Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Binger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

25.07.2014 um 14:29
Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

Findet ihr die heutige Situation in Ordnung?
Seid ihr der Meinung, es gibt zu viele Parteien und das erschwert die Regierungsbildung?
Oder denkt ihr, das auch kleine Parteien in Bundestag sein sollten?


Sagt , wie viele Parteien ihr am liebsten haben möchtet.

Anmerkung: CDU und CSU zählen als 2 Parteien, auch wenn sie eine Fraktion bilden, deshalb haben wir zurzeit 5 Parteien im Bundestag. Bis 2013 waren es 6 Parteien.

Anzeige
1x zitiertmelden
1
10 Stimmen (25%)
2
1 Stimme (3%)
3
4 Stimmen (10%)
4
2 Stimmen (5%)
5
7 Stimmen (18%)
6
1 Stimme (3%)
7
2 Stimmen (5%)
8 -10
0 Stimmen (0%)
11 und mehr
13 Stimmen (33%)

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

25.07.2014 um 14:34
???

Das ist doch kein Wunschkonzert.
Die Anzahl der im BT vertretenen Parteien wird in demokratischen Wahlen durch die Mehrheit der wahlberechtigten Bürger basierend auf dem Wahlgesetz festgelegt.

Die 5% Hürde hat ihren guten Grund (siehe Auflösung des Reichstags 1932)


melden
Binger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

25.07.2014 um 14:38
@CurtisNewton
Das wird nicht berücksichtigt.

Abgesehen davon, können auch mit 5% Hürde viele Parteien in den BT kommen.


melden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

25.07.2014 um 14:46
muß da @CurtisNewton recht geben, es ist kein wunschkonzert und wie viele da nun sitzen entscheidet der souverän.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

25.07.2014 um 17:39
keine, es sollte nur eine Institution geben die sich um die wirklich notwendigen Dinge kümmert und der Rest sollte vom Volk entschieden werden.


melden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 13:00
Es sollte vorallem die 5% Hürde abgeschaft werden


3x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 13:04
@ichwarhier
Zitat von ichwarhierichwarhier schrieb:Es sollte vorallem die 5% Hürde abgeschaft werden
Halte ich für einen ziemlich blödsinnigen Vorschlag angesichts der deutschen Geschichte!
Ich verweise nochmals auf die Auflösung des Reichtags 1932.


1x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:29
@CurtisNewton

Seit 60 Jahren sind die gleichen Parteien am Ruder. Das liegt daran, dass diese die wirtschaftlich stärksten Parteien sind, nicht daran, dass sie vernünftig regieren. Mit einem Wahlkampfbudget von mehreren Millionen Euro, kann jede Partei den großen Max machen, uind es ist ein Leichtes über die 5% Hürde zu kommen. Eine %-Hürde ist wenig demokratisch.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich verweise nochmals auf die Auflösung des Reichtags 1932.
Glaubst du dass sich ein Horrorszenario wie das 3.Reich wiederholen könnte? oder was sind deine Bedenken?


1x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:31
@ichwarhier
Zitat von ichwarhierichwarhier schrieb:Glaubst du dass sich ein Horrorszenario wie das 3.Reich wiederholen könnte?
Mehr liest Du aus meinem Hinweis nicht raus?
Au weia!


1x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:32
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Mehr liest Du aus meinem Hinweis nicht raus?
Au weia!
Gib sachliche Argumente, und lass deine selbstverliebten Allüren


melden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:34
@ichwarhier

Sorry, wenn Du meinen Hinweis nicht auf die heutige Zeit übertragen kannst, die Konsequenzen dahinter nicht erkennen kannst, hat sich jegliche Diskussion eh erledigt!


2x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:34
Alle!

:troll:


melden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:36
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sorry, wenn Du meinen Hinweis nicht auf die heutige Zeit übertragen kannst, die Konsequenzen dahinter nicht erkennen kannst, hat sich jegliche Diskussion eh erledigt!
Ok, du bist ein Troll


1x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:36
@Kc

Ist doch wahr, Mensch.
Ich geb den Hinweis auf die Auflösung des Reichstags damals (1932) weil die damalige Regierung ohne die Prozenthürde nicht regierungsfähig war, weil sich eben ZIG Parteien in der Regierung befanden, und deswegen aufgelöst wurde, weil dieses Sammelsurium zu keiner Entscheidung fähig war, und ER kommt mir mit "kann die Nazi-Geschichte-sich-wiederholen" Quatsch, weil er nicht versteht, was mit dem Hinweis eigentlich gemeint war!


1x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:44
Ja ne is klar...hoffentlich kommt bei den Grünen nicht mal einer, der nen Stummelbart trägt, sonst würde sich ja der ganze Holocaust wiederholen

:facepalm:

@CurtisNewton

Junge du hast ne Logik :D


melden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 18:55
@ichwarhier

Du hast es immer noch nicht verstanden, obwohl ichs nun doch näher präzisiert hab und bestätigst dies durch Deinen letzten Beitrag.

Das hab ich mir aber schon gedacht, und deswegen bereits gesagt
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Sorry, wenn Du meinen Hinweis nicht auf die heutige Zeit übertragen kannst, die Konsequenzen dahinter nicht erkennen kannst, hat sich jegliche Diskussion eh erledigt!



melden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 19:01
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich geb den Hinweis auf die Auflösung des Reichstags damals (1932) weil die damalige Regierung ohne die Prozenthürde nicht regierungsfähig war
Dreh mal bissl an deiner Zeitmaschine. Wir befinden uns nicht mehr im Deutschen Reich 1932, sondern Europa 2014.

Die Situationen, die damals Anliegen waren, müssen heutzutage nicht genauso sein.

btw. ich habe schon verstanden, dass du auf die Regierungsunfähigkeit angespielt hast. Und wie wird gleiche Situation im Europäischen Parlament geregelt? Dort existiert auch keine %-Hürde


1x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 19:03
@ichwarhier
Zitat von ichwarhierichwarhier schrieb:btw. ich habe schon verstanden, dass du auf die Regierungsunfähigkeit angespielt hast.
Glaube nicht, jedenfalls nicht, bevor ich das explizit ausgesprochen hab!
Zitat von ichwarhierichwarhier schrieb:Dort existiert auch keine %-Hürde
Ach nein? *facepalm* Ganz großes Tennis!


2x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 19:13
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ach nein? *facepalm* Ganz großes Tennis!
Die deutsche Drei-Prozent-Hürde bei Europawahlen ist verfassungswidrig. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass eine solche Sperrklausel gegen die Chancengleichheit der Parteien verstößt. http://www.tagesschau.de/inland/drei-prozent-huerde102.html
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Glaube nicht, jedenfalls nicht, bevor ich das explizit ausgesprochen hab!
Deinen Glauben kannste in der Kirche am Eingang in den Klingenbeutel werfen


1x zitiertmelden

Wie viele Parteien sollten im Bundestag sitzen?

26.07.2014 um 19:14
Zitat von ichwarhierichwarhier schrieb:Deinen Glauben kannste in der Kirche am Eingang in den Klingenbeutel werfen
Ich zitier Dich mal in Deine Richtung
Zitat von ichwarhierichwarhier schrieb:Ok, du bist ein Troll



Anzeige

melden