Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriose geschichtliche Ereignisse

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Kurios, Historie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 11:55
Ich mag Geschichte. Es ist toll, interessant und teilweise so wahnsinnig witzig :D. Hier sollen derartige Ereignisse gesammelt werden. Bitte mit Quellenangaben, sonst macht das keinen Spaß, wenn man nichtmal weiß, ob es wirklich so war.
Ich fang an mit

"Präsident William Harrison ließ sich 1841 trotz eisiger Temperaturen ohne Mantel oder Hut vereidigen und hielt obendrein die längste Antrittsrede der Geschichte (8445 Worte). Drei Wochen später war er tot, vermutlich Lungenentzündung."


http://www.spiegel.de/politik/ausland/obamas-inauguration-so-laeuft-washingtons-party-des-jahres-a-878700.html

Anzeige
melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 11:58
Pedro José Domingo de la Calzada Manuel María Lascuráin Paredes (* 8. Mai 1856 in Mexiko-Stadt[1]; † 21. Juli 1952 ebenda) war sowohl in Mexiko als auch auf der Erde mit einer Amtszeit unter einer Stunde der am kürzesten amtierende Präsident.

Pedro Lascuráin war Außenminister im Kabinett von Francisco Madero. Am 18. Februar 1913 stürzte General Victoriano Huerta den Präsidenten Madero. Während Madero im Nationalpalast gefangen gehalten wurde, war Lascuráin einer derjenigen, die den noch amtierenden Präsidenten dazu drängten, abzudanken um sein Leben zu retten.


Wikipedia: Pedro Lascuráin Paredes


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 13:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch-Sansibarischer_Krieg
Der Britisch-Sansibarische Krieg wurde zwischen 9.00 und 9.38 Uhr des 27. August 1896 zwischen Großbritannien und dem Sultanat Sansibar geführt. Mit einer Dauer von nur 38 Minuten gilt er somit zumindest dem Guinness-Buch der Rekorde nach als kürzester Krieg der Weltgeschichte. Auf britischer Seite forderte er kein Opfer, auf sansibarischer rund 300 Tote und 200 Verletzte.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 13:23
Ein Favorit von mir in Bezug auf Geschichte ist die "Kleine Eiszeit".

Die Kleine Eiszeit war eine Periode relativ kühlen Klimas von Anfang des 15. bis in das 19. Jahrhundert hinein. Sie gilt in der heutigen Klimadiskussion als das klassische Beispiel einer durch kurzfristige Schwankungen geprägten natürlichen Klimavariation.

Wikipedia: Kleine Eiszeit


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 14:05
Im Jahr 1957 gibt eine Marienerscheinung "Wahlhilfe" in Italien. Anschließend geben 600 Kommunisten ihre Parteibücher zurück. Quelle: Spiegel 1957
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41757762.html

Eines der berühmtesten Beispiele für Wahlhilfe, die der Himmel den Christdemokraten angedeihen ließ, ist die wundertatige Erscheinung der Madonna von Tre Fontane bei Rom. In der Nähe der Grotte von Tre Fontane wurde der Überlieferung nach der Apostel Paulus enthauptet. Sein vom Rumpf getrennter Kopf sprang dreimal auf die Erde, aus der alsdann drei Quellen (italienisch: Tre Fontane) hervorsprudelten.

Die Madonna von Tre Fontane zeigte sich unmittelbar vor den dramatischen Wahlen des Jahres 1948. Damals war allgemein ein großer kommunistischer Wahlsieg vorausgesagt worden, aber dank kirchlichem Beistand und den himmlischen Mächten wurde es ein Sieg der christlichen Demokratie.

Die erste Erscheinung von Tre Fontane hatte damals der arbeitslose Straßenbahner Bruno Cornacchiola, ein Ex-Faschist, der Adventist und Führer einer protestantischen Jugendorganisation geworden war. Eine Stünde lang sprach die Gottesmutter zu ihm und seinen drei Kindern. Cornacchiola berichtete, die Madonna habe zum Gebet für die "Bekehrung der Sünder, für die Ungläubigen und für die Einheit der Christen" aufgefordert. Diese Ermahnung fiel bei dem ehemaligen Faschisten auf fruchtbaren Boden; er kehrte in den Schoß der Kirche zurück. Aus allen Teilen Italiens strömte bald darauf das Volk nach Tre Fontane, und ausländische Beobachter registrierten damals die Niederlage der Kommunisten als einen Erfolg der Jungfrau Maria.

Heute ist die Grotte von Tre Fontane eine Art römisches Lourdes. Der Drüsenforscher Nicola Pende, der sich einst als faschistischer Rassentheoretiker exponiert hatte und dann offenbar ebenfalls durch die Madonna bekehrt worden war, registrierte mehrere Wunderheilungen in dem Wallfahrtsort.

@löm
@Pantheratigris
@evadarnes


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 19:17
Die ersten Konserven waren Champagnerflaschen...

Erst Ende des 18. Jahrhunderts wurden erstmals Anstrengungen unternommen, Speisen luftdicht zu verpacken, um sie haltbar zu machen. Davor war nur gepökelt und gedörrt worden. Der französische Koch und Zuckerbäcker Nicolas Appert experimentierte zuerst mit Champagnerflaschen und stieg dann auf kleinere Glasbehälter um. Sein Anreiz waren übrigens 12.000 Goldfranken, die von niemand Geringerem als Napoleon ausgeschrieben waren – er suchte nach einer Methode, um Speisen für Soldaten auf Feldzügen länger haltbar zu machen.

Unsere heutigen Metallkonserven gehen auf den Franzosen Peter Durand zurück, der seine Erfindung 1810 zum Patent anmeldete. Dosenöffner gab es allerdings noch keine – stattdessen wurde ein Meißel zum Öffnen verwendet. Außerdem waren die ersten Konserven relativ gefährlich: Einige englische Soldaten starben nach ihrem Konsum an Bleivergiftungen.

http://www.unnuetzes.com/wissen/4657/konservennahrung/ (Archiv-Version vom 25.01.2013)


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 19:18
@Pantheratigris
@evadarnes
@löm


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:09
Da freun die drei sich aber auf die Systemnachricht.


1x zitiertmelden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:13
und auf ne Bemerkung, die nix mit dem Threadthema zu tun hat...


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:21
Jetzt sogar auf drei Bemerkungen.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:34
:)


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:54
Sehr gut, weiter so :D Raus aus meinem Thread mit Offtopic @Saphira


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:58
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Da freun die drei sich aber auf die Systemnachricht.
Danke, jederzeit wieder.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:59
@Pantheratigris

Bedanke dich nicht bei mir, immerhin bekamst du die Systemnachricht nicht wegen mir.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 20:59
Ist jetzt gut? Bleibt beim Thema


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 21:11
Fußbalkrieg:

Der Fußballkrieg (auch 100-Stunden-Krieg) war ein militärischer Konflikt zwischen Honduras und El Salvador. Er brach am 14. Juli 1969 aus, nachdem es bei Ausschreitungen bei den Qualifikationsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft von 1970 der beiden Länder zu Todesopfern gekommen war.

Während des Fußballkriegs kam es zu den letzten Luftkämpfen zwischen Propellerflugzeugen. Beide Seiten hatten alte Maschinen der USA gekauft, im Wesentlichen handelte es sich hierbei um P-51 Mustangs und F4U Corsairs. Der berühmteste honduranische Kriegsheld war der Jagdflieger Colonel Fernando Soto Henríquez.[1]

Wikipedia: Fußballkrieg


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

31.01.2013 um 21:41
@löm
ka ob das hergehört aber ich versuchs mal:

Phoolan Devi
Kurzbeschreibung:
Geboren in Indien. Ab dem 11 Lebensjahr über Jahre hinweg schwer missbraucht und vergewaltigt.
Führte schliesslich eine Räuberbande an mit der sie ein massaker anrichtete (ca 22 tote) und Verräter und frauenmishandler tötete und deren Nasen und Penise abschnitt.
Besetzte auch den Palast von Jagamanpur.

Das kuriose an der Dame?

1983 ergab sie sich war 11 Jahre im Gefägnis und wurde 1996 und 1999 ins Indische Parlament gewählt.
Wikipedia: Phoolan Devi

ka obs kurios genug is...


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

01.02.2013 um 00:19
Jasir Arafat der Terroristenanführer der Fatach, der später den Friedensnobelpreis bekam.


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

01.02.2013 um 01:01
Warren Harding gilt vielen als der schlechteste US-Präsident aller Zeiten.

Harding (1921-1923) hat seine eigene Präsidentschaft mit den Worten beschrieben: "Ich bin nicht gemacht für diesen Posten und hätte niemals gewählt werden sollen". Das allein ist schon sehr bezeichnend. Er spielte fast seine ganze Präsidentschaft über Poker und Golf und hatte Sex mit zahlreichen Gespielinnen, während seine Freunde das Staatsvermögen plünderten. Er selbst starb noch als Präsident an einem Schlaganfall.

Wikipedia: Warren Harding#Historical ranking as president


melden

Kuriose geschichtliche Ereignisse

01.02.2013 um 09:18
:D Starkes dabei


Anzeige

melden