde.

Auf die "Schnauze fallen" und im Staub liegen, das passiert uns immer wieder. Wichtig ist, dass wir wieder aufstehen und aus der Situation lernen, ohne dabei zu verbittern.

Denn es sind gerade solche Situationen im Leben, an denen wir reifen können und die uns weiterbringen und wachsen lassen.


melden

Einstecken können

30.01.2013 um 14:48
Es sagte schon Franz von Assisi
Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 14:52
@CurtisNewton

Kleiner Hinweis vom Besserwisser:

Das Gelassenheitsgebet ist ein vermutlich von dem US-amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr verfasstes Gebet, das Gott um Gelassenheit, Mut und Weisheit bittet.

Im Deutschen bekannt ist die Version:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Im Englischen:

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.

Urheberschaft und Verbreitungsgeschichte des Gelassenheitsgebets sind umstritten. Vermutlich hat Reinhold Niebuhr das Gebet vor oder während des Zweiten Weltkriegs verfasst. In Briefen datiert Reinhold Niebuhrs Ehefrau es auf 1941 oder 1942, Reinhold Niebuhr selbst auf die Vorkriegszeit. Die Ungewissheit über die genaue Zeit der Verfassung des Gebetes ist möglicherweise durch den Verzicht Niebuhrs auf das Urheberrecht des Gebetes begründet. Vermutlich hat Niebuhr einen der zahlreichen älteren Vorläufertexte mit ähnlichem Aufbau und Inhalt gekannt.

Das Gebet wird häufig auch dem württembergischen Prälaten und Theosophen Friedrich Christoph Oetinger zugeschrieben, was jedoch auf einer Namensverwechslung beruht: Der Theologe und Pädagoge Theodor Wilhelm hat das Gebet in einem Buch veröffentlicht, das unter dem Pseudonym Friedrich Oetinger erschien, so dass die falsche Zuordnung zum Theosophen Oetinger aus dem 18. Jahrhundert entstehen konnte. Andere Zuschreibungen nennen Dietrich Bonhoeffer, den Bischof Franz Hengsbach sowie die Heiligen Ignatius von Loyola und Franz von Assisi, wofür sich jedoch keine verbürgten Quellen finden.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 14:56
Ich denke, es passiert jedem Mal, ordentlich auf's Maul zu bekommen. Sei es physisch, sei es psychisch. Wieder aufstehen können ist eine Kunst ( die ich leider nur unzulänglich beherrsche).


melden

Einstecken können

30.01.2013 um 15:01
@Doors

Ich kenns halt von Franz von Assisi....aber egal von wem es ist, unumstritten ist die Aussage ;)


melden

Einstecken können

30.01.2013 um 15:01
@jayjaypg

Ein wohl lebenslanger Lernprozess, mal fällt es uns leichter mal schwerer.

Wenn man dann Menschen hat, die einen in allen Situationen begleiten und an uns glauben, dann ist es auf jeden Fall einfacher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 15:02
Natürlich muss man im Leben sowohl einstecken als auch austeilen können. Ich halte es dabei mit dem Jesus-Wort "Geben ist seliger denn Nehmen".

Grundsätzlich muss man immer damit rechnen, dass einen das Leben zu Boden schlägt, denn spätestens seit Peter Fox* wissen wir: Gott hat einen harten linken Haken.

Für den Schicksalsboxer zählt aber nicht, wie oft er zu Boden geht, sondern wie oft er wieder aufsteht. Und das sollte immer das entscheidende eine Mal mehr sein.

Am Ende werden wir sowieso aus dem Ring getragen. In der Kiste, mit den Füssen voran. Aber bis dahin wollen wir noch einen spannenden Kampf liefern.




*Früher die Hälfte des Fuchsschwanz-Duos Fix und Foxi, trennte er sich im Erwachsenenalter von dem "i".


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 15:04
@CurtisNewton
Der Punkt ist ja, zwischen beidem zu unterscheiden. Für den Konstruktivisten gibt es nichts, das ich nicht ändern kann...


1x zitiertmelden

Einstecken können

30.01.2013 um 15:09
@jayjaypg
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:Für den Konstruktivisten gibt es nichts, das ich nicht ändern kann...
Auch da muss man vorsichtig sein, läuft man bei dieser Sichtweise schnell Gefahr, sich selbst als den Mittelpunkt allen Geschehens zu sehen und spricht damit anderen die Individualität und Wert eventuell niedrig.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 15:14
@CurtisNewton
Ja. So ist das wohl mit Konstrutivisten. Sie sind der Sache nach egozentrisch.


melden

Einstecken können

30.01.2013 um 15:34
Ich hab mal gehört die Polen können am besten einstecken


melden

Einstecken können

30.01.2013 um 15:40
@jayjaypg
Der Weg zum Erfolg liegt sicherlich darin nach jedem Misserfolg aufzustehen und weiter zu machen. Allerdings ist es viel wichtiger sich erst mal für seinen richtigen Weg zu entscheiden und den durchzuziehen, denn das können viele auch nicht. Entweder sie bleiben da stehen wo sie sind und trauen sich nicht weiter zu gehen aus Angst zu versagen, oder sie wechseln ständig die Wege aus Unsicherheit.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 15:43
Das Motto lautet dann: Egal, wohin. Hauptsache, ich bin gleich da.


1x zitiertmelden

Einstecken können

30.01.2013 um 15:55
und viele Wege führen nach Rom ...

;)


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 15:57
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Motto lautet dann: Egal, wohin. Hauptsache, ich bin gleich da
Versteh ich nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 16:06
@jayjaypg

Gehört zum Text von Rattensohn.


melden
jayjaypg Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 16:08
@Doors
Muß zugeben: Ich versteh es immer noch nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einstecken können

30.01.2013 um 16:14
@jayjaypg
Zitat von RattensohnRattensohn schrieb:Entweder sie bleiben da stehen wo sie sind und trauen sich nicht weiter zu gehen aus Angst zu versagen, oder sie wechseln ständig die Wege aus Unsicherheit.
Egal, wohin. Hauptsache, ich bin gleich da. Heisst soviel wie: Ich habe kein Ziel, mir ist ein Ziel auch völlig gleichgültig, Hauptsache, ich erreiche es schnell und bequem.


melden