Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Länderreform von Deutschland

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Land, Fusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Binger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Länderreform von Deutschland

26.08.2014 um 16:59
Ich bin auf diesen Artikel bei Wikipedia gestoßen, in dem es darum geht, das es verschiedene Vorschläge gibt, die Bundesländer zusammenzufassen oder komplett neue Bundesländer mit neuen Grenzen zu gründen.

Wikipedia: Neugliederung des Bundesgebietes

Es geht hier nicht darum, ob es sinnvoll ist oder nicht, Argumente werden dort erwähnt.

Meine Frage ist, wenn es eine Länderreform gäbe, für welche würdet ihr euch entscheiden?
Es stehen mehrere zur Auswahl, ihr könnt aber auch eigene Ideen vorschlagen.

Anzeige
melden
Alles soll so bleiben, wie es ist.
26 Stimmen (70%)
Die Stadtstaaten und/oder Saarland sollen angeschlossen werden, 12 - 13 Länder.
5 Stimmen (14%)
Mehrere Länder fusionieren, am Ende soll es nur 6 - 9 Länder geben.
2 Stimmen (5%)
Keine Fusion von Ländern, sondern neue Länder mit neuen Grenzen.
1 Stimme (3%)
Eigener Vorschlag, bitte unten erklären.
3 Stimmen (8%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Länderreform von Deutschland

26.08.2014 um 18:10
alles so lassen wie es ist, ich zahl doch keine Steuern damit neue Straßenschilder etc etc produziert werden.. die Affen da oben verschwenden schon genug, da muss nicht noch mehr "Sinnloses/Unnötiges" dazu kommen.


melden

Länderreform von Deutschland

26.08.2014 um 18:41
Ich bin zwar dafür, daß alles so bleibt wie es ist,
aus ähnlichen Gründen wie tic,
aber wenn schon, denn schon.
Dann sollte man die Kleinstaaterei wieder einführen.
Und die Erzbistümer.

Schützenvereine als Armeen.
Und so.
s.


melden

Länderreform von Deutschland

26.08.2014 um 20:21
Bundesrecht bricht Landesrecht.


melden

Länderreform von Deutschland

26.08.2014 um 20:32
@KillingTime

Eine territoriale Neugliederung muss durch Volksentscheid bestätigt werden.

Kann der Bund machen was er will, wenns dem Volk nicht passt.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Länderreform von Deutschland

27.08.2014 um 00:03
ich finde Deutschland sollte bipolar sein - Northcoast gegen southcliffs.


melden

Länderreform von Deutschland

27.08.2014 um 10:29
bayern, sachsen, bawü und co sollten zu territorien umstrukturiert werden. sprich keine eigene verwaltung sondern direkt der regierung in berlin unterstellt. auch sollten bewohner dieser regionen kein passives wahlrecht haben. oder kennt jemand auch nur einen brauchbaren politiker aus bayern oder bawü? die benutzten doch nur das wahlrecht um ihre inzestösen dorfdeppen nach berlin abzuschieben, oder bei ganz schlimmen fällen sogar nach brüssel.


melden

Länderreform von Deutschland

27.08.2014 um 23:38
Ich mag mein Bundesland, mit dem benachbarten Saarland kann ich mich aber leider so gar nicht identifizieren. Das ist eine ganz subjektive Meinung, aber ich habe mich tatsächlich sogar schon dahingehend geäußert, dass das Saarland das einzige westdeutsche Bundesland wäre, in das ich nur ungerne wegen eines Jobs ziehen würde.

Grundsätzlich bin ich dafür, ein paar der Bundesländer zu fusionieren. Zumindest die Stadtstaaten könnte man in die Flächenländer einsortieren, aber auch ein paar der anderen Modelle hören sich gut an. Sicherlich würden Verwaltungskosten gespart werden.

Da aber bei einer solchen Fusion anscheinend auf jeden Fall Rheinland-Pfalz und das Saarland zusammengeführt würden, bin ich dann doch dafür, dass alles so bleibt wie es ist. Ich böse Egoistin. :D

Alternativ könnte man aber auch mal eine aktuelle Abstimmung im Saarland durchführen. Gut möglich, dass sie ihre Nachkriegsentscheidung bereuen und jetzt lieber zu Frankreich gehören würden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :D

An alle hier mitlesenden Saarländer: Ich habe nichts gegen euch, ich habe nur etwa gegen den Ort, an dem ihr lebt. :D


melden

Länderreform von Deutschland

28.08.2014 um 10:43
Ich würde die Bundesländer als Verwaltungseinheiten abschaffen. Das Gerangel zwischen Bund und Ländern blockiert doch nur.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: In welchem Bundesland wohnt ihr?
Umfragen, 84 Beiträge, am 08.10.2023 von Abbygail
CountDracula am 16.08.2013, Seite: 1 2 3 4
84
am 08.10.2023 »
Umfragen: Politik Diäten und Gehälter
Umfragen, 18 Beiträge, am 07.03.2024 von kuno7
vx110 am 01.03.2024
18
am 07.03.2024 »
von kuno7
Umfragen: Wie findet ihr die Theorie, die Welt gehört uns allen?
Umfragen, 20 Beiträge, am 15.03.2024 von Alienpe.
--L-- am 26.11.2015
20
am 15.03.2024 »
Umfragen: AFD verbieten - oder den Versuch nicht wagen?
Umfragen, 24 Beiträge, am 15.01.2024 von Hatori
frauZimt am 13.01.2024, Seite: 1 2
24
am 15.01.2024 »
von Hatori
Umfragen: Wird die SPD jemals wieder oben stehen?
Umfragen, 51 Beiträge, am 10.06.2023 von BlueBrain
Mousetrap am 27.05.2019, Seite: 1 2 3
51
am 10.06.2023 »