Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erste Fahrstunde

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Auto, Fahrschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:12
Hey,

ich mache gerade den Führerschein und habe auch schon einige Theroriestunden hinter mir. Jetzt am Dienstag hab ich meine erste praktische Fahrstunde. Wir treffen uns auf einem winzigen Parkplatz der auch immer komplett voll ist und auch nur 7 Parkplätze oder so beeinhaltet.
Mein Problem jetzt aber ist, dass ich in meinem Leben noch nie Auto gefahren bin. Ich hab mir zwar schon Internetvideos angeguckt und mich auch einfach mal hinters Steuer gesetzt aber hab da irgendwie auch ganz schön Respekt vor. Ich habe im Internet gelesen, dass sehr viele gleich auf die Straße mussten. Leider hab ich auch keine Möglichkeit vorher schonmal auf einem Verkehrsübungsplatz zu fahren.

Wie war das bei euch?
Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben oder sagen, wie ich mich da am besten drauf vorbereiten kann?

Anzeige
3x zitiertmelden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:13
Der Fahrlehrer erklärt dir das alles :D Dafür gehst du doch in die Fahrschule.
Da musst du nicht direkt fahren.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:14
Einfach ruhig bleiben. Der Fahrlehrer kann und wird eingreifen, wenn du Blödsinn machst. Ich hatte auch nie Fahrerfahrung und wurde auf die Straße geschickt. Die Lehrer wissen genau, was sie tun.

Es ist im ersten Moment vielleicht angsteinflößend, aber dann wirst auch du dich zurechtfinden :)


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:17
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben
Immer locker und entspannt bleiben. Du bist ja nicht die erste Frau, die fahren lernt. :troll:


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:18
@Jana96
Ich denke mal das die anderen mehr Angst haben werden als du! XD


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:20
Wenn du jetzt noch nicht Autofahren kannst, wirst du's wahrscheinlich nie lernen.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:23
Übe doch vorher illegal mit nem Kumpel/Vater/Mutter/wasweißich bei einem verlassenen Feldweg. Hat mir viele teure Stunden erspart.


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:24
Du brauchst dir deshalb keine Gedanken machen, der Fahrlehrer wird dir erst mal an einem ruhigen Ort alles zeigen.

Bei mir war's dann so, wir sind nach ein paar Übungen (Schalten, Anfahren) gleich auf die Straße, da er aber natürlich selbst Kupplung etc. hat, hilft der dir am Anfang schon sehr dabei. Der weiß ja dann auch, dass du's noch nicht kannst - sonst würdest du den Führerschein ja nicht mehr machen müssen. :)
Das ist alles halb so wild. :)


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:26
Och,
an die erste Fahrstunde kann ich mich auch noch erinnern.
Hatte da ebenfalls keine Ahnung von.
Der Fahrlehrer hats mir von Anfang an erklärt. Man hat schon definitiv mehr Respekt als es eigentlich braucht. So schlimm ist es nicht.
Außerdem weiß ja auch der Fahrlehrer wie er eingreifen muß.

Meiner meinte damals: Es gibt echt noch Fahrschüler, die noch nie schwarz gefahren sind.
:O


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:27
Danke für eure Antworten. Ihr habt mir schonmal son bisschen die Angst genommen. :D Ich werde meinen Vater nochmal überreden, mit mir zu fahren. Der hat halt nur wahnsinnige Angst um sein geliebtes Auto. :D


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:28
Quatsch, der Fahrlehrer nennt sich Fahrlehrer, weil er dir das Fahren lernt. Du musst es nicht schon können und wenn du daran bist, Blödsinn zu bauen, kann er ja auch eingreifen, dazu sind Fahrschulautos doch da. Mache dir da nicht allzu viele Sorgen. Dein Fahrlehrer trägt die Verantwortung doch auch mit. Ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß.


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:35
@Jana96
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:Wie war das bei euch?
Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben oder sagen, wie ich mich da am besten drauf vorbereiten kann?
Erstens musst du keine Angst haben. Der Fahrlehrer sitzt ja ständig neben dir und die Lernautos sind mit einer Doppelpedalerie ausgestattet. Soll heissen der Fahrlehrer kann vom Beifahrersitz aus jederzeit auf deine Pedale zugreifen und im Extremfall auch auskuppeln und bremsen.

Ich bin vor meiner ersten Fahrstunde schon ein paar mal mit Mutter's Auto auf abgelegenen Strassen über Felder unterwegs gewesen. Irgendwo wo niemand stört und nicht viel passieren kann. So kriegt man ziemlich schnell mal das Gefühl fürs Auto und traut sich auch mehr zu.

Ausserdem hatte ich das Glück, dass ich eine Lehre als LKW-mechaniker machen durfte und somit auf dem firmeneigenen Platz schon bevor ich überhaupt die Prüfung hatte mit Autos und LKW's probieren durfte.

Wird schon schief gehen. ;)


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:35
Zitat von Jana96Jana96 schrieb:Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben oder sagen, wie ich mich da am besten drauf vorbereiten kann?
Äh, der beste Tippgeber wird wohl Dein Fahrlehrer sein und niemand hier!
Schliesslich hat der das gelernt und macht es schon einige Jahre und hat schon Dutzenden Fahranfängern das Fahren beigebracht!


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:37
@Jana96
Letzten Endes soll er ja nur mit dir das Anfahren auf einem abgelegenem Parkplatz üben. Damit haben die meisten ihre Probleme und verschwenden ihre Fahrstunden. Da kannst du nicht viel mit seinem Auto anstellen. Das stinkt nur ein wenig wenn du den am Anfang verrecken lässt. Aber damit muss er leben ;)


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:39
@bmo

Du meintest sicher, übe das mal mit Vater, Mutter oder Freund auf einem umfriedeten Privatgelände, wo die StVO nicht gilt ;) Sonst wäre das ja illegal ;)


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:43
@Rho-ny-theta
Wo kein Kläger, da kein Richter.....


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:44
@bmo

Schon klar. Nur sollte man die Rechtslage so schildern, wie sie ist. Natürlich sind das Bagatellen, aber faktisch ist es eben verboten (was nicht heißt, dass es nicht vorkommt).


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:46
Ich kannes nur empfehlen, da jede Stunde beim Fahrelehrer saumäßig teuer ist Ö.ö


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:47
Ach keine Sorge, ein wenig Respekt ist sicher nicht verkehrt, aber Angst brauchst du keine zu haben.
Der Fahrlehrer kann jeder Zeit eingreifen wenn du irgendwelchen Mist machst und ja, bei meiner ersten Fahrstunde durfte ich auch direkt im Stadtverkehr rum fahren, alles halb so wild. ;)


melden

Erste Fahrstunde

31.03.2013 um 14:48
@bmo

Es gibt dafür Übungsplätze, auf denen das erlaubt ist und wie Statman sagte, auf Privatgelände.

Genau genommen sollte meine eine "Straftat" nicht "empfehlen".....n Mercedes ist auch sauteuer, ich empfehle deswegen trotzdem nicht, ihn zu klauen, sondern zu kaufen, wenn man ihn haben möchte!


Anzeige

melden