Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Elektrotechnik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:35
*Ingenieurswesen nicht entscheiden



Ich liebe Mathematik an sich und deswegen dachte ich mir auch Ingenieurswesen zu studieren aber Mathematik an sich ist ein ganz anderes Kaliber.

Es ist so das ich mich nicht entscheiden kann weil ich nicht weiß was für die Zukunft mehr bringt. Diverse Erfinder der Elektrotechnik sind Fußnoten im Gegensatz zu Newton, Kepler und Descartes

Wenn es nach mir ginge wäre es die Mathematik aber nicht wegen den Errungenschaften sondern weil es mir Spaß macht und falls ich etwas bahnbrechendes finde, kann ich ja der neue Newton werden bzw. Newton 2.0

Anzeige
melden
Mathematik
19 Stimmen (53%)
Elektrotechnik/ Maschinenbau
17 Stimmen (47%)

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:39
Das Ingenieurswesen ist zwar auch ziemlich mathematiklastig aber wenn du eine liebe zur Mathematik hast, dann nimm dies auch als Studienfach


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:40
der Isaac hat das bestimmt auch immer gemacht..

Drückt mit einem oder mehreren Smileys aus, was ihr gerade macht (Seite 2) (Beitrag von Requiem2060)


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:41
@_Themis_
Ja, es ist auch so das die goldenen Zeiten der Erfinder vor bei ist. Heute werden sind Ingenieure (Erfinder) in Gruppen und wen jemand etwas erfindet, dann erfindet das die Firma und nicht man selbst.

Aber selbst wenn man ein erfolgreicher Erfinder wäre, wäre man immer nur eine Fußnote im Gegensatz zu Kepler, Newton usw.

Deswegen möchte ich in der 1.Lige mitspielen mit den Giganten


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:41
@tic
Er ist als Jungfrau gestorben^^


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:41
Fang an Mathematik mit Physik als Nebenfach
Und Physik mit Mathematik als Nebenfach
Gleichzeitig zu studieren

Der Mehraufwand an Arbeite ist am Anfang nicht so hoch
Und dann kannst du dich je nachdem entscheiden was dir besser liegt...


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:45
@Requiem2060

Der nötige Geistesblitz mit dem entsprechenden Quentchen Glück dabei kann Dir in beiden Fachrichtungen gelingen. Nimm lieber das, wo auch dein Herz für schlägt denn nur wenn man mit Herz und Hirn dabei ist, entwickeln sich oft grenzenlos geniale Ideen.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:45
@JPhys2
Mein größtes Vorbild war selbst Mathematiker, damals gab es glaub ich auch Physik als Studienfach gar nicht.

Aber ich habe mir große Ziele gesetzt, ich werde die Sprache der Mathematik auch dafür benutzen um ein Naturforscher zu werden

Mach dir keine Sorgen^^ Ich werde Mathematik als Studienfach nehmen aber leider gibt es bei Hochschulen kein Physik als Nebenfach eher Informatik weil FH's fachorientiert sind, sprich Praxisorientiert.


1x zitiertmelden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:47
Würde eher die Ingenieurswissenschaften empfehlen. Das Mathematikstudium ist schon sehr extrem. Die Ingenieurswissenschaften sind zwar auch sehr mathematiklastig, aber doch mit deutlich mehr Bezug zur "Realität".

Emodul


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:48
@_Themis_
Mathematik liebe ich seit meiner Kindheit, mich fasziniert es. Bei Ingenieurswesen weiß ich es ja nicht mal weil ich das davor nie hatte. Aber meine Lehrer sagten auch immer das ich der Theoretiker bin


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:50
@Requiem2060

Wie emodul schon sagt, als Ingenieur bist du mehr realitätsbezogen und benötigst dazu eben noch eine hohe technische Affinität, während du als Methematiker sehr abstrakt im Denken sein solltest um das Studium erfolgreich abschließen zu können.


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:50
@emodul
Ja das stimmt, Mathematik ist eine schöne abstrakte Wissenschaft. Aber man kann auch mit Mathematik Naturforscher werden bzw. mit Nebenfach Physik

Quasi gibt es da keine Grenzen, alle technischen Wissenschaften kommen ja von der Mathematik aber man muss natürlich auch technisches Verständnis haben. (Bsp. ist die Informatik der Mathematik sehr nahe, aber eher praktisch. Mathematik ist eigentlich nur Theorie)


1x zitiertmelden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:53
@_Themis_
Ja das stimmt, Informatik ist der Mathematik sehr nahe aber eher auf die Praxis bezogen. Mathematik an sich ist nur Theorie


Meine größte Begeisterung an der Mathematik: Alles spielt sich nur im Kopf ab^^


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:54
@Requiem2060
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Mein größtes Vorbild war selbst Mathematiker
damals gab es glaub ich auch Physik als Studienfach gar nicht.
Newton war Theoretischer Physiker
Nicht ein theoretischer Physiker sondern DER theoretische Physiker der, die theoretische Physik erfunden hat...


melden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:55
@Requiem2060
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Quasi gibt es da keine Grenzen, alle technischen Wissenschaften kommen ja von der Mathematik aber man muss natürlich auch technisches Verständnis haben.
Gute Mathematikkenntnisse sind im Ingenieurberuf natürlich Voraussetzung. Für ein Mathematikstudium sollte man aber (meiner Meinung nach) neben dem dafür notwendigen Fleiss vor allem auch ein ausgeprägtes "Mathematiktalent" mitbringen, damit man im Studium und vor allem in der späteren Karriere dann auch glücklich wird.

Emodul


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:57
@JPhys2
Ist mathematische Physik der theoretischen Physik nicht nahe?


1x zitiertmelden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 21:59
@Requiem2060
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb:Ist mathematische Physik der theoretischen Physik nicht nahe?
Zwei namen für die gleiche Sache...


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 22:01
@JPhys2
Aber man muss doch nicht Physik studieren um theoretischer Physiker zu werden?^^ Ich meine mit Nebenfach Physik hat man ja auch Kenntnisse (von der theoretischen Physik?)

Ich kenne viele Professoren die Mathematiker sind und "Theoretische" Physik lehren


melden
Requiem2060 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 22:05
@JPhys2
Doofe Frage: Könnte man eig. als Mathematiker einen Nobelpreis in Physik gewinnen wenn man in der mathematischen Physik mehr als erfolgreich ist?


1x zitiertmelden

Entscheidungshilfe gesucht! Kann mich zwischen Mathematik und Ing

09.01.2014 um 22:11
@Requiem2060
Zitat von Requiem2060Requiem2060 schrieb: Könnte man eig. als Mathematiker einen Nobelpreis in Physik gewinnen wenn man in der mathematischen Physik mehr als erfolgreich ist?
Ja.

Diese Formalien interessieren hinterher keine Sau mehr

Ich habe Physik Diplom gemach Dann Mathematik Doktor ohne jemals Mathematik Diplom gemacht zu haben.

Genauso gut kannst du Mathematik Diplom machen und dann Physik Doktor...

Oder auch einen Physik Nobelpreis wenn du gut genug bist...


Anzeige

melden