Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschlusspräsentation?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abschlusspräsentation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:30
Ich hab vor kurzem von meiner Freundin erfahren, dass sie dieses Jahr eine Art Abschlusspräsentation in der (Real)schule machen muss, die sich anscheinend über ein paar Monate hinzieht (Powerpoint, schriftliche Ausarbeitung, Vortrag). Vorher hab ich davon aber noch nie gehört, musstet ihr sowas in der Schule zum Abschluss machen oder nicht?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, musste ich auch machen
12 Stimmen (27%)
Nein, musste ich nicht machen
25 Stimmen (56%)
Nie davon gehört
8 Stimmen (18%)

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:31
@neonbible
das ist nur bei Realschule und Hauptschule glaub ich so
beim Abizur ist es freiwillig, man kann auch eine 5.Prüfung machen oder eine Präsentation


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:33
@Ferraristo
Ich bin auch auf einer Real und muss das nicht machen^^


melden

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:33
@neonbible
dann ist es auch in den Bundesländern anders geregelt
in Hessen musst du eine machen glaub ich
und wo bist du noch mal her?


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:34
@Ferraristo
NRW, ich kenn auch sonst niemanden der das machen musste....


melden

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:35
@neonbible
die Bundesländer haben ja alle ein unterschiedliches schulrecht
also isses in NRW anders geregelt


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:36
@Ferraristo
Scheint so^^


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 16:50
Totaler Schwachsinn. Soetwas bringt rein garnichts.


melden

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 17:14
Also, JA es gibt sowas und zwar: @neonbible


ca. 1/2 Jahr vorher darf man sich in Gruppen zusammenschließen und sich ein Thema aussuchen bzw muss zwei einreichen, dann wird von der Schule eins davon ausgesucht. Danach sucht man sich ein Lehrer nach Wahl der das Projekt mitbetrreut und für fragen zu verfügung steht. Dann kann das Projekt ausarbeiten, seies in der Schule oder sogar auch Privat. Eine Woche vor der Präsentation muss man eine Präsentationsmappe abgeben.

So war das bei mir, aber das ist auch von Bundesland zu Bundesland anders.


melden
neonbible Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abschlusspräsentation?

25.05.2013 um 18:45
@Dini1909

Dann ist das wieder eine neue Methode, bei meiner Freundin wird das anscheinend allein gemacht...


melden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 16:57
Zitat von neonbibleneonbible schrieb am 25.05.2013:Vorher hab ich davon aber noch nie gehört, musstet ihr sowas in der Schule zum Abschluss machen oder nicht?
hmm leider ist dies auch noch heute so


melden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 16:59
@BossMeng

wieso 'leider'?


1x zitiertmelden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 17:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso 'leider'?
Was glaubst Du was für einen Schiss ich hatte, als ich meine Präs. halten musste? Pff, Nerven flattern ohne Ende. Und dann habe ich auch noch total bescheuerte Fragen bekommen, ich meine welcher Mensch weiß bzw. interessiert dies überhaupt??!

Und der ganze SchnickSchnack mit der "Hausarbeit" - so hieß dies bei uns - war einfach völlig unnötig. Die haben da Kritikpunkte genannt, die vorher nicht so abgesprochen wurden: auf Deutsch, Fehler auf gewisse Sachen, die keine Fehler als solches sind.


1x zitiertmelden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 17:06
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Was glaubst Du was für einen Schiss ich hatte, als ich meine Präs. halten musste?
dann war es eine gute Übung damit das Lampenfieber später im Arbeitsleben nicht mehr so groß ist.. sollte allerdings nicht erst am Ende der 10ten Klasse geübt werden so etwas. mit dem Vortragen von Hausarbeiten kann man schon in der 5ten anfangen oder so..

so etwas gehört dazu und ich finde man lernt dann den Umgang damit vor Leuten zu sprechen und sich auszudrücken..
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Und dann habe ich auch noch total bescheuerte Fragen bekommen, ich meine welcher Mensch weiß bzw. interessiert dies überhaupt??!
was für ein Thema hattest du und welche bescheuerten Fragen hast du bekommen? ich kann es mir gerade nicht vorstellen was so schlimm gewesen sein könnte, bitte erläutern..


1x zitiertmelden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 17:10
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann war es eine gute Übung damit das Lampenfieber später im Arbeitsleben nicht mehr so groß ist..
Bedauerlicher Weise ist mein LAmpenfieber meistens noch immer vorhanden ):
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sollte allerdings nicht erst am Ende der 10ten Klasse geübt werden so etwas
Tja aber leider hat sich unsere Schule nicht damit befasst uns dies VORHER beizubringen. Wir können dies ja schon alle so gut und so :troll:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:mit dem Vortragen von Hausarbeiten kann man schon in der 5ten anfangen oder so..
Kann - tut man i.d.R aber nicht
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:sich auszudrücken..
Ich habe ja einige Präsentationen mit angehört und die Ausdrucksweise war bei den meisten nicht so überragend.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was für ein Thema hattest du und welche bescheuerten Fragen hast du bekommen? ich kann es mir gerade nicht vorstellen was so schlimm gewesen sein könnte, bitte erläutern..
Hehe, Thema .. hm ... sag ich Dir per PN.


1x zitiertmelden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 17:12
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ich habe ja einige Präsentationen mit angehört und die Ausdrucksweise war bei den meisten nicht so überragend.
wenn es wie du sagst nicht geübt wurde, ist das kein Wunder..

dazu ist die Schule aber da, Dinge üben und wiederholen damit man besser wird und keine Angst mehr davor hat..


1x zitiertmelden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 17:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dazu ist die Schule aber da, Dinge üben und wiederholen damit man besser wird und keine Angst mehr davor hat..
Diese schule ist für vieles eigentlich da ... doch Real ist jetzt sogut wie Haupt und Gym wie real .. nix ist mehr so, wie es sein sollte ...


1x zitiertmelden

Abschlusspräsentation?

26.09.2018 um 17:28
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:nix ist mehr so, wie es sein sollte ...
dann würde ich vorschlagen du wendest dich an das Kultusministerium deines Landes und machst Vorschläge was unbedingt geändert werden muss..

hier findest du die Links zu deinem Bundesland -> https://www.bildungsserver.de/Kultusministerien-580-de.html


1x zitiertmelden

Abschlusspräsentation?

28.09.2018 um 09:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dann würde ich vorschlagen du wendest dich an das Kultusministerium deines Landes und machst Vorschläge was unbedingt geändert werden muss..
Ein Einzelner kann da nichts ändern!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: