Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bett, Heimwerker, Podest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:27
@Hammelbein

Ich denke im Ansatz liegst du richtig - aber dennoch macht Buchenholz keinen Sinn, eben wiel es zu Feuchte-empfindlich ist.

Buche ist das klassische Biegeholz, für Schaukelstühle ect...was glaubst du wohl warum?
Weil es auf Grund seiner Zellkonstruktion sehr schnell Tiefen-Feuchtigkeit aufnimmt. Wenn Buche trocknet findet keine "Zellwandverkapselung" statt - wie z.B. bei Birne oder Birke....

Jetzt stell dir eine hochkant stehende Buchenstrebe vor - die, warum auch immer, Feuchtigket zieht..die dehnt sich bei einer Länge von ca 50 cm schnell mal um einige mm aus - und hebt dir so deine gesamte Bodenplatte an....

Nadelhölzer hingegen sind schon auf Grund ihres natürlichen Harzgehaltes wesentlich unempfindlicher gegen Feuchte und Nässe....sieh dir nur mal in den Bergen die alten Bauernhäuser an.....meist sind zumindest die Wetterseiten aus Abis spp ( also Tannenholz ) oder auch aus Larix spp ( Lärche)...weil es sehr resistent gegen Wasser & Feuchte ist.

Darüber hinaus ist es auch noch - zumindest im nicht sichtbaren Wohnbereich eine Kostenfrage. 4 richtig eingezogene Nadelholzstützen für 20€ tragen genauso wie 4 Stützen aus Buche für 40€

Anzeige
1x zitiertmelden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:28
@Funzl

Mal eine Verständnisfrage:

Soll das ein Outdoor Podest werden?


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:29
@Hammelbein

Nein, @Edaag
will es in seiner Wohnung bauen...


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:32
in wohnunge kann es sehr feucht werden @Hammelbein


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:32
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Darüber hinaus ist es auch noch - zumindest im nicht sichtbaren Wohnbereich eine Kostenfrage. 4 richtig eingezogene Nadelholzstützen für 20€ tragen genauso wie 4 Stützen aus Buche für 40€
Wenns danach geht kannst Du auch Pressspan verwenden, wenn man es richtig baut xD

Wenn es in der Wohnung sein soll und nicht gerade an ner Nasszelle steht, tendiere Ich weiterhin zur Buche! :D :P


Allerdings stimme Ich dir in der Kosten/Nutzen Sache zu! :D


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:32
Der Sieg geht an Funzl.


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:35
@Hammelbein

Hat dein Vater eine Buchenholz-Handlung? LOL!

Die meisten technischen Eigenschaften der Buche sowie der Kosten/Nutzenfaktor spricht gegen Buche.

Er könnte dann auch dafür Dalbergia nigra nehmen...wenn er den Gegenwert eines Mittelklassewagens unsichtbar verbauen möchte...wenn er Dalbergie nigra überhaupt noch in den erforderlichen Abmessungen kriegen würde, was ich für ausgeschlossen halte.


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:37
@Funzl

Nein Ich bin einfach ein Fan von Buche :D

Hatte mir bislang immer alles aus Buche gebaut, da das bei uns sehr oft und sehr viel verwendet wird und Ich mir aus dem Vershcnitt schon Tische und Stühle gebaut hatte.


Bei Kiefer hatte Ich da einmal ein Problem, von daher meine Eingenommenheit :D^^


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:38
@Hammelbein
man du bist ein rpler. ich will hier keine mittelaler bude aufbaun sondern ein 22 jahrhundert zimmer


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:38
@Edaag

Dann nimm Federstahl

:troll:


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:40
@Hammelbein
blöder witz


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:44
@Hammelbein

Natürlich hat Kiefer andere " Problem-Eigenschaften" als Buche, z.B. der teilweise hohe Harzgehalt, oder die sog, "Harzgallen".

Ein wichtiger Punkt in der Holzverarbeitung ist aber der richtige Verwendungs % Einsatzzweck.

Einen Tisch aus harziger Kiefer zu fertigen ist nur was für Profis, aber nichts für Massenware. Harzige Kiefer schleift sich ohne richtige Oberflächenbehandlung bei hohen Harzgehalt bescheiden,da liegt die Buche ganz klar vorne.
Buche sondert keine Geruchsstoffe ab, die Kiefer KANN wenn es wärmer wird etwas nach Harz riechen...

Nochmal. Für die gesamte NICHT SICHTBARE Unterkonstruktion Nadelholz, sägerauh.Beim Montieren leichte Arbeitshandschuhe targen, damit man sich keine Splitter ( Spreisel ) einzieht.


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:45
was noch geil ist sind betten die man hochhiefen kann Youtube: furniture, meebeles, мебель , Möbel , meubels mobilje  мэбля мебели Nábytek
furniture, meebeles, мебель , Möbel , meubels mobilje мэбля мебели Nábytek
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:46
@Edaag

Platzsparend sind sie auf jeden Fall........:)


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:47
@Edaag
aber zu teuer oder?


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:49
wie heißen die betten die in einem schrank sind un die man dann rausklappen kann?


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 16:50
@Edaag

Schrank oder Wandbetten.

@Hammelbein


Buche bzw. sog. Gestockte Buche macht bei so was hier Sinn:


d3e443 a IMG 0680

696a04 schale gestockte buche 600


Oder wenn man es sich leisten kann, in stabilisierter Form auch als Parkett....


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 17:24
und wenn ich ein bett selber bauen will? mir fallen nur wasserkisten ein, wer hat andere ideen?


melden

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 17:27
@Edaag
Ein Bett oder ein Hochbett?
Hochbett ist ja im Prinzip schon dein Arbeitspodest....und alles andere fängt man mit einer Skizze der eigenen Vorstellungen an.....:)


melden
Edaag Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weiß jemand wie man ein 50-100cm hohes Podest baut?

18.03.2013 um 17:28
ein normales bett! :/ aber dann gäbe es keine durchlüftung ohne ein gestell.. dann muss man die matratze ständig wenden :/ also bleibt nur noch das podest übrig ^^


Anzeige

melden