Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lesen, Schreiben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 10:02
Hallo Leute!

Wie hoch glaubt ihr ist der Prozentsatz der Menschen weltweit, die lesen und schreiben können?

Anzeige
1x zitiertmelden
10%
4 Stimmen (10%)
20%
0 Stimmen (0%)
30%
0 Stimmen (0%)
40%
6 Stimmen (14%)
50%
6 Stimmen (14%)
60%
11 Stimmen (26%)
70%
11 Stimmen (26%)
80%
3 Stimmen (7%)
90%
0 Stimmen (0%)
100%
1 Stimme (2%)

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 10:03
Auf alle Menschen bezogen, oder werden die dritte Welt Menschen ausgesondert, wie es so oft der Fall ist?


1x zitiertmelden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 10:06
Weltweit, schrieb ich doch. :-)
@Pika


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 11:19
Warum die Umfrage, so was kann man doch nachgucken?

Nach Schätzungen des CIA World Factbook (Archiv-Version vom 24.09.2014) konnten im Jahr 2010 84.1% aller Menschen über 15 Jahre lesen und schreiben.

Hier sind die Werte für jedes Land bei Wikipedia:

Wikipedia: List of countries by literacy rate


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 11:25
Bei einer Weltbevölkerung von ca. 7,26 Milliarden Menschen

http://www.umrechnung.org/weltbevoelkerung-aktuelle-momentane/weltbevoelkerungs-zaehler.htm

und z.Z. etwas über 710 Millionen Analphabeten

http://www.unesco.de/uho_0911_alphabetisierung.html

kommt man auf einen Durchschnitt von
ca. 10% +-



also weit aus weniger, wie vermutet wird.


1x zitiertmelden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 11:58
Das frage ich mich auch so manches Mal, wenn ich mir Beiträge hier bei Allmy ansehe :D


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 13:45
@McMurdo

Du hast, so wie viele andere Menschen auch, "wie viele " zusammengeschrieben; also falsch. :D


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 15:15
@allmyboy
Ich weiß das man sowas nachlesen kann. Viel interessanter aber ist doch das die Vorstellung vieler Menschen über bestimmte Sachverhalte trotzdem falsch eingeschätzt wird. :-)


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 15:17
@hawaii
Das ist nur eine Frage der Zeit bis das irgendwann auch richtig ist. ;-)


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 17:05
ich kanns auf jeden Fall nicht :(


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 18:28
gleichzeitig?


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 18:45
@derHanz80
Kannst du das etwa nicht?


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 19:12
Weltweit können rund 860 Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, zwei Drittel davon sind Frauen.
World literacy map UNHD 2007 2008



Wikipedia: Weltalphabetisierungstag


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 19:48
haha du kannst schon mal nicht lesen... :D
Zitat von PikaPika schrieb:Auf alle Menschen bezogen, oder werden die dritte Welt Menschen ausgesondert, wie es so oft der Fall ist?
...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie hoch glaubt ihr ist der Prozentsatz der Menschen weltweit



melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 19:49
@raupsi-ya
Du hässliches Pumuckl. Das habe ich schon einbezogen. Im Gegensatz zu dir habe ich einen höheren Abschluss als den eines Sonderschülers. :P: :D


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

13.10.2014 um 23:11
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:und z.Z. etwas über 710 Millionen Analphabeten
Nicht 781 Millionen?

http://www.unesco.de/alphabetisierung.html


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

14.10.2014 um 00:23
Ich gehe mal von 60% aus, und liege wahrscheinlich falsch (weniger). :D


melden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

14.10.2014 um 08:06
@KönigDerPirate
wenn du meinem Link folgst steht dort

Setzt sich die aktuelle Entwicklung fort, werden im Jahr 2015 etwa 710 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben können.

http://www.unesco.de/uho_0911_alphabetisierung.html


1x zitiertmelden

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

14.10.2014 um 15:30
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:Setzt sich die aktuelle Entwicklung fort, werden im Jahr 2015 etwa 710 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben können.
Stimmt.
Die Frage war von 2014 😄


melden
McMurdo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviele Menschen können lesen und schreiben?

14.10.2014 um 16:46
@little.human
Nein, mehr. :)


Anzeige

melden