Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfpflicht in Kitas

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Impfen, Kita ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 15:41
Moin,

da ich sozusagen beruflich gerade im Bereich Medizin und Gesundheit arbeite und das Thema der Impffplicht in Kindertagesstätten ziemlich aktuell ist (s. aktuelle News bei Google in der Gesundheitssparte), wollte ich mal fragen, wie ihr dazu steht: Haltet ihr es für wichtig, ein Kind im Vorschulalter soweit wie möglich (also gegen Tetanus, Diphterie, Keuchhusten, Kinderlähmung, Hib, Hep B, Mumps, Masern, Röteln, Windpocken und Meningokokken) zu impfen und somit dieses und andere Kinder zu schützen?

Zudem würde mich eure ganz persönliche Meinung dazu interessieren!

An die Leute die in einer Kita arbeiten: Habt ihr in eurem Aufnahmevertrag die Vorgabe einen gültigen Impfpass vorzulegen oder anders zu bescheinigen, dass die Kinder geschützt sind?

Liebe Grüße

P.s.: Ich habe ein "p" im Wort Impfpflicht vergessen ^^ doofes pfpf...sorry

Anzeige
melden
Ja, ich halte eine Impfflicht in Kitas für notwendig.
50 Stimmen (64%)
Ja, eine Vorlage des Impfpasses erachte ich jedoch als unnötig (Bescheinigung vom Arzt reicht).
3 Stimmen (4%)
Weiß nicht, habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
4 Stimmen (5%)
Nein, ich halte eine Impfflicht in Kitas für unnötig.
21 Stimmen (27%)

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 16:05
@MissMogwai

Ich bin voll für eine Impfpflicht: Kindergärten und Schulen können sonst zu Infektionsherden werden (wie es ja bei Walldorfschulen regelmäßig passiert), und ungeimpfte Kinder gefährden in hohem Maße diejenigen, die aus medizinischen Gründen (Unverträglichkeit, Immunschwäche etc). nicht geimpft werden können.


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 16:10
Dafür! Grund siehe Statman.


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 16:46
@Rho-ny-theta
@interrobang

Genau so denke ich nämlich auch.
Ich habe von meinem Arbeitgeber den Auftrag bekommen mal bei einigen Kitas anzurufen und zu fragen, ob das Vorlegen eines Impfpasses im Aufnahmevertrag steht. Bei einer Kita habe ich eine sehr nette Auskunft bekommen, bei der zwar nichts im Aufnahmevertrag steht außer den Regeln zur Infektionsprävention, aber bei der die Eltern eigentlich immer alle Unterlagen zur Anmeldung mitbringen und die Kinder rundum geschützt sind.


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 17:08
auch dafür.
gründe wurden ja schon genannt.


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 17:31
Ich bin dafür. Zum Schutz für mein Kind,der anderen Kinder und
der Angestellten .


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 18:28
schließe mich den anderen an, aus genannten gründen

ich würde gerne die gründe,dagegen erfahren!


1x zitiertmelden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 18:45
@dasewige
meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass viele Eltern die Nebenwirkungen vermeiden wollen, bzw. dass sie meinen, dass Impfung ja unnötig ist, wenn alle anderen Kinder geimpft sind.

Würde mich aber auch über die Meinung eines Impfpflichtkontrahenten freuen :)


1x zitiertmelden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 18:48
@MissMogwai
Zitat von MissMogwaiMissMogwai schrieb:bzw. dass sie meinen, dass Impfung ja unnötig ist, wenn alle anderen Kinder geimpft sind.
Jo, und wen das alle meinen ist keines geimpft. Geile logik. :Y:


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 19:00
@interrobang
jip, ich verstehe es auch nicht so ganz. Scheinbar gibt es aber Menschen die so denken.


Ich habe heute Nachmittag mit einer Erzieherin telefoniert, die vor einigen Jahren in einer Psychiatrie gearbeitet hat. Dort starb ein 16-jähriger Junge an Masern, weil er als Kind keinen Impfschutz erhalten hat.
Ist eigentlich ein ganz gutes "Beispiel" zu aktuellen Masern-Fällen der letzten Monate.


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 19:02
@MissMogwai
Das problem bei impfleugnern ist halt das es sich bei den Leuten zum teil um Verschwörungstheoretiker handelt. Und bei solchen Leuten helfen sachliche argumente nix.

Bei den durchschnittseltern dürfte es aber zum umdenken bewegen...


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 19:05
@interrobang
stimmt, jetzt wo du es schreibst...und dann gibts ja noch religiöse Gründe, z.B. nehmen einige Zeugen Jehovas wegen den Blutfraktionen in einigen Impfstoffen das Impfen nicht in Anspruch.


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 19:16
Dagegen! Impfen macht Autismus habe ich gelesen.


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 19:33
zur meiner zeit waren die krankheitsverläufe noch nicht so schwer bei den kinderkrankheiten.
ich habe sie alle durchgemacht. die einzigen pflichtimpfungen waren pocken und wundstarrkrampf (tetanus)

@MissMogwai


1x zitiertmelden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 19:42
Zitat von dasewigedasewige schrieb:zur meiner zeit waren die krankheitsverläufe noch nicht so schwer bei den kinderkrankheiten.
früher haben aber vorallem gesunde kinder kinderkrankheiten bekommen, da sie die mehrheit stellen.
heute trifft es vorallem ohnehin schon geschwächte kinder und mangelernährte kinder von müslifresser eltern. natürlich wirkt es da so als ob die krankheit schlimmer geworden ist.
würde man jetzt aber auch die gesunden kinder mit nicht irren eltern aufhören zu impfen würde sich das wieder normalisieren.


1x zitiertmelden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 20:09
@chen
Diese Studie wurde zurückgezogen.


1x zitiertmelden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 20:21
@Pallas chen ist mal wieder am trollen...


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 20:22
@Pallas

Mir wäre es recht, wenn du Wakefields Elaborat nicht als Studie bezeichnen würdest; damit tust du echten Studien Unrecht :D


melden

Impfpflicht in Kitas

23.07.2013 um 20:24
Menno, ich trolle einfach viel zu transparent.


melden

Impfpflicht in Kitas

24.07.2013 um 08:18
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich würde gerne die gründe,dagegen erfahren!
Religioese Gruende ("Gott will nicht, dass...") oder Vorbehalte gegenueber dem Impfstoff selbst (dieser koennte verseucht sein).


Anzeige

melden