Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Recht, Unrecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 22:12
Nehmen wir mal an, ihr macht eine Behauptung, die wenn sie sich in der Zukunft bestätigen würde, für negative Folgen sorgen würde.
Es gibt aber jetzt viele erbitterte Gegner deiner Behauptung, die es als totalen Quatsch bezeichnen und die zum Teil auch persönlich werden.

Was würdet ihr bevorzugen?
Recht zu haben, aber mit negativen Folgen in der Zukunft, aber dafür mit der Genugtuung, das die anderen, die dich als Spinner abgetan haben, falsch lagen.

oder

Unrecht zu haben, ohne negative Folgen in der Zukunft, was bedeuten würde, dass die anderen Recht hatten und du wahrscheinlich ein Spinner bist.

Anzeige
1x zitiertmelden
Recht haben (negative Folgen)
31 Stimmen (70%)
Unrecht haben (keine negativen Folgen)
8 Stimmen (18%)
Kann mich nicht entscheiden
5 Stimmen (11%)

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 22:14
Natürlich auf Recht bestehen wenn man Recht hat ;)
Viele wurden als Spinner genannt, bis ihre Werke/Arbeiten/Thesen die Norm wurden


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 22:15
Kommt auf die Folgen an. Ein Beispiel wäre sinnvoll, damit man sich das besser vorstellen kann.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 22:29
@martialis
Sagen wir mal so, die Folgen für dich sind weniger schlimm (vielleicht sogar vorteilhaft), als wenn du Unrecht hättest und dadurch Repressalien fürchten müsstet. Es würde sich aber für die meisten anderen verschlechtern.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 22:35
Zitat von BatugaBatuga schrieb:Sagen wir mal so, die Folgen für dich sind weniger schlimm (vielleicht sogar vorteilhaft), als wenn du Unrecht hättest und dadurch Repressalien fürchten müsstet. Es würde sich aber für die meisten anderen verschlechtern.
Bring doch mal ein Beispiel. Dir muss doch irgendwas im Kopf rumschwirren, was du dir vorstellst.
Pauschal gesagt, würde ich solange es nicht um mein Leben oder Tod geht, den Vorteil für die Masse vorziehen. Wenn man mich dann als Spinner abstempelt na gut, ich weiß aber dass ich die anderen vor irgendwas bewahrt habe.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 22:51
Nehmen wir mal an, ihr macht eine Behauptung, die wenn sie sich in der Zukunft bestätigen würde, für negative Folgen sorgen würde.
[...]

Was würdet ihr bevorzugen?
Recht zu haben, aber mit negativen Folgen in der Zukunft, aber dafür mit der Genugtuung, das die anderen, die dich als Spinner abgetan haben, falsch lagen.
Sofern ich recht habe mit meinen Befürchtungen liegt es nicht an mir, wenn Ungemach jenen entsteht, die mich wohl übel als Spinner anfeinden müssen.

So ist denn nun beides nicht von Vorteil, weder das eine noch das andere verhindert Streit und Ungemach. Ich würde eher darauf achten, mich von den Ungläubigen und Zweiflern zu entfernen, darob mir nicht gleiches Ungemach wie ihnen zuteil würde.


Also Antwort 4: Halte mich fern von Zweiflern.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 23:08
@pprubens
Blödsinn, im Grunde läuft diese Sache nur auf eine Frage hinaus: Entweder du oder die anderen werden einen Schaden tragen? Bist du bereit deinen Ruf für das Leben anderer zu opfern?

Versuch nicht drumherum zu antworten.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 23:09
Es kommt dabei natürlich an, was denn die negativen Folgen beudeuten würden.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 23:11
@nosferatu99
Nun ja - negative Folgen zu vermeiden steht hier wohl nicht auf dem Plan, oder?

Ich würde mich allerdings dafür entscheiden.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 23:29
@pprubens
Doch.
Zitat von BatugaBatuga schrieb:Unrecht zu haben, ohne negative Folgen in der Zukunft, was bedeuten würde, dass die anderen Recht hatten und du wahrscheinlich ein Spinner bist.
Zwar ist das auch negativ (nänlich für dich), jedoch wären die negativen Folgen für die andern vei der Alternative bedeutsamer, zumindest geh ich davon aus.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 23:31
@nosferatu99
Dann machen wir nun die Probe aufs Exempel. Zwei mal negativ = positiv.

Also habe ich Recht.

Es fehlt Antwortmöglichkeit 4.

Aber keine Bange - du kannst bei mir mit abstimmen.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 23:46
@pprubens
Du kannst entscheiden ob du Recht mit deinen Befürchtungen hast. ¿Comprendes?


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

14.05.2013 um 23:57
@nosferatu99
Ich habe entschieden.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

15.05.2013 um 00:03
@pprubens
Ja, aber falsch, du hast nur 2 Möglichkeiten. Du kannst nicht einfach eine neue dazuerfinden. So ist es nunmal im Leben.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

15.05.2013 um 00:04
@nosferatu99
Wie es nun mal im Leben so ist. Die einen können neue Antworten finden, die anderen nicht. Ich kann neue Antworten finden.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

15.05.2013 um 00:10
@pprubens
Da fehlt dir dann etwas.

1287666826226


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

15.05.2013 um 00:12
@nosferatu99
Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.

Erkläre du mir mal den Unterschied zwischen 'finden' und 'erfinden'.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

15.05.2013 um 00:16
@pprubens
Ich verstehe schon, aber manchmal gibt es nur A oder B.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

15.05.2013 um 00:20
@nosferatu99
Es gibt immer auch C und D.

Hier ist eindeutig D (4) die richtige Antwort.


melden

Würdet ihr Recht haben wollen, auch wenn es negative Folgen hätte

15.05.2013 um 00:22
@pprubens
Ok, verstehe dein Ava-Bild jetzt.


Anzeige

melden