Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr noch den Krampus?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krampus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:33
Der Krampus ist eine Schreckgestalt in Begleitung des Heiligen Nikolaus des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, in Bayern, Österreich, Ungarn, Slowenien, Tschechien, Südtirol, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens.
Wikipedia: Krampus

krampus1

Kennt ihr den Krampus? Kam er vielleicht in euer Kindheit auch mal zu euch und hat euch mal ordentlich verhauen wenn ihr böse wart?

Heutzutage sieht man ja leider nicht mehr viel vom Krampus.

Ich könnt jetzt eigentlich noch was hinzufügen aber der Kiosk sperrt bald zu und ich brauch noch Zigaretten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
49 Stimmen (57%)
Nein
37 Stimmen (43%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:34
nie von gehört..


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:37
Kenn ich nur aus the Binding of Isaac

:troll:


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:40
@Kirschi
Der Krampus aus the Binding of Isaac ist ja auch angelehnt am echten Krampus.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:44
Zitat von CreizieCreizie schrieb:Ich könnt jetzt eigentlich noch was hinzufügen aber der Kiosk sperrt bald zu und ich brauch noch Zigaretten.
Das sag ich Ivory!

Topic: Ich weiß nicht - kann sein dass ich mal von dem gehört habe - aber unter dem was da im Bild ist, hätte ich mir das nicht vorgestellt.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:46
Kenn ich nicht . Bin und war aber eh immer lieb


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:53
@Creizie
Ich weiß. Und daher kenne ich ihn ya auch <3


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 17:59
@RobbyRobbe
Nein das sagst du ihr nicht.

@Kirschi
<3


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 19:59
ja! gekannt und gespürt.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 20:01
Darf sowas überhaupt rumlaufen?


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 20:45
Wie kann man den nicht kennen? :ask:


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

29.08.2014 um 20:53
Krampus hab ich vorher noch nie gehört. Bei uns hieß der Typ Knecht Ruprecht.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

30.08.2014 um 18:17
Ja der krampal, ich war auch mal einer :D


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

31.08.2014 um 00:02
Natürlich kenn ich den ist genauso bekannt wie der Nikolaus und das Christkind


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr noch den Krampus?

04.09.2014 um 13:32
Bei uns in der Schweiz kennt man den in Form des "Schmutzli". Eigentlich Knecht Ruprecht.

manche sagen, dass es ihn wirklich gibt.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

04.09.2014 um 19:56
Ich sehe den Krampus jedes Jahr in vielfacher Ausführung durch die Stadt laufen. Liegt aber auch daran, dass ich aus Österreich bin und der hier Tradition hat.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

06.12.2022 um 17:29
Habe Krampus heute bekommen. :)


Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

06.12.2022 um 22:31
In meiner Heimat haben jedes Jahr am Vorabend vom Nikolaustag (5. Dezember) die "Kramperl" ihr Unwesen getrieben. Als Kind hatte ich echt Angst vor denen - zum Teil nicht unberechtigt, weil in den Kostümen oft junge, eher aggressive Männer steckten, die gern auch mal jemanden verprügelten.

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht, da ich an diesem Tag normalerweise nicht mehr in meinem Geburtsort bin. Und hier in München sind mir noch keine Krampusse aufgefallen.


melden

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 12:38
Das Wort Krampus hat mir was gesagt, hatte aber keine Vorstellung dazu. Als ich letztes Jahr einen verkleideten Nikolausmann gesehen hatte bekam ich innerlich irgendwie richtig Angst bzw. leichte Panik, ein großes Unwohlsein, weiß auch nicht wieso. Würde mich mal interessieren, ob auch andere Angst vor Menschen in Nikolausverkleidungen hatten. Ich empfand es irgendwie als sehr gruselig. Ich meine aber nicht die Nikolausverkleidung die wie der Weihnachtsmann aussieht, sondern anders.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr noch den Krampus?

16.03.2023 um 13:59
Gibt's hier im Norden nicht. Muss wohl beim Versuch, die Elbe zu überqueren, ersoffen sein.


Anzeige

1x zitiertmelden