Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unrecht, TUN, Erleiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:02
Würdet ihr lieber unrecht erleiden anstatt unrecht zu tun, oder lieber unrecht tun anstatt unrecht zu erleiden?

Anzeige
melden
Lieber unrecht tun anstatt unrecht zu erleiden
18 Stimmen (47%)
Lieber unrecht erleiden anstatt unrecht zu tun
20 Stimmen (53%)

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:03
Beides ist schlecht.


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:03
Beides nicht unbedingt toll.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:04
@Pika

Ich meine wenn man sich für eins von beiden entscheiden muss welches würdet ihr wählen?


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:05
Laut dem Gesetz darf man Unecht mit weniger Unrecht verhindern.


1x zitiertmelden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:06
@Spitzbub
Ich würde sehr leiden, wenn ich wem unrecht tun müsste.


melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:09
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Laut dem Gesetz darf man Unecht mit weniger Unrecht verhindern.
Laut welchem Gesetz?


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:24
@Spitzbub
Mit einem Unrecht verhindere ich das unrecht an meine Person.

Wikipedia: Notwehr
Eine Notwehrhandlung, die diesen gesetzlichen Kriterien entspricht, ist ein gerechtfertigter Eingriff in die Rechtsgüter des Angreifers und damit kein strafbares Unrecht. Sämtliche Individualrechtsgüter (etwa die unter § 34 StGB aufgeführten Rechtsgüter Leben, Leib, Freiheit, Ehre, Eigentum) werden vom Notwehrparagraphen abgedeckt.



melden
Spitzbub Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:26
@RobbyRobbe

Ja ich meine wenn du dich Verteidigst begehst du ja dann kein unrecht


1x zitiertmelden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 13:29
@Spitzbub
Wenn ich dem dabei töte ist es ein Unrecht - denn ich habe nicht das Recht, jemanden das Leben zu nehmen. Da ich aber dadurch mein Leben davor bewahrt habe - geht das schon klar


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 15:13
wer weiß was Leid ist wird sich für "Unrecht tun" entscheiden..


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

19.07.2014 um 15:30
Wenn man Unrecht tut, erleidet ein Anderer automatisch Unrecht - wo ist der Unterschied?


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

20.07.2014 um 01:44
Unrecht erleiden ist besser, da man diese böse Tat dazu benutzen kann, dem Täter Liebe zu schenken und zu verzeihen, sein Gute-Taten-Konto im Jenseits aufzustocken und den Kreislauf der Rache zu durchbrechen! Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, eigene Sünden schon hier auf Erden abbüßen zu dürfen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

20.07.2014 um 11:59
wer Unrecht tut der zieht einen Vorteil für sich daraus, das ist für einen persönlich besser als unrecht zu erleiden..


melden

Ist es besser unrecht zu erleiden oder unrecht zu tun?

20.07.2014 um 14:05
Zitat von SpitzbubSpitzbub schrieb:Ja ich meine wenn du dich Verteidigst begehst du ja dann kein unrecht
Ich konnte net abstimmen, da diese Frage keinen Raum offen läßt...diese "was wäre wenn Spielchen" hasse ich.
Wenn es allerdings darum geht, um sich, oder andere zu verteidigen, ists was anderes, dann übe ich "Unrecht", wenn mans so nennen will, aber ist das ein Unrecht ? Ich denke nein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Bist du schonmal unschuldig vom Gericht verurteilt worden ?
Umfragen, 27 Beiträge, am 27.08.2020 von bipolarunit
bipolarunit am 20.08.2020, Seite: 1 2
27
am 27.08.2020 »
Umfragen: Darf ein strafunmündiger Mensch ab dem 15. Lebensjahr getrost weiter lügen?
Umfragen, 34 Beiträge, am 10.03.2018 von AlteTante
bipolarunit am 09.03.2018, Seite: 1 2
34
am 10.03.2018 »
Umfragen: Gibst Du mir Recht ... ?
Umfragen, 4 Beiträge, am 02.10.2018 von StUffz
bipolarunit am 02.10.2018
4
am 02.10.2018 »
von StUffz
Umfragen: Vergebung
Umfragen, 11 Beiträge, am 14.07.2018 von grätchen
rainlove am 13.07.2018
11
am 14.07.2018 »