Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glas halb voll oder halb leer?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 07:50
Mit Bezug auf Glas halb voll oder halb leer?
Mir is da geradewas in den Sinn gekommen. Die Frage nach dem halb vollem oder halb leerem Glas wird javon jedem unterschiedich beantwortet. Halb voll oder halb leer scheint keinen unterschiedzu machen, weil ja das selbe bei rauskommt. Aber wenn man mal nachdenkt, ist es nichtwirklich das selbe.

Halb voll würde doch bedeuten, dass vorher noch nichts drinwar und man dann bis zur Hälfte aufgefüllt hat. Halb leer würde dementsprechend bedeuten,dass das Glas vorher komplett voll war und nach dem Trinken nun die Hälfte fehlt. Eskommt also darauf an, ob das Glas vorher voll oder leer war. danke das wars dann auchschon. ;)
...möchte ich dies nun geklärt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Das Glas ist halb voll
39 Stimmen (63%)
Das Glas ist halb leer
23 Stimmen (37%)

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 07:55
Auch wenn es vorher voll war, und die Hälfte weg ist, ist es noch halb voll. Halb leer klingt so negativ. Man kann Sachverhalte unterschiedlich beschreiben.
Es ist wie mit der Uhrzeit. 7.45: Ist es nun Dreiviertel Acht, (also halbvoll), oder ist es Viertel vor Acht?


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 07:59
Das Glas ist immer ganz voll.

glass people
glass three
glass 0s
glass 50ns
glass 150ns
glass 400ns
glass 1ms
glass 2ms
glass 5ms
glass 8ms
glass 10ms
glass 20ms
glass 500ms
glass 1s
glass 1 5s
glass 10s
glass end

Eine genaue Erklärung gibt es hier:
http://what-if.xkcd.com/6/


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 11:03
Wie sagte man damals über Erich Ribbeck: er ist ein geborener Pessimist, für ihn ist immer das Glas halbleer statt halbvoll ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 11:26
@allmotlEY

Das Glas ist halb voll

Aber die Uhrzeit ist Viertel vor Acht :D ....

Kommt wohl darauf an, wie man es zu Hause gelernt hat... ich sage viel lieber "Viertel vor" und Viertel nach" als "Viertel" und "Dreiviertel" :D

Mir ist nämlich aufgefallen, dass einige Leute Probleme damit haben, wenn man ihnen "Viertel Acht" als Uhrzeit sagt... dann fragen sie, ob man jetzt Viertel VOR oder Viertel NACh Acht meint ;)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

19.11.2013 um 11:36
@Mixmax

Es ist aber logisch ganz klar. Wenn ich Viertel VOR oder Viertel NACH meine, sage ich das ja.
Viertel nach 7 ist 15 Minuten nach 7
Viertel 7 ist sowas wie weniger als halb leer, denn es ist nur ein Viertel der 7. Stunde, also Viertel nach 6
Drei Viertel sind 3 x15, also 45 Minuten. Drei Viertel 8 kann also noch nicht ganz 8 sein, ist aber mehr als halb voll.
Viertel vor 8 ist exakt das Gleiche: 15 Minuten vor 8


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

01.12.2013 um 17:54
@occult
Bei einem guten Bier ist das Glas immer halb leer.Müsste man Lebertran oder Essig aus einem Glas trinken,wäre es natürlich halb voll.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

01.12.2013 um 19:27
Halb voll...wie auch immer..^^


melden

Glas halb voll oder halb leer?

01.12.2013 um 21:12
Halb voll.

Leer ist leer. Halb leer geht nicht.


1x zitiertmelden

Glas halb voll oder halb leer?

02.12.2013 um 06:07
Wenn man es halb voll auffüllt ist es halb voll, wenn man die Hälfte getrunken hat,
ist es halb leer...


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glas halb voll oder halb leer?

02.12.2013 um 11:54
Zitat von occultoccult schrieb am 19.11.2013:Halb voll würde doch bedeuten, dass vorher noch nichts drinwar und man dann bis zur Hälfte aufgefüllt hat. Halb leer würde dementsprechend bedeuten,dass das Glas vorher komplett voll war und nach dem Trinken nun die Hälfte fehlt. Eskommt also darauf an, ob das Glas vorher voll oder leer war.
aber so ist es nun mal richtig.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.12.2013 um 11:59
Zitat von FordFord schrieb:Halb voll.

Leer ist leer. Halb leer geht nicht.
Dafuq?
Dann kann ich auch sagen:

Halb leer.

Voll ist voll. Halb voll geht nicht.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

02.12.2013 um 17:36
@Fennek
Eigentlich ist alles ein Dafuq. :D
Keine Ahnung.^^


melden

Glas halb voll oder halb leer?

11.08.2019 um 07:54
Ich bin ein positives Wesen, deshalb ist mein Glas immer halb voll.


melden

Glas halb voll oder halb leer?

11.08.2019 um 07:59
ich bin eig.ziemlich pessimistisch, aber halb leer hab ich wohl noch nie gesagt..


melden

Glas halb voll oder halb leer?

12.08.2019 um 21:42
Die untere Hälfte des Wassers wird nicht mehr von der oberen Hälfte des Wassers erpresst! :)


melden

Glas halb voll oder halb leer?

12.08.2019 um 23:04
Völlig egal, Hauptsache das was drinne is im Glas kann man trinken....


melden

Glas halb voll oder halb leer?

13.08.2019 um 10:26
@Fennek

hat recht das glas kann gar nicht leer sein selbst wenn keiner wasser mehr darin ist :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Würdest du für Hundert Euro ...
Umfragen, 31 Beiträge, am 13.12.2017 von Funzl
tHEbLOb am 05.12.2017, Seite: 1 2
31
am 13.12.2017 »
von Funzl
Umfragen: Von welchem Getränk bist du abhängig?
Umfragen, 87 Beiträge, am 01.11.2014 von little.human
guyusmajor am 18.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 01.11.2014 »
Umfragen: Frage an die Trinker: Lasst ihr eine halbe Flasche Wein übrig?
Umfragen, 28 Beiträge, am 27.07.2013 von dasewige
pprubens am 26.07.2013, Seite: 1 2
28
am 27.07.2013 »
Umfragen: Kennt ihr die Cannabis Petition die für ....
Umfragen, 37 Beiträge, am 10.08.2011 von 7ty7high
carlocokx am 09.01.2011, Seite: 1 2
37
am 10.08.2011 »