Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tierschutz, Leid, Tierquälerei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Marlon1980 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 11:58
Bin gerade auf dieses Video gestoßen und stelle mir die frage, ob Käfighaltung von Kaninchen, die unter schrecklichsten Bedingungen in deutschen Haushalten gehalten werden, gesetzlich verboten werden sollte.
Ich weiß, das viele Halter es mit diesen Geschöpfen gut meinen, aber diese armen Tiere leiden fürchterlich in ihrem Gefängnis, darum sollte schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden, um dieses Leid zu beenden.

https://www.youtube.com/watch?v=Ln34I4rSJb8 (Video: Kaninchen: Käfighaltung ist Tierquälerei / PETA)

Anzeige
melden
Ja
36 Stimmen (58%)
Nein
18 Stimmen (29%)
Mir egal
8 Stimmen (13%)

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 12:19
@Marlon1980
Und was ist mit anderen Tieren in Käfighaltung wie Hühnern und Rind?


1x zitiertmelden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 12:20
Peta, alles klar...

Waren das nicht die, die die überflüssigen Hunde in Rumänien vergasen wollten?


1x zitiertmelden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 12:24
@Marlon1980

Woher weißt Du, dass alle Kaninchen fürchterlich in ihren Käfigen leiden?


1x zitiertmelden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 12:26
Bitte nicht von Peta einwickeln lassen.

Es gibt fraglos sehr negative Zustände in der Tierhaltung, die kritisiert und geändert werden müssen.

In der Organisation Peta finden sich allerdings haufenweise Fanatiker, die gerne auch mal die Meinung äußern, Tiere sollten lieber alle getötet, als vom ,, Mensch beherrscht" zu werden oder dass der Holocaust vergleichbar mit Massentierhaltung sei.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 12:35
@Marlon1980

Du gibst nicht auf, dass muss man dir lassen :D

PS: Es gibt genug Halter, die es nicht nur gut meinen, sondern auch dafür sorgen können, dass es den Tieren, in dem Fall 'Kaninchen', gut geht.
Daher würde ich erst einmal mit einer 'Norm' anfangen & nicht sofort ein gesetzliches Verbot verlangen.

Versuch nicht immer alles so schwarz & weiss zu sehen...das führt zu nichts.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 13:09
Wenn Peta sagt das es schlecht ist, dann muss es ja richtig gut sein.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 13:32
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Waren das nicht die, die die überflüssigen Hunde in Rumänien vergasen wollten?
Peta sind die, die tausende Tiere, die sie gerettet hatten anschließend getötet haben.


1x zitiertmelden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 13:40
verboten verboten verboten verboten verboten verboten

dieses wort scheint bei einigen das lieblingwort zu sein!


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 14:20
Sollte verboten werden, darunter fällt bei mir auch die Haltung von Meerschweinchen.

Läßt sich aber leider nicht durchsetzen


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 14:27
Wenn Kaninchen nicht in Käfigen gehalten werden wollen, sollen sie halt aufhören so verdammt schmackhaft zu sein!


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 15:11
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Und was ist mit anderen Tieren in Käfighaltung wie Hühnern und Rind?
Es gibt mMn einen Unterschied zwischen der Käfighaltung eines Kaninchens im Kinderzimmer zum Vergnügen eines Kindes und der Haltung von Hühnern und Rindern die der Ernährung dienen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Peta sind die, die tausende Tiere, die sie gerettet hatten anschließend getötet haben.
Hat es schon mal geschrieben:
Hier haben Tierschützer Hühner aus einem Stall befreit und im Wald ausgesetzt.
Überlebt hat kein Huhn...


1x zitiertmelden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 15:21
@Amsivarier
Dann halt Käfighaltung in Zoos - ist das gerecht oder ist dies auch einem höherem zweck dienlich?


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 15:30
@RobbyRobbe

In der Wildnis gefangene Tiere gehören nicht in Zoos.
Tiere die in Gefangenschaft geboren wurden, kennen es nicht anders.
Da ist es vorsichtig ausgedrückt ok.

Ist wie mit den Hühnern aus Massentierhaltung.
Die werden ja nicht in freier Wildbahn gefangen, sondern wachsen in Brutanlagen auf.
Die bekommen eher einen Schock wenn sie in einen Wald kommen.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 17:35
Wenn man es ganz penibel nimmt, sollte Haustierhaltung generell verboten werden, denn kaum einer ist in der Lage den Tieren eine angemessene Haltung zu ermöglichen.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 17:47
Die Nachbarn meiner Eltern haben 2 Kinder, denen sie mal ein Kaninchen geschenkt haben.
Das Problem mit Kaninchen ist, wie ich finde, dass sie total langweilig sind, es sei denn, man beschäftigt sich sehr intensiv mit ihnen.
Jedenfalls beschränkt sich der Umgang mit dem Tier bei diesen Leute darauf, zu füttern, den Stall sauber zu halten und das Kaninchen bei gutem Wetter mal in einen etwas größeren Laufstall zu setzen, der auf dem Rasen steht.
Ich glaube, ein so extrem ereignisloses langweiliges Leben ist für das Tier wirklich eine Qual.

Ein anderer Bekannter von mir hatte bis vor kurzem ein Widder-Kaninchen, das wie ein Hund in der Familie lebte. Über Nacht war es eingesperrt, wurde aber morgens gleich rausgelassen, saß beim Frühstück auf dem Sofa neben seinen Menschen, wo es einen eigenen Stammplatz hatte, es hörte auf seinen Namen und war seinen Menschen als eine richtige Persönlichkeit bekannt.
Dieser Bekannte hat oft lustige Geschichten von dem Tierchen erzählt.

Also, ein Stall ist schon sinnvoll als Übernachtungsplatz und auch als ein Ort, wo dieses "bodennahe" Tier sicher davor ist, dass man drauftritt, aber permanente Käfighaltung ohne Abwechslung ist nicht in Ordnung. Gilt wohl weitgehend für alle Haustiere.
Da hilft aber nur Information, wenn sich die Leute Häschen anschaffen.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 19:16
Vögel außerdem. Nagetiere, Vögel, Echsen. Alles unter jeder Würde.
Ich spreche dabei von reiner Käfighaltung - alles andere muss man differenzieren.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 19:25
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Hier haben Tierschützer Hühner aus einem Stall befreit und im Wald ausgesetzt.
Überlebt hat kein Huhn...
Waren das welche von der ALF-Bewegung (Animal Liberation Front)?

Naja, wie ich schon sagte: Fanatiker eben, die der Phantasie nachlaufen, einen Haufen armer Tierchen zu retten und sie dann in die freie Natur zu entlassen. Wo sie natürlich meistens auch sterben oder ziemlich miese Auswirkungen auf das Ökosystem haben.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 19:36
@Kc

Uuh, den Namen der Gruppierung weiss ich nicht mehr.
Ist ein paar Jahre her und war die Lachnummer schlechthin.


melden

Soll Käfighaltung von Kaninchen gesetzlich verboten werden?

02.08.2014 um 19:40
@Amsivarier

Das ist wirklich seltendämlich.
Ich finde man muss unterscheiden zwischen Wildtieren, bzw. wilderen Tieren und Haustieren.
Und Hühner sind nunmal Haustiere. Wenn sie es zudem auch nicht anders kennen, als im Käfig, ist das Leben draußen natürlich entsprechend kurz.^^


Anzeige

melden