Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leerzeichen-Phänomen

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leerzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 08:40
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, vielleicht habe ich
einen Trend verschlafen, denn ich verstehe nicht,
warum sich in der letzten Zeit Satzkonstrukte bilden, die wie folgt aussehen:

"Bla Bla Bla , bla bla bla ! Bla , bla Brabbel bla !"

oder

"Brabbel Sülz?Bla blub Labber,bla bla bla."

Also, ein Leerzeichen wird vor oder nach einem Satzzeichen, entweder überhaupt nicht (ein)gesetzt respektive ignoriert oder es wird Eins zusätzlich vor und nach einen Satzzeichen gesetzt.

Warum?

Ich bin nicht gerade das hellste Köpfchen und auch bei mir schleichen sich Fehler ein, respektive kenne ich nicht jede Regel; allerdings sollte doch jeder, der schreibt,
wissen, wie ein gutes Schriftbild aussieht.

Will man da individuell sein oder erscheinen, wenn man das Leerzeichen weglässt oder ein Zusätzliches einbaut?
Genauso, wie es scheinbar immer mehr zur Angewohnheit wird "Na ja" und "Gar nicht" zusammen zu schreiben.

Ich lasse mich gerne belehren, wenn ich ein Fehler gemacht habe, nur habe ich das Gefühl, das einige Menschen sich in diesem Falle nicht gerne belehren lassen.

Wie seht ihr das? Ist es euch wurscht oder stört euch das auch?

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 08:42
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Genauso, wie es scheinbar immer mehr zur Angewohnheit wird "Na ja" und "Gar nicht" zusammen zu schreiben.
Gar nicht darf man zusammen wie auseinander schreiben, ich schreib es aber auch lieber getrennt ;) Ich muss mich korrigieren, anscheinend darf man das doch nicht mehr. War aber mal so oO

Zum Rest: Rechtschreibfaulheit a la "Ey Alter, bin isch im Internet, kann isch schreiben wie ich will ey" :D


1x zitiertmelden

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 08:51
Das Schriftbild leidet wohl seit dem Internet sehr.

Ich hab das mit den Satzzeichen auch immer falsch gemacht. Aber man kann ganz froh sein, wenn einer überhaupt noch Satzzeichen macht. Vielleicht sollte man wirklich, wenn man in einem Forum unterwegs ist, und man merkt das einer eine arg schlechte Rechtsschreibung hat, ihn freundlich darauf aufmerksam machen. Auf die Dauer würde der eine oder andere bestimmt was lernen. :)


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 09:50
Natürlich hast du recht !

Meine Meinung dazu:

Gefällt dir das was einer da schreibt, und finden das andere User gar auch noch gut, sind Rechtschreibfehler a la verkehrt gesetzes Satzzeichen, usw. eher nebensächlich.


Aber wehe...

...wehe da ist da ein User der etwas schreibt, was du nicht gern lesen kannst oder willst, dann hat man Adleraugen. Dann wird jedes falsche Leerzeichen auf die berühmt berüchtigte Goldwaage gelegt.

Nicht wahr ?


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 10:51
@KönigIsakim

Falsch.


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 10:58
Mir wäre das noch nie aufgefallen würde es in letzter Zeit nicht mehr Stänkerer geben als Leute die wirklich so schreiben...


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 11:30
@Jinana

Na siehst Du... :-)


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 12:16
Ich persönlich probiere, soweit mir das möglich ist, einen schönen und gut lesbaren Satzaufbau zu verwenden. Ich kenne mich zwar nicht so gut aus mit der Kommatasetzung etc. trotzdem probiere ich es an mir sinnvollen Punkten einzusetzen.
Satzzeichen haben für mich in der Grammatik die gleiche Bedeutung wie Noten in der Musik.
Man kann zwar auch ohne spielen, klingt aber irgendwie scheisse.

Was mir auch immer öfters, besonders hier auf Allmystery auffällt ist, dass viele so gigantische Satzblöcke schreiben. Kein Abstand, keine Kommas, manchmal noch nicht einmal Punkte geschweige denn Gross- und Kleinschreibung.
Das macht das ganze fast unlesbar da man nur so durch die Zeilen fällt und sich sehr konzentrieren muss um nicht den Faden zu verlieren.
Was an sich eigentlich sehr schade ist, wenn dadurch eine interessante Aussage sozusagen im Buchstabensalat untergeht.


1x zitiertmelden

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 12:34
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Was mir auch immer öfters, besonders hier auf Allmystery auffällt ist, dass viele so gigantische Satzblöcke schreiben. Kein Abstand, keine Kommas, manchmal noch nicht einmal Punkte geschweige denn Gross- und Kleinschreibung.
@Challenger

Nur allzu gut bekannt bei den meisten Usern. Aber auch hier wieder meine ich: Wenn der Text angenehm zu lesen ist, verzeihst du das gern. Ich kann es nicht anders sagen.

Und wenn einem das gar nicht zusagt was da einer schreibt, hört man dann und wann schon mal beim ersten Satz auf zu lesen, und geht zum nächsten Beitrag, der dann hoffentlich besser ist.

Man kann den Usern einiges zumuten, auch in der Rechtsschreibung. Aber wenn es nicht zusagt, was einer schreibt, hilft auch die beste Rechtsschreibung nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leerzeichen-Phänomen

05.02.2013 um 13:15
mir is es egal, solln se schreiben wie se wollen, ich schreib zb am Satzanfang meistens klein und manch 2-3 Punkte am Ende..


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 15:32
ich will ja kein arsch sein aber , Leerstelle zwischen Satzende und Satzzeichen!? Warum? (Seite 2) :troll:


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 15:51
dat nennt man plenk und ist ein hervorragender indikator für deppen. *fg


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 16:40
@hawaii
Du siehst Zeichensetzung? Wo? O.O
Sollte der Zustand längere Zeit andauern, empfehle ich Dir, einen Arzt aufzusuchen! :D


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 16:46
AlsoehrlichgesagthabeIchgarkeineahnungworumesgehtna ja esistmirehrlichgesagtauchziemlichegalodergar nicht?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 16:57
Wobei es auf Urkunden oder in Chroniken des Mittelalters nicht unüblich war, den kompletten Inhalt am Stück - ohne Leerzeichen - zu schreiben, da Papier teuer war und deswegen Platz gespart werden musste.

Die Lesekundigen der damaligen Zeit konnten jedoch auch das entziffern; das ist alles eine Sache der Gewohnheit.


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 16:59
@Hammelbein
*fandThreadzwargelungenaberdeinBeitragistwohlganzangenehmzulesen-undzeigtdasducoolerTypbistderSpassverstehenkann*

@fumo
was du da gesagt hast ist doch voll am Thema vorbei, sorry.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 17:02
@KönigIsakim
Richtig, sorry, es weicht wohl doch zu weit vom eigentlichen Thema ab!


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 17:26
Zitat von SoleySoley schrieb:Gar nicht darf man zusammen wie auseinander schreiben
Also, ich habe schon 1980 in der Schule gelernt: "Gar nicht schreibt man gar nicht zusammen." ;)


1x zitiertmelden

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 17:39
Pardon, sie meinte nat. 1880. :D


melden

Das Leerzeichen-Phänomen

06.02.2013 um 17:40
Sie meint doch 1980 @mothwoman


Anzeige

melden